Hardware > Anschaffung/Upgrade
ONYX vs ORIGIN
Malakim:
Moin,
nachdem hier ja die ONYX Besitzer wie Pilze aus dem Boden schießen habe ich mich mal gefragt wo eigentlich der Grundsätzliche Unterschied zwischen einer ONYX und einer ORIGIN liegt. Die Nodeboards werden oft bei ebay.com für beide angeboten
z.B.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2068678865
Also kann ja in der Architektur der Unterschied nicht sooo riesig sein. Sind es also im großen und ganzen sehr ähnliche Rechner und der eine ist auf Graphik optimiert und der andere auf Servern ???
Aber warum finde ich dann in UNI Labors wo wilde 3D Moleküle gerechnet und angezeigt werden sollen eine Origin und nicht eine Onyx ?!
Können Onyx Maschinen mittels Craylink verlinkt werden ?
...
- Elmar
majix:
Origins sind die Rechner (viele CPUs), Onyxen sind die Grafiker (viele Rastermanager etc). In Unis braucht man mehr Rechenleistung. Wenn mann in einem Bio-Labeor ein Molekül rotieren sieht, ist nicht die Darstellung an sich das Problem gewesen, sondern vielmehr herauszufinden, wie das Molekül überhaupt räumlich aussieht, d.h. wie es gefaltet ist. Und diese Aufgaben sind im Moment noch sehr schwierig, sprich man brauhct ordnetlich Rechenpower, um die zu lösen.
Malakim:
Aber worin besteht denn nun in der Rechnerarchitektur der Unterschied ... oder kann ich eine Origin zu einer Onyx und eine Onyx zur Origin machen indem ich ander Graphikkarten/CPU Konfigurationen rein stecke ?
Unter
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/onyx2/
steht
--- Zitat ---Since Onyx2 uses the same system architecture as Origin2000, this index also includes all the items from the Origin index.
--- Ende Zitat ---
???
- Elmar
majix:
Ich glaube so einfach geht das nicht. Die Nodeboards passen nur in dafür vorgesehene Steckplätze, genauso wie die Grafikboards auch spezielle Steckplätze haben. Es werden wohl utnerschiedliche Backplanes drinstecken. Experten? Michael?
Gerhard.Lenerz:
Hmmm... bei den 3000ern sind das ja alles ohnehin getrennte Module (Bricks) für die einzelnen Baugruppen des Rechners. Eine Onyx 3000 ist dann eben eine Origin 3000 die eine Grafikpipeline hat.
Bei den 2000ern bin ich mir nicht sicher, die sind da so etwas wie der logische Zwischenschritt zwischen Onyx/Challenge (unterschiedliche Backplane, einzelne Boards) und den aktuellen Riesen von SGI.
Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln