Superuser

Autor Thema: Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD  (Gelesen 6106 mal)

frankwissmann

  • Gast
Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« am: 30. Oktober 2010, 19:02:39 »
Hallo, liebe Leser!
Ich moechte gern von meinen IRIX-Medien Kopien machen. Leider habe ich z. Z. kein laufendes IRIX, daher muss ich das unter FreeBSD machen. Leider kriege ich die CD nicht gemountet. Der Befehl "mount -t cd9660 -o ro /dev/acd0 /cdrom"  gibt ein "mount_cd9660: /dev/acd0: Invalid argument" aus. Was mache ich falsch? Sind IRIX-Medien vom Dateiformat "cd9660"?

Gruss Frank

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« am: 30. Oktober 2010, 19:02:39 »

Offline Henry Dorsett Case

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2010, 19:22:58 »
Hallo,

ein paar Fragen würde ich mir jetzt so aus dem "Lameng" stellen:

Ist die IRIX CD iso9660 oder EFS? Steht bei den 6.5.xern drauf.
Wenn EFS müsstest Du malgucken, ob Dein FreeBSD EFS kann und es ihm ggf. freundlich beibiegen.

Dein CD/DVD ist auch wirklich /dev/acd0? Sorry, aber manchmal sind es diese doofen Kleinigkeiten...

Und wenn Du ein ISO-File schreiben wollen würdest, dann könntest Du einfach dd nehmen und müsstest die CD wimre nicht mal mounten.

Just my 2ct!

Cheers
HDC


oreissig

  • Gast
Re: Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2010, 19:25:29 »
bis auf die base documentation sind eigentlich alle IRIX CDs EFS-Medien
dafür wird standardmäßig praktisch nirgends support mit gebaut, musst also wohl selbst was bauen, falls es kein mount_efs oder so gibt

frankwissmann

  • Gast
Re: Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2010, 20:58:32 »
Hallo!
Alle 12 Medien haben das Label "Inst file system". Das kenne ich nicht, und ich habe auch unter FreeBSD nichts dergleichen gefunden. Ich werde wohl erst ein IRIX installieren muessen, um das zu kopieren. Vielen Dank erstmal!

Gruss Frank

oreissig

  • Gast
Re: Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2010, 21:04:43 »
es sind also ganz normale IRIX Medien, die haben als dateisystem EFS...übrigens nicht zu verwechseln mit "Encrypted File System" oder anderen. ich habe mir mal einen linuxkernel gebacken, der EFS kann, da stand in den kommentaren dazu auch explizit, dass das alte SGI Dateisystem gemeint ist. NetBSD kanns übrigens auch, weiß nur nicht ob default, oder ob man da den compiler anwerfen muss

proxima

  • Gast
Re: Schwierigkeiten beim Mounten von IRIX-CDs unter FreeBSD
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2010, 13:03:07 »
Ich hab mir meine IRIX CDs ganz normal unter XP mit Nero kopiert. Ging ohne Probleme. Ich vermute, Nero kopiert sektorweise,da ist das Filesystem herzlich egal... Allerdings bin ich nie wirklich tief in die Materie des CD Kopierens eingestiegen  :D

edit: unter freebsd müsste das mit cdrecord eigentlich auch gehen und die daten roh aus dem device lesen und wieder schreiben
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 14:32:01 von proxima »