Allgemein > Allgemeines

Nun ist's mir auch passiert...

<< < (3/4) > >>

proxima:
Solche Adapter sind ja ganz nett, um die alten Kisten weiter am Leben zu halten, aber die Preise sind jenseits von Gut & Böse  :o . Aber brauchen könnte ich solche Teile auch... SCSI zu SATA wär auch interessant

Ob der RasPi allerdings die Timings halten kann beim Transfer auf dem Bus, halte ich für ziemlich fraglich, zumal beim Pi ja nur USB und SD zur Verfügung stehen. Und USB is nich für RealTime bekannt  ;D Und ne SD hält nich ewig,was Schreibzugriffe betrifft.

Ten Little Indyans:
Ja, der Preis für ein SCSI2SD ist schon heftig.  Dank Open Source kann man sich so ein Teil auch selbst zusammenbauen, was aber mit Platine und allem wohl auch nicht so viel günstiger werden dürfte.

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir ein paar SCSI-IDE Adapter zu besorgen, aber die kosten noch ein paar Scheine mehr.  SCSI-SATA gibt es von ACARD auch, z.B. ARS-2320S oder AEC-7732U (wohl nur für optische Laufwerke?) aber da ist man schon im Bereich um 200 Euro...

Bei einem Pi "SCSI-Simulator" würde ich mich erstmal auf das ursprüngliche SCSI-1 (5MB/s) beschränken wollen.  Ziel wäre es nämlich entsprechend alte Festplatten zu simulieren wie sie z.B. von einer IRIS 4D, Sun-3 oder VAXstation erwartet werden.  Die halten heute noch weniger ewig als eine SD-Karte deren Image man jederzeit auf eine neue Karte kopieren kann.

proxima:
 Also i-wie haste mich mit deinem SCSI Pi angezeckt ;) und ich hab da mal drüber gegrübelt. Es gibt SCSI2USB adapter (z.b. von ratoc). Normalerweise sollte es dem Wandlerchip in dem Ding egal sein, in welche Richtung der das Protokoll übersetzt. Also "könnte" (ich würd das ganze am liebsten nur im Konjunktiv schreiben...) das auch an den SCSI Bus geklemmt funktionieren. Allerdings seh ich immernoch mehrere Probleme:

* der SCSI2USB Adapter muss am Pi laufen und lässt den gesamten SCSI-Befehlssatz transparent durch (muss also als normales device angesprochen werden können)
* auf dem Pi läuft ein extrem schlankes Linux, damit der Pi hinterherkommt. (Du willst ja software-emulation machen)

Die 2.te Variante ist die, das man nen SCSI2USB Adapter findet,der das alles selber kann  ;D Also ran an den SCSI-Bus, USB Platte dranne, fertich...
Für Google bin ich grad zu breit, frisch aus dem Hospital entlassen...

pehy:

--- Zitat von: proxima am 09. November 2014, 15:37:19 ---Solche Adapter sind ja ganz nett, um die alten Kisten weiter am Leben zu halten, aber die Preise sind jenseits von Gut & Böse  :o . Aber brauchen könnte ich solche Teile auch... SCSI zu SATA wär auch interessant

Ob der RasPi allerdings die Timings halten kann beim Transfer auf dem Bus, halte ich für ziemlich fraglich, zumal beim Pi ja nur USB und SD zur Verfügung stehen. Und USB is nich für RealTime bekannt  ;D Und ne SD hält nich ewig,was Schreibzugriffe betrifft.

--- Ende Zitat ---
Wenn man das hardcore will, könnte man ja die SCSI-Seite über GPIO-Pins nach draussen bringen. Ob das in Echtzeit geht, kann ich aber nicht beurteilen.

Mein SCSI2SD liegt seit Freitag beim Zoll, weil der Versender draussen nichts drangeklebt hat.   :-\ Morgen fahre ich hin und versuche das da loszueisen.

Peter

proxima:
schreib doch mal deine erfahrung, wie das mit deinem scis2sd so geworden ist...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln