Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke

Sata2SCSI an Indigo2

(1/3) > >>

proxima:
Ich hab mir vor ne Weile Sata2SCSI Adapter von Acard bestellt  ;) (genauer 50pol. FAST-SCSI zu SATA)

Nun wollte ich eins der Dinger mal in meine Indigo2 stecken (vorallem weil SCSI Platten langsam mechan. wegsterben. Jedenfalls bei mir) und für die Zukunft gerüstet sein. Also 2.5" Platte reingesteckt und fx angeworfen. Aber da schreit mich fx an,das part(10) nicht lesbar sei. Getestet mit 250GB Sata und 2TB Sata (dekadent,ich weiss). Hat das fx auf der InstallationCD ne Größenbeschränkung? Und wie kann ich das fixen,das ich von so nem Konstrukt booten kann. Ne 146GB Scsi (Maxtor 10k irgendwas) geht ja auch. Interessanterweise kann ich im laufenden System die Platte ohne weiteres mit fx behandeln und das Filesystem auch mounten

sgt_barnes:
Lässt sich das im laufenden IRIX erzeugte Dateisystem denn mounten, wenn Du von der Installations-CD bootest?
Dann wärst Du ja halb da...

Oder Du versuchst es damit, Deine "alte" Installation auf die neue Platte mit xfsdump/xfsrestore zu clonen.

Das ist, was mir da auf die Schnelle zu einfällt.

foetz:
welche irix version hast du laufen und welche ist die inst. cd?

sgt_barnes:
Ja, genau, wenn Deine Installationsmedien 6.5.0 sind, dann wäre auch erklärbar, warum es mit dem fx von der CD nicht geht...

Also wäre die sicherste Methode, IRIX auf die neue Platte zu bekommen, die aktuelle Installation zu clonen:

http://www.hummingbirdcomp.com/frequently-asked-questions/clone-sgi-hard-disk

Lass uns unbedingt daran teilhaben, wie die Sache so läuft! Das Projekt ist wirklich sehr interessant!
Wenn das gut funktioniert, wäre es Zeit, mal mit einem U160-Adapter eine Sata-SSD in meine Fuel einzubauen. Dann wäre die alte Kiste wirklich aktuellen Jahrzehnt angekommen.  8)

proxima:
Meine InstCD ist 6.5.0 und da geht das mit fx definitiv ned  :-\ In die Clone-Geschichte müsste ich mich erst einlesen und das auch durchtesten. Das Dumme is nur, das ich trotzdem ne alte SCSI Platte vorhalten muss, um das System immer wieder clonen zu können. Das könnte in 20 Jahren schwierig werden  :D Es sei denn, das IRIX frisst ne dd geschriebene Platte auch so (z.b. in einer x86 Kiste geklont,oder was auch immer in 20 Jahren noch aktuell ist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln