Superuser

Autor Thema: unixforum.net ??  (Gelesen 10244 mal)

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
unixforum.net ??
« am: 07. September 2018, 13:24:32 »
Hallo,

das unixforum.net ist nicht mehr erreichbar.

Kennt Jemand den Grund?

Es w?re schade um all die Tipps und Infos die da lagern!

Gru?,

Marco

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

unixforum.net ??
« am: 07. September 2018, 13:24:32 »

Christoph

  • Gast
Re: unixforum.net ??
« Antwort #1 am: 07. September 2018, 15:37:35 »
Tja, da warte ich nun auch schon lange drauf, genau wie die Sonnenblen.de, die seit der selben Zeitspanne im Wartungsmodus verweilt.
Ich bin als Mod/Admin nur f?rs Mood zust?ndig und habe auf die beiden anderen Foren keinen Einfluss. Im April habe ich die Forensoftware SMF auf Mood-Indigo.org auf die aktuelle Version 2.0.15 upgedatet (war vorher eine mehrj?hrig veraltete Version drauf) und bei der Gelegenheit gesehen, das die beiden Schwesterforen zwar andere, aber ebenfalls veraltete Versionsnummern auswiesen.
Seit nun Sonnenblen.de im Wartungsmodus steht, ist aber in der Fu?zeile zu sehen, das auch dieses Forum auf Version 2.0.15 aktualisiert wurde, jedoch eben abgeschaltet blieb.
Ich w?rde also vermuten, das Irgendwer (Jerry?) Updates durchf?hrte, jedoch die Foren danach nicht mehr funktionierten.

Aktiv nachgefragt habe ich diesbez?glich noch nicht.

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: unixforum.net ??
« Antwort #2 am: 10. September 2018, 11:50:05 »
Hallo Christoph,

danke f?r die Info
Ist nur irgendwie schade, auf dem Unixforum.net war doch noch etwas mehr los als hier.

Es geht scheinbar das "Forum Sterben" um - nekochan.net hat es ja auch erwischt.

Gru?,

Marco

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: unixforum.net ??
« Antwort #3 am: 12. September 2018, 00:39:17 »
neko hat den stecker gezogen wegen den neuen datenschutzbestimmungen. er will es aber wieder anwerfen wenn er es entspr. angepasst hat.

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: unixforum.net ??
« Antwort #4 am: 12. September 2018, 13:48:52 »
Hallo foetz,

das habe ich auch schon auf dem IRIX Network gelesen - so ganz verstehen kann ich neko allerdings nicht.

Gru?,

Marco

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: unixforum.net ??
« Antwort #5 am: 13. September 2018, 11:26:53 »
da bist du nicht der einzige :P

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Antw:unixforum.net ??
« Antwort #6 am: 15. Februar 2019, 19:48:11 »
Tja, die initiale DSGVO-Panik hat wohl so manches Forum gekillt. Bei unseren Foren war's leider die Technik, die versagt hat. Aber was lange gärt, wird endlich Wut (oder so) - wir sind wieder online.

Ein zwei Twists wg. DSGVO gilt es zu beachten (im wesentlichen für mich als Betreiber), aber ich denke, da das hier als Hobbyisten-Forum läuft, und wir keine Gast-Postings zulassen und folglich von Gästen auch keine Daten erfassen, sind wir auf 'nem guten Weg.

Faustregel: Wer sich hier mit einer gültigen Email-Adresse registriert, ist damit einverstanden, dass diese Information gespeichert wird. Wenn wir feststellen, dass eine registrierte Email-Adresse ungültig ist und der Inhaber des Benutzerkontos sich eine gewisse Zeit nicht mehr anmeldet, wird das Benutzerkonto gelöscht. Ansonsten kann das jeder mit seinem Konto selbst tun oder mich darum bitten, das zu tun. Lieber ist mir natürlich, wenn wir hier noch den ein oder anderen schönen Klönschnack hinkriegen :)

LG
Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Antw:Re: unixforum.net ??
« Antwort #7 am: 15. Februar 2019, 21:08:22 »
Tja, da warte ich nun auch schon lange drauf, genau wie die Sonnenblen.de, die seit der selben Zeitspanne im Wartungsmodus verweilt.
Ich bin als Mod/Admin nur f?rs Mood zust?ndig und habe auf die beiden anderen Foren keinen Einfluss. Im April habe ich die Forensoftware SMF auf Mood-Indigo.org auf die aktuelle Version 2.0.15 upgedatet (war vorher eine mehrj?hrig veraltete Version drauf) und bei der Gelegenheit gesehen, das die beiden Schwesterforen zwar andere, aber ebenfalls veraltete Versionsnummern auswiesen.
Seit nun Sonnenblen.de im Wartungsmodus steht, ist aber in der Fu?zeile zu sehen, das auch dieses Forum auf Version 2.0.15 aktualisiert wurde, jedoch eben abgeschaltet blieb.
Ich w?rde also vermuten, das Irgendwer (Jerry?) Updates durchf?hrte, jedoch die Foren danach nicht mehr funktionierten.

Aktiv nachgefragt habe ich diesbez?glich noch nicht.

Da muss ich nochmal kurz einhaken - es hat sich gezeigt, dass es bei SMF wohl 2.0.15 und 2.0.15 gab - eine die mit PHP 7 läuft, und eine, die das nicht tat. Woran's im Detail lag, kann ich rückblickend nicht mehr klären. Es ist in den letzten Monaten (auch bei mir im Job) einiges Achterbahn gefahren, deswegen gab es leider die Unterbrechungen, die Ihr gesehen habt. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach.

LG
Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.