Superuser

Autor Thema: Fire GL 3000  (Gelesen 4687 mal)

Impact

  • Gast
Fire GL 3000
« am: 14. November 2002, 22:44:46 »
Hallo,
ich habe Fragen bzgl. der Fire GL 3000 Karte von ehemals Diamond.
Kann mir jemand sagen was ich damit machen kann, wozu die generell gut sind, würde man sowas heute noch als 2 GFX Karte im Pc betreiben, wie sind sie Leistungsmäßig einzuschätzen, und und und ...... ?
Danke für alle mühen...
Impact

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Fire GL 3000
« am: 14. November 2002, 22:44:46 »

kudde

  • Gast
Re: Fire GL 3000
« Antwort #1 am: 15. November 2002, 00:31:53 »
Die sind generell yu nix mehr gut. Ich selber habe noch eine Fire GL4000 und FireGL-1 rumliegen. Die Performance ist zwar bei 3d Anwendungen nicht schlecht aber bei der rasanten Entwicklung der GraKas in den letzten Jahren aus heutiger Sicht eher Low End.
Das selbe gilt fauch für meine Gloria XL. Die war damals auf SGI MXI Niveau.

Kudde

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Fire GL 3000
« Antwort #2 am: 15. November 2002, 01:45:12 »
Tja, und sopielen kann man mit solchen Karten auch nicht, höchstens Du hast nen bissel CAD Software etc am Start
Das sagt meine Wildcat zu Doom 3 :(    eigentlich doch nen Grund sie rauszuwerfen ...   oder hat jemand ne Idee ???
ating _normalCubeMap.
regenerating _noFalloff.
regenerating _quadratic.
regenerating _scratch.
regenerating _scratchCubeMap.
idPacketServer::Kill: server thread not active
********************
ERROR: GL_SelectTexture: unit = 1
********************
Error during initialization

SmellyCat

  • Gast
Re: Fire GL 3000
« Antwort #3 am: 15. November 2002, 11:49:53 »
erstmal:
die Gfx a la Gloria haben einen riesen Vorteil: Sie haben perfekte 3D MAx etc. Unterstützung da die meiten extra Heidi oder OpeGL Treiber explizit für die Programme mitbringen - wobei das langsam aber sich auch nicht mehr wichtig ist.

WildCat:
Richtig installiert? bei einer 3xxx solltest Du 3 Gfx in der Systemsteuerung haben... eine Geometireeinheit eine 3D Karte so wie einen S3 2D Chip.

Ist ein "Gefeigel" bis das mal rennt... danach hast Du _NUR_ 3D Unterstützung für OpeGL, die Gfx bietet keinerlei Drect3D(X) Schnittstellen...

Ich habe es Seinerzeit mal mit einer WildCat 3400 Video und UT in OpenGL probiert - hat wunderbar geklappt.

Doom III ist eh noch Beta beta... probier diverse OpelGL Demos bzw. QIII und UT - rennt das in OpenGL ist mit der Karte alles i. O. dann liegt der Fehler bei Doom III
« Letzte Änderung: 15. November 2002, 11:50:34 von SmellyCat »

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Fire GL 3000
« Antwort #4 am: 15. November 2002, 14:57:09 »
@Wilcat
nach etwas rumprobieren wird sie in der Systemsteuerung jedenfalls als Intense 3D Wildcat 4000 RA
mit Textur Einheit 64 MB / Frame Buffer 16 MB erkannt. Hexen 2 und Unreal laufen .... das das Ding kein DirectX mag ist mir schon klar, und eigentlich ist es auch eine als powerstorm 600 gelabelte Intergraph, so warsie auch verdammt günstig bei eBay ( 1 Eur für das Ding und in orig. Verpackung, denn nen paar hundert Euro, mit denen die Dinger sonst weggehen würde ich nicht für berappen....)
Zu den 3 D Karten, sicher, bei Spielen etc. sind die aktuellen Karten viel schneller, nur bei den SGIs kommt es ja auch nicht darauf an, daß man die Hardware 1 : 1 mit nem Lunix Rechner mit schnem Manager ( like Afterstep ;) ) vergleicht und feststellt, dass das genauso gut wäre. Sind einfach intteressant, und mit den GL / Heidi Treibern für 3D besser gewadmet, und man kann oft Festfrequenzmonitore mit nutzen.

kudde

  • Gast
Re: Fire GL 3000
« Antwort #5 am: 15. November 2002, 16:10:34 »
Wird HEIDI eigentlich überhaupt noch von aktuellen Programmen unterstützt ? Ich dachte immer das sei schon längst von der Bildfläche verschwunden. 3DMax habe ich nur bis 2.5 oder so benutzt. Die Versionen danach kenn ich nicht mehr so aber ich weiss das danach eigentlich nur noch OGL angesagt war.

@FP
Das Problem könnte zb darin liegen dass D3 spezielle OGL 1.2 Funktionen benutzt die der Treiber deiner Karte nicht kann.

Kudde
« Letzte Änderung: 15. November 2002, 16:12:32 von kudde »

SmellyCat

  • Gast
Re: Fire GL 3000
« Antwort #6 am: 15. November 2002, 17:54:44 »
ich hörte bei 3.5 VIZ auf dort gab es noch Heidi (seltem dämlicher Name für eine 3D API)