Autor Thema: ins netzt mit irix  (Gelesen 4403 mal)

GfX

  • Gast
ins netzt mit irix
« am: 14. Februar 2002, 21:27:17 »
hallo hab folgendes problem das da wäre.
ich hab eine octane und einen ganz normalen wintel pc.
der wintelpc hat über eine isdn karte verbindung zum netz.
nun wollte ich meine octan mit meinem pc verbinden jepp das klappte auch nur folgendes problem besteht jetzt ich komme nicht über den pc mit der octane ins netz.

weiß jemand wie das genau geht.

mfg maik

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ins netzt mit irix
« am: 14. Februar 2002, 21:27:17 »

GfX

  • Gast
Re: ins netzt mit irix
« Antwort #1 am: 15. Februar 2002, 21:12:58 »
Hallo thx für den tip also das mit dem sambar proxy auf dem ms rechner ist klar nur leider hab ich keinen blassen schimmer von irix.

das problem ist wie und wo geb ich das bei irix ein und das zweite wäre wie kann ich überprüfen ob die netwerkverbindung zwischen dem intelrechner und der octane steht?


mfg

hupsi

  • Gast
Re: ins netzt mit irix
« Antwort #2 am: 27. Mai 2002, 21:16:49 »
Ich hab' da auch noch 'ne Frage:
In meinem Netzwerk läuft eine Firewall auf einem Linuxrechner. Wie krieg ich meine Indigo2 (Irix 6.2) dazu
diesen Rechner als Gateway zu verwenden ? Ich meine gibt
es noch ein Möglichkeit den Proxie doch zu umgehen. Denn
wenn ich die Linuxwall als default Gateway in die Routingtable
eintrage ist die Wall nichtmal mit einem Ping zu erreichen ;(.
Das dumme an der Sache -- ich hab's letzte Woche am Samstag schon mal am laufen gehabt. Ein Ping auf
194.25.2.129 ging tadellos und ich dachte schon ich muss mich nur noch mit Bind und meinem DNS rumärgern.

Ich wäre für jeden Tip dankbar der mir das Brett vorm Kopf entfernt ;-)

mfg Armin

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ins netzt mit irix
« Antwort #3 am: 28. Mai 2002, 14:54:55 »
Hmmm... was ist im Moment das Problem? Du bekommst im Moment nicht mal den Router mit seiner eigenen IP Adresse angepingt, geschweige denn etwas jenseits des Routers?

Schau Dir mal standardmässig
/etc/sys_id
/etc/hosts
an ob die SGI überhaupt ihren Hostnamen und die IP Adresse findet. Sich selbst anpingen funktioniert?

Wo das mit dem Routing genau eingestellt wird verdränge ich jedes Mal. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber irgendwo in /etc/rc.d/init.d/network oder /etc/config/static-route.options (o.ä.) beschrieben. Wenn ich heute Abend zu Hause bin und wieder meine Rechner unter die Finger bekomme, kann ich da auch was gehaltvolleres zu sagen. Zur Not einfach mal von Hand die passende Route anlegen:
route add default $IP

Wenn das irgendwie funktioniert, dann ist DNS kein Problem mehr.


Gerhard

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ins netzt mit irix
« Antwort #4 am: 29. Mai 2002, 00:53:52 »
Da bin ich wieder, /etc/config/static-route.options war so falsch nicht. Bei mir steht da drin (unter IRIX 6.5):

$ROUTE $QUIET add default 192.168.1.14

*.14 ist aus historischen Gründen die IP meines Router, Hostname und IP der Workstation werden wie gesagt nach den Werten aus /etc/sys_id und /etc/hosts automatisch gesetzt und sind für das Beispiel eigentlich uninteressant. Damit ein Nameserver benutzt wird reicht eigentlich sowas wie

nameserver 192.168.1.14

in /etc/resolv.conf und schon sollte eigentlich alles laufen - vorausgesetzt der Nameserver funktioniert.


Gerhard

rob_gester

  • Gast
Re: ins netzt mit irix
« Antwort #5 am: 17. November 2002, 20:56:25 »
ich verwende am kleinen wintel server (jaja, ich weiss !) den jana proxy server und komme von irix problemlos ins netz. wer an details interessiert ist, stehe ich zur verfügung.
robert