Hi!
Der Unterschied zwischen Origin und Onyx ist leicht zu erklären:
Die Architektur ist komplett identisch, nur die Origins haben _keine_ Grafikpipe, sind also reine Server.
Bei der Onyx2/Origin2000-Architektur macht den Unterschied die Midplane im Gehäuse aus. Bei der Onyx2 passen zwei Nodeboards in ein Rack, also max. vier CPU's. Den Rest der linken Gehäusehälfte füllt eine Grafikpipeline (links Geometry-Engine, dann ein oder zwei Raster-Manager, rechts Display-Generator).
Hier siehst Du, wie sowas aussieht:
http://home.arcor.de/gerhard.lenerz/images/sgistuff/onyx2_hinten_3.jpg(ist die Rückseite meiner Maschine)
Bei der Origin2000 sind anstatt der Grafikkarten noch weitere zwei Steckplätze für Nodebaords, d.h. sie kann maximal 4 Nodeboards, also acht CPU's pro Rack aufnehmen. Ausserdem hat das Origin-Rack noch mehr XIO-Steckplätze und eine abgespeckte IO6 (I/O-Karte), da fehlen die ganzen Tastatur- und Maus-Anschlüsse,
sowie Sound und Video-Sync.
Bei den früheren Onyx (1) und Challenge-Servern war das im Prinzip ähnlich.
Bei der O300/O3000-Serie sind alle Module identisch, nur wird das ganze für eine Onyx300/3000 einfach nur um ein oder mehrere Grafik-Modul(e) erweitert, in dem dann die gleichen Karten stecken, die auch in eine Onyx2 passen würden.
Übrigens, kleine Merkwürdigkeit anbei: Eine Onyx300 mit "InfinitePerformance" (VPro-Grafik) wird vom hinv bis IRIX 6.5.17 als Fuel erkannt!
Die Fuel ist nämlich im Prinzip eine abgespeckte O300, benutzt den gleichen IRIX-Kernel (IP35) wie diese und hat eine VPro-Grafik...
@Malakim:
Wie gesagt ist eine Onyx3000 im Prinzip eine Origin´3000 mit Grafik-Modul
Warum unterschiedliche Namen? IMO weil Onyx=Grafik-Rechner, Origin=Server, werden komplett unterschiedlich vermarktet und sind für unterschiedliche Aufgaben gedacht.
CrayLink: Ja, Du kannst auch eine Onyx mit den entsprechenden Routern ausstatten und zusammenschalten, die Architektur ist genau die gleiche.
Allen die sich für die Materie interessieren empfehle ich die Lektüre des "Origin and Onyx2 Theory of Operations Manual" auf Techpubs:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=hdwr&db=bks&docnumber=007-3439-002Servus,
Michael