Autor Thema: 13w3-Adapter  (Gelesen 4643 mal)

jansyben

  • Gast
13w3-Adapter
« am: 14. Februar 2011, 17:54:57 »

 Hallo,

 ich suche einen 13w3 auf VGA Adapter für meine Indigo2.

 viele Grüße

 Jan

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

13w3-Adapter
« am: 14. Februar 2011, 17:54:57 »

Rainer

  • Gast
Re: 13w3-Adapter
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 22:43:00 »

ich suche einen 13w3 auf VGA Adapter für meine Indigo2.


Ich habe zwar kein solches Kabel übrig, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

a) WIMRE gab es mal eine US-Firma, die (ziemlich teuer) solche Adapter anbot. Es geht aber viel billiger.

b) erste Voraussetzung: Dein Monitor muß sync on green unterstützen. Dann brauchst Du keinerlei Elektronik im Adapter.

c) Für Workstations von Sun gibt/gab es 13w3-auf-VGA-Kabel die zwar eine für SGI-Rechner unbrauchbare Pin-Belegung haben, die man aber an SGI verwenden kann, wenn man die richtigen Pins am 13W3-Stecker abschneidet. Und zwar entfernt man alle Pins am 13W3-Stecker mit Ausnahme der drei Koaxialanschlüsse. Die Kabel gab es früher für ein paar EUR bei www.reichelt.de, jetzt findet man dort mit deren Suchfunktion aber nur noch 13W3-Stecker mit denen man Kabel selbst löten könnte - das ist aber WIMRE wegen der steifen Monitorkabel etwas knifflig. Vielleicht findest Du aus einer anderen Quelle ein solches Kabel.

d) Ich habe ein halbes 13w3-Kabel übrig (ca. 85cm lang). Kannst Du gegen Portoerstattung haben. Ein VGA-Kabel, von dem Du den richtigen Stecker abschneidest und das Du dann mit dem 13w3-Kabel zusammenlötest, findest Du sicher am Wertstoffhof, falls Du nicht ohnehin eines übrig hast.

Rainer

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: 13w3-Adapter
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 22:14:06 »
b) erste Voraussetzung: Dein Monitor muß sync on green unterstützen. Dann brauchst Du keinerlei Elektronik im Adapter.

Ich drehe das mal logisch um und frage naiv, gibt es etwa Adapter mit "Elektronik", die aus SOG herkömmliches VGA/separate Sync machen? Ich bin nur mal auf Converter gestoßen, die dann aber nicht mehr die originale Auflösung liefern, sondern was völlig unbrauchbares.
lg
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Rainer

  • Gast
Re: 13w3-Adapter
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 01:29:10 »
b) erste Voraussetzung: Dein Monitor muß sync on green unterstützen. Dann brauchst Du keinerlei Elektronik im Adapter.

Ich drehe das mal logisch um und frage naiv, gibt es etwa Adapter mit "Elektronik", die aus SOG herkömmliches VGA/separate Sync machen? Ich bin nur mal auf Converter gestoßen, die dann aber nicht mehr die originale Auflösung liefern, sondern was völlig unbrauchbares.
lg

Du willst ja keine andere Auflösung, sondern lediglich die sync-Signale abspalten. So wie die auf den Grünkanal aufmoduliert sind, kann es nicht gar so schwierig sein, sie wieder abzutrennen. Frag mal jemand, der von Elektronik Ahnung hat. >> Selbstbaulösung?

WIMRE kosteten fertige Adapter so etwa einen Hunderter. Dafür bekommst Du vermutlich auch schon einen billigen Monitor der das kann. Evtl. gebraucht kaufen?

Welchen Monitor benutzt Du übrigens? Kann der kein SOG? So selten ist das gar nicht. Bei meinen beiden NEC-Monitoren läßt sich das z.B. im on-screen-Menu einstellen.

Rainer

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: 13w3-Adapter
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 12:31:36 »
So wie die auf den Grünkanal aufmoduliert sind, kann es nicht gar so schwierig sein, sie wieder abzutrennen.

Stimmt, der SOG-Monitor kanns ja auch  ;)

Zitat
Welchen Monitor benutzt Du übrigens? Kann der kein SOG?

F190. AFAIK nicht..
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)