Autor Thema: Onyx2 Nodeboard  (Gelesen 3260 mal)

ulrik_sgi

  • Gast
Onyx2 Nodeboard
« am: 13. November 2002, 21:02:05 »
Eben gerade legen ich das Telefon nach einem Telefonat mit Olmos auf, die haben mir ein Nodeboard mit Dual R10K CPUs und 1 GB Ram für meine hoffentlich bald eintreffende Onyx2 angeboten, was die Maschine dann auf 4 CPUs bringen würde (mein Wunsch), und daß ganze (Nodeboard plus RAM) für nur 1000.- EUR.

Irre ich mich, oder ist das gar nicht mal so teuer???

Müssen eigentlich die Nodeboards den gleichen Speicher haben, also jedes Nodeboard die gleiche RAM-Größe oder managed das ccNuma irgendwie?

gruß

ulrik

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Onyx2 Nodeboard
« am: 13. November 2002, 21:02:05 »

majix

  • Gast
Re: Onyx2 Nodeboard
« Antwort #1 am: 13. November 2002, 21:40:09 »
So wie ich das sehe, müssen die verschiedenen Node-Boards noch nicht einmal die gleichen Prozessorgeschwindigkeiten haben, und auch nicht gleich viel Speicher. Oft ist es bei großen Systemen so, dass ein paar Nodeboards richtig viel Speicher haben, und der Rest nur mittelmäßig viel. Damit können dann Rechenjobs, die viel Speicher brauchen, immer noch auf ein paar Nodes laufen, ohne dass man die ganze Maschine aufrüsten muss.

msunix

  • Gast
Re: Onyx2 Nodeboard
« Antwort #2 am: 14. November 2002, 07:31:19 »
Hi!

Speicher:
Wie immer  - kommt 'druf an... :)
Für eine ausgewogene Leistung würde ich empfehlen, den Speicher in etwa gleich auf beide Nodeboards zu verteilen. Wenn Das Ding mal acht oder mehr CPU's hat, oder für eine bestimmte Aufgabe getunt werden soll sieht's anders aus, dann sollte man sich auch Directory-RAM anschaffen. Aber das geht jetzt am Thema vorbei...

CPU's:
Leider kann man nicht beliebig mischen, wie ich selber leidvoll erfahren musste. So ist z.B. für das IP27 mit 2*180MHz gar kein anderes Nodeboard supported, ebenfalls kann man nicht IP27 und IP31 (die neuere Generation der Mainboards) nach Belieben mischen, und auch nicht zwischen verschiedenen CPU-Familien. :/
Ein bisschen googeln in comp.sys.sgi.hardware sollte meine diesbezgl. Frage und die z.T. recht interessanten Antworten darauf wieder zu Tage bringen.
Leider ist die Dokumentation, die SGI hierfür rausgibt mehr als dürftig. :( Ich versuche schon seit Monaten die entsprechenden Handbücher aufzutreiben, bisher vergebens. Bei SGI sind die als vertraulich eingestuft und dürfen offiziell nicht herausgegeben werden... Wobei ich mich wirklich frage, was an sechs Jahre alten Computern noch soo geheim sein kann? Vor allem, da für die neueren O300 und O3000 viel ausführlichere Doku auf Techpubs verfügbar ist...

NB: Zum Aus- und Einbauen der Nodeboards brauchst Du einen zölligen Innensechskant-Schlüssel mit dem Maß 7/64". Das ist etwas kleiner als unser metrischer 3er. Wenn Du sowas noch nicht hast kannst Du Dir den ja schon mal im Vorfeld organisieren, die sind nämlich hierzulande leider etwas schwer aufzutreiben. Tip: In einem Modellbau-Geschäft fragen.

Servus,
  Michael

ulrik_sgi

  • Gast
Re: Onyx2 Nodeboard
« Antwort #3 am: 16. November 2002, 01:13:28 »
Das Nodeboard sollte passen, denke ich. Das momentan vorhanden ist ein Dual R10K 195 Mhz, das neue ebenfalls...mal sehen, ich warte jetzt sowieso erstmal, bis die Maschine da ist, mir gings mehr um den Preis, da normalerweise Olmos ja sehr teuer ist (IMHO).

Als ich denen den Preis der Onyx2 gesagt hab....huihuihui. Die haben mich angerufen, weil ich vor einiger Zeit eine Onyx2 von denen angefragt hatte, die hätten sie mir jetzt sogar für 15K gegeben (ein Glück haben die sich dazu nicht eine Woche vorher entschlossen, sonst hätte ich viel Geld verloren).

Danke auf jeden Fall für die Infos, ich denke, ich werde, wenn meine Onyx2 da ist und läuft, mal bei Olmos noch das Nodeboard und anderthalbgig RAM kaufen, damit die Maschine auf nem guten Niveau ist, der Gesamtpreis von 8K für eine Quad R10K ist dann immer noch WEIT unter dem, was mir sonst irgendwo angeboten wurde.

ulrik


majix

  • Gast
Re: Onyx2 Nodeboard
« Antwort #4 am: 16. November 2002, 01:19:18 »
Dein Angebot steht noch? Ich bekomme dann Deine alte Onyx, sobald Deine neue ordentlich spurt? Fast zu schön um wahr zu sein  :D

ulrik_sgi

  • Gast
Re: Onyx2 Nodeboard
« Antwort #5 am: 16. November 2002, 01:45:43 »
na klar  :)