Allgemein > Allgemeines

Nun ist's mir auch passiert...

(1/4) > >>

pehy:
...das Netzteil meiner Octane ist nach ca. zwei Stunden Dauerbetrieb gestern hochgegangen. Die Maschine ging aus, das Netzteil schaltete sich noch zweimal kurz alleine ein, bevor ich endlich auf die Idee kam, die Steckdosenleiste auszuschalten. Danach roch es nach Strom. Eher hoffnungslos habe ich auf der Elektrobucht einen entsprechenden Suchbegriff eingegeben und tatsächlich passende Netzteile entdeckt! Ich warte jetzt auf den Postboten, hoffentlich hat's nicht irgendwas im Rechner zerschossen! ::)
Diesmal ist es gleich ein Octane2 - Netzteil, das originale war -ähm- eben original.  ;D

Nachdem ich mich dann mit der Indigo² trösten wollte, kam deren Festplatte (gewaltige 6,x GB groß) nur nach mehreren Versuchen in Gang. Ich glaube ich muß den beiden Schätzchen ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken. Was baut man denn am besten in eine Indigo² als Festplattenersatz ein, SCA-Platte plus Adapter zum Beispiel?

Grüße, Peter

(hoffend, daß hier noch jemand liest)

Ebbi:

--- Zitat von: pehy am 15. September 2014, 21:46:59 ---Was baut man denn am besten in eine Indigo² als Festplattenersatz ein, SCA-Platte plus Adapter zum Beispiel?
--- Ende Zitat ---
Ja, das bietet sich an.
Allerdings sollte man bei den Platten ein Händchen bei der Auswahl haben.
Denn die neueren 10.000 rpm Platten können ziemlich heiß werden und das ist ohne Kühlung auf Dauer nichts.

pehy:
Neuer Stand: Netzteil kam heute an. Habe es eingebaut, Netz angeschlossen - es klickt im Netzteil. Einschalter gedrückt, leider keinerlei Reaktion. Es ist also noch was anderes kaputt.  :-[

Also "Mainboard" rausgebaut. Die optische Inspektion ergibt nichts auffälliges, es riecht auch nicht verbrannt. Danach die SI-Grafik mit TRam rausgeschraubt, gleiches Ergebnis. Frontverkleidung abgenommen, jetzt riecht es etwas "elektrisch"! Die Festplatte ist es aber nicht, also wird's wohl die "Frontplatte" mit der Crossbar drauf erlegt haben. Da kommt der Geruch her. Mal sehen, ob ich mir die Komplettzerlegung des Eisenmonsters antue, nur um das zu bestätigen. Eine neue Trägerplatine brauche ich dann ja auch noch und es ist nicht sicher, daß die bisher optisch und olfaktorisch als OK eingeschätzten Karten tatsächlich in Ordnung sind. Allzuviel Geld werde ich dafür nicht mehr ausgeben, dann vielleicht doch lieber entweder preiswert eine funktionierende Octane besorgen oder mit der hoffentlich bald wieder laufenden Indigo² Vorlieb nehmen, die ich dann neu mit Irix versorgen muß. Hat mal wer ein Image der Irix 6.5 Development Foundation? Meine ist nämlich nicht mehr lesbar, wie ich gestern festgestellt habe. Von den anderen beiden Foundation-CD's und dem Rest des CD-Satzes habe ich jetzt Images gesichert.

Frühmorgentliche Grüße, Peter

pehy:
Aktueller Stand:

Ich habe die Octane komplett zerlegt, keinerlei Brandspuern, alles sieht OK aus. Nur einschalten lässt sie sich nach wie vor nicht. Ich habe versucht, sie ohne Grafikkarte und ohne "Mainboard" und auch ohne beides einzuschalten - alles ohne Erfolg. Vermutlich ist tatsächlich die Frontplane irgendwie hinüber...

Nächste Woche nehme ich die Indigo² mit einer neuen alten SCA-Platte mit Adapter in Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Stecker am Festplatten-Träger einem SCA-Anschluß sehr ähnlich sieht. Könnte man da direkt eine SCA-Platte anschliessen?

Peter

pehy:
Die Indigo² läuft noch nicht mit der neuen alten SCA-Platte am Adapter auf SCSI 50-polig. Die Platte taucht in der nach "hinv" ausgegebenen Liste nicht auf. Ich probiere derzeit mit den Jumpersettings umher.

Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln