Off-Topic > OT Diskussionen

Vobis Alpha 5000

<< < (3/6) > >>

foetz:

--- Zitat von: proxima am 24. Februar 2015, 07:10:17 ---Erklärbär
--- Ende Zitat ---
:P

sehr einfach, kopier das rom auf eine diskette und geh im alphabios auf update. das ganze paket gibts hier:


--- Code: ---r-a-c.de/alpha/pc164.tbz

--- Ende Code ---


ich hab uebrigens zufaellig vor kurzen selbst ein paar sachen mit tru64 gemacht und probleme mit den libs konnte ich nicht feststellen. die compiler sind sogar um einiges grosszuegiger als manch andere.

proxima:
Klingt ja simple ;) Mal sehen,wann ich dazu komme.

Zu Tru64: soweit ich weiss, ist der realpath() overflow nie gefixt worden in der lib. Der Dec C Compiler kennt kein <stdint.h>. Allein DAFÜR müsste ich ne Menge Makefiles und configure´s umschreiben. Und <pthread.h> hat nen Compiler-Check, der den gcc rauskegelt, wenn man von GNUisms die Schnauze voll hat und einfach nur den Code durchtrommeln will  ;D

Die ALPHA soll laufen und ansonsten wenig Arbeit machen. Vielleicht erwäge ich sogar die Kiste als Desktop-Ersatz und als X11-Term für die SGI-Kisten. 2x2-Opteron-System mit BSD und Windows wird auf Dauer langweilig  ;D (Ja, in Opterons steckt ALPHA-Technik, weiss ich...)

grüße
Rico

foetz:

--- Zitat von: proxima am 24. Februar 2015, 09:19:46 ---Der Dec C Compiler kennt kein <stdint.h>. Allein DAFÜR müsste ich ne Menge Makefiles und configure´s umschreiben. Und <pthread.h> hat nen Compiler-Check, der den gcc rauskegelt, wenn man von GNUisms die Schnauze voll hat und einfach nur den Code durchtrommeln will  ;D
--- Ende Zitat ---
klar, wenn du nur das foss zeugs mit dem gcc durchjagen willst ohne was zu tun ist ein "echtes" unix generell keine gute idee :P waere auch ein bisschen schade das quasi zu linux zu degradieren.
allerdings sind viele sachen wie auch deine beispiele mit einem sed einzeiler einfach und schnell zu beheben. falls es dich doch mal noch interessiert, ich hab beim neko ein kleines archiv mit den gaengingen sachen angelegt. aber kommt natuerlich drauf an was genau du mit dem ding machen willst

proxima:
So, die SRM ist drauf. (Das war der leichte Part)

Ich bin immer ein Fan von FreeBSD, die letzte für alpha war 6.4. Die Kiste bootet auch fein von IDE-CDrom, aber die IDE-HDD lässt sich nicht disklabeln. SCSI Adapter hab ich auch drin (i-ein Noname mit aic-7855Q aus der Krabbelkiste), erkennt auch brav meine Toshiba 2TB am SATA2SCSI, aber in der SRM seh ich die mit "show device" nicht. Dafür könnte ich die im setup vom FreeBSD disklabeln... Versteh grad Bahnhof  ;D Und ein Bett brauch ich auch...

grüße

foetz:

--- Zitat von: proxima am 25. Februar 2015, 01:42:30 ---die IDE-HDD lässt sich nicht disklabeln. SCSI Adapter hab ich auch drin (i-ein Noname mit aic-7855Q aus der Krabbelkiste), erkennt auch brav meine Toshiba 2TB am SATA2SCSI, aber in der SRM seh ich die mit "show device" nicht.
--- Ende Zitat ---
wie das bei proprietaeren system so ist kann man nicht einfach was beliebiges reinstecken und erwarten dass es geht. die srm konsole unterstuetzt nur bestimmte controller. entweder du hast einen von denen oder nicht :P
eine gute uebersicht gibts es hier: http://moon.hanya-n.org/comp/alpha/hct/scsi.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln