Autor Thema: Achtung - kurzfristiger Umzug!  (Gelesen 9196 mal)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Achtung - kurzfristiger Umzug!
« am: 03. Januar 2014, 21:58:45 »
Liebe Forumsgemeinde,

aus technischen Gründen muss ich relativ kurzfristig die drei Unix-Foren mood-indigo.org, sonnenblen.de und unixforum.net auf eine neue Maschine migrieren.

Dadurch wird es an diesem Wochenenden (4.1. / 5.1.2014) zu einer Unterbrechung des Dienstes kommen. Die derzeitigen Forenpräsenzen werden auf Wartungsmodus gesetzt, d.h. sobald Ihr wieder auf das Forum zugreifen könnt, seid Ihr auf dem "neuen" Server.

Der Wartungsmodus wird morgen früh (Samstag, 4.1.) aktiviert - alles was bis zum Zeitpunkt der Wartung von Euch gepostet wird, wird mit auf die neue Maschine kopiert - also keine Gefahr, etwas zu verlieren. Lediglich Edits die zufällig im Gange sein sollten während der Wartungsmodus eingeschaltet wird, können nicht gesichert werden. Angesichts der aktuellen Posting-Frequenzen ist das Risiko vmtl. überschaubar.

Die neue Maschine hat zwar nicht "mehr Dampf" aber einen neueren Softwarestand - was u.a. auch erlauben sollte, das überfällige SMF-Update durchzuführen. Ich hoffe ich schaff das diesen Monat dann auch endlich.

Danke für Eure Geduld und Eure Treue.

LG
Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Achtung - kurzfristiger Umzug!
« am: 03. Januar 2014, 21:58:45 »

pehy

  • Gast
Re: Achtung - kurzfristiger Umzug!
« Antwort #1 am: 04. Januar 2014, 11:32:34 »
Durch Dein Posting bin ich mal wieder hier reingestolpert!  ;D Ich wünsche (das letzte Mal war 2012, wie ich gerade entdeckt habe) allen, die das lesen, ein gesundes neues Jahr! Und meine O² gibt es immer noch, sie wird sogar ab und zu benutzt.

Grüße, Peter

Christoph

  • Gast
Re: Achtung - kurzfristiger Umzug!
« Antwort #2 am: 04. Januar 2014, 12:47:43 »
Und ich habe die Mail mal zum Anlass genommen, den Spam-Filter (Bann-Liste) auszumisten. Mit den Jahren hat sich da doch so einiges angesammelt, von Leuten die nie wieder kamen.
Dafür setze ich nun vermehrt auf die Sperre von ganzen IP-Segmenten oder Hostnamen, was mitunter die Kunden eines kompletten Providers betreffen kann, aber in der Regel in Regionen der Erde die online eher auffällig sind.

Mal als Beispiel:
Der Block des gesamten A-Klasse Segments 112.0.0.0 sperrte in 4 Jahren rund 2500 Anmeldezugriffe aus. 112 ist China, wenngleich ich solche Totalsperren wohl demnächst mal Testweise reduzieren will. Man will ja auch nicht zu Viele aussperren.

Ist zur Zeit auch nur noch rund 1 Anmeldeversuch pro Tag, der durch kommt und freigeschaltet werden will, was nötig ist.

Sonst ist ja nicht viel zu tun.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes neues Jahr 2014 und sende Grüße aus Bremen in Deutschland.
Christoph

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Achtung - kurzfristiger Umzug!
« Antwort #3 am: 05. Januar 2014, 20:43:42 »
Freut mich zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der die Anmeldungen bearbeitet. :)
Allerdings habe ich mich schon mal selbst ausgesperrt.
Blöd wenn man zu großzügig IPs blockt und dann selbst aus dem Ausland nicht mehr rein kommt.

Christoph

  • Gast
Re: Achtung - kurzfristiger Umzug!
« Antwort #4 am: 05. Januar 2014, 22:05:07 »
Musst aber auch nicht jeden Tag die Anmeldung von mutmaßlichen Spammern händisch ablehnen. Nichtstun genügt ja auch, weil dann einfach nicht freigeschaltet ist.
Dann kann man sich auch leichter die Herkunft der Anmeldungen ansehen, wenn man ein Paar davon erst mal sammelt.
Deswegen reagiere ich nicht unmittelbar auf Neuanmeldungen, aber ich nehme sie zur Kenntnis.  ;)

Mitunter frage ich mich aber auch, ob nicht ein paar neue Beiträge im Forum, gleich welchen Inhaltes, ein wenig mehr Abwechslung hinein brächten?  ;D

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Achtung - kurzfristiger Umzug!
« Antwort #5 am: 06. Januar 2014, 13:07:36 »
Mitunter frage ich mich aber auch, ob nicht ein paar neue Beiträge im Forum, gleich welchen Inhaltes, ein wenig mehr Abwechslung hinein brächten?  ;D
Auf die Abwechslung durch Werbung für gefälschte Markenartikel oder Potenzmittel verzichte ich gerne. :)