Superuser

Autor Thema: Suche 13W3 Adapter auf HD15 VGA / Und Externes CD-/DVD Laufwerk  (Gelesen 4920 mal)

Offline mirco

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hallo Hat noch einer einen Adapter für meine Octane rumfliegen ?
Nach langer SGI Abstinenz hab ich mir wieder mal ne Maschine gegönnt und die darf in mein Homeoffice einziehen.

Ach.. und nen CD Laufwerk Brauch ich auch noch.. sonst kriege ich da kein System drauf :(

Gern anschreiben per PM oder Post hier im Forum.

Wäre Klasse wenn sich was ergibt

Grüße
Mirco

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum


Christoph

  • Gast
Re: Suche 13W3 Adapter auf HD15 VGA / Und Externes CD-/DVD Laufwerk
« Antwort #1 am: 24. April 2016, 20:54:43 »
Ich selbst hab leider nix mehr, doch es könnte sich durchaus noch Jemand melden.
Wobei die Adapter gerne mit den Maschinen zusammen weitergegeben werden.
Die sind aber auch gar nicht so teuer und längst nicht mehr so gefragt wie noch vor Jahren, als ich mal für so einen Adapter 160DM bezahlt hatte, weil es der einzige auf eBay war ...  ::)

EBay ist aber das Stichwort. Für etwas über 10 Euro findet man die Dinger schnell, hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/13W3-to-VGA-adapter-/291741029636

Ein externes SCSI-Laufwerk von Toshiba oder Pioneer (oder auch eins mit Sun-Gehäuse) wird sich bestimmt auch auftreiben lassen.

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: Suche 13W3 Adapter auf HD15 VGA / Und Externes CD-/DVD Laufwerk
« Antwort #2 am: 25. April 2016, 01:12:35 »
Ein externes SCSI-Laufwerk von Toshiba oder Pioneer
und natuerlich plextor

Offline mirco

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Suche 13W3 Adapter auf HD15 VGA / Und Externes CD-/DVD Laufwerk
« Antwort #3 am: 25. April 2016, 19:36:45 »
Laufwerk hat sich erledigt.. die Bucht hat da für ein externes Plextor ein neues Zuhause gefunden :)

Ich hab hier vor vielleicht 2 Jahren mal diverses 13W3 Zeugs in die Mülltonne gehauen als mich mal das Aufräumen gepackt hat.. Da ist ne O2, Octane und diverses Zubehör rausgeflogen.. Jetzt hat es mich wieder gepackt.. dieses Sammelfieber..

Gab`s bei den 13W3 Adaptern nicht nen großen Unterschied zwischen SUN und SGI ? ich meine ich hatte damals mehrere, und nur einer ging für die Octanes.

Grüße
Mirco


Christoph

  • Gast
Re: Suche 13W3 Adapter auf HD15 VGA / Und Externes CD-/DVD Laufwerk
« Antwort #4 am: 25. April 2016, 21:45:43 »
Das stimmt. Manche Adapter sind nicht vollständig verdrahtet, weil Sun nur ein paar Pins benötigt. Sgi brauch einen komplett belegten Adapter.
Leider sieht man das den Dingern nicht an.
Ich hatte immer einen von "Lindy". Der war damals schwarz mit vergoldeten Pins.
Aber es ist mitunter Glückssache. Da Sun-Rechner stärker verbreitet waren, werden die 13w3-Adapter einfach "Sun Monitor Adapter" genannt, selbst wenn sie auch für SGI funktionieren.

Nachtrag:
Sofern der nicht verändert wurde (glaube ich nicht) gibt es den heute noch zu kaufen.
Hier aus UK mit unter 30 Euro noch am günstigsten.
http://www.ebay.de/itm/Lindy-Sun-Sparc-Monitor-Adapter-Male-to-Female-/331839041481
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 21:50:08 von Christoph »

Offline mirco

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Danke erstmal noch an die Antworter !

Ich hab inzwischen die Octane hier, zerlegt, duschgereinigt, Kunstoff geduscht .. Jetzt riecht`s wieder angenehm.
Einige Ebay Spaziergänge habe ich jetzt das CD-Rom, nen Monitoradapter, ne passende Festplatte..

Jetzt kann`s im Prinzip losgehen..

Mehr dazu im neuen Thema..