Superuser

Autor Thema: unixforum.net  (Gelesen 4168 mal)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
unixforum.net
« am: 13. November 2002, 17:42:26 »
Moin,

aufgrund der vielen Anregungen und Anfragen zu dem Thema teste ich gerade ein CMS, um die Website unixforum.net schnell online zu bringen.

Hintergrund: Unixforum.net soll ein zentraler Einstiegspunkt zu allen von mir/uns betreuten deutschsprachigen Workstation-Foren werden.

Zum Design und zur Nutzbarkeit brauche ich bitte Feedback, bevor ich zuviel Arbeit in die falsche Richtung versenke.

Schaut Euch bitte auf http://unixforum.net mal um und mailt mir Eure Kommentare.

Vielen Dank.

Gruss

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

unixforum.net
« am: 13. November 2002, 17:42:26 »

majix

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #1 am: 13. November 2002, 17:48:38 »
Unter BeOS mit Netpositive siehts (im Gegensatz zu mood-indigo) leider schrecklich aus... BeOS ist zwar nicht unbedingt der Standard, aber bei HTML tendiere ich eher zu dem kleinsten gemeinsamen Subset, d.h. nur sehr wenig CSS. Dann siehts auch auf alten Browsern gut aus. Und ich denke gerade im Workstation Bereich sollte man darauf Rücksicht nehmen.

Wenn Du möchtest, kann ich ja mal Screenshots vom Mood-Indigo und vom unixforum unter BeOS machen, dann weißt Du, was ich meine.

SmellyCat

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #2 am: 13. November 2002, 17:50:22 »
...es ist nu dynamisch und wie ich schon sagt: Ich bin happy damit ;)

Ausser die Farben... hmm dezenter als die erste Version nur, ich bleibe dabei: in "sonnenblen.de" sähe es am besten aus.

bye

PS: Wie sähe es dann u. a. mit der Übernahme der User und der Beiträge aus? Ist das ohne weiteres machbar?
« Letzte Änderung: 13. November 2002, 17:55:43 von SmellyCat »

Malakim

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #3 am: 13. November 2002, 18:30:49 »
Das schreiende Grün ist nicht gerade mein Ding aber ansonsten wird das sicherlich ein schönes Überforum  ;D



- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #4 am: 13. November 2002, 18:41:52 »
...die Farben. Hast schon recht aber man kann es leider nicht alles recht machen (mein altes Design wurde mal als "eaten pizza layout" bezeichnet *g*) wobei ich ehe für ruhige Farben bin, das heisst pastell mit der Abwesenheit von direktem rot und grün.

Wie gesagt: Das Sonnenblen.de Layout - besser die Farben, sehe finde ich ganz gut aus.

Das gute IMO am neuen Layout ist dass die Frames weg sind, was natürlich heisst dass man mit Bildern vorsichtig sein sollte... nicht dass die Page zu gross wird.

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: unixforum.net
« Antwort #5 am: 13. November 2002, 19:23:05 »

Zitat

Unter BeOS mit Netpositive siehts (im Gegensatz zu mood-indigo) leider schrecklich aus... BeOS ist zwar nicht unbedingt der Standard, aber bei HTML tendiere ich eher zu dem kleinsten gemeinsamen Subset, d.h. nur sehr wenig CSS. Dann siehts auch auf alten Browsern gut aus. Und ich denke gerade im Workstation Bereich sollte man darauf Rücksicht nehmen.


Hi,

hab das gerade mit dem Netscape (4.7) unter Solaris gegengecheckt... grauenvoll, was durch die Background-Einstellung im Style herauskam... hab das jetzt korrigiert (sieht in anderen Browsern noch genauso aus, wie es war, und im Netscape jetzt auch fast richtig).

Wenn mir jetzt mal einer erklären kann, warum die Border-Einstellungen des Styles nicht im Netscape angezeigt werden (wo immer eine schwarze Begrenzungslinie sein sollte, fehlt die beim Netscape... Mozilla, IE und Konqueror stellen sie dar...)

Naja, kleinster gemeinsamer Nenner ist sicher richtig, ich feile noch dran rum, und heute abend stimmen hoffentlich auch die Farben ;)

Danke für's viele Testen bisher.

Gruss

Jerry

P.S.: Weil's schon gefragt wurde: Beitrags- und Accountübernahme sieht zunächst mal schlecht aus, ist aber unkritisch, da mood-indigo und sonnenblen.de natürlich weiterbestehen sollen (Mindestens so lange, bis Ihr als User etwas anderes wünscht).
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

SmellyCat

  • Gast
Re: unixforum.net
« Antwort #6 am: 13. November 2002, 20:16:38 »
Zitat
Wenn mir jetzt mal einer erklären kann, warum die Border-Einstellungen des Styles nicht im Netscape angezeigt werden

Weil NC 4.x kein CSS Stylesheed kann?

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: unixforum.net
« Antwort #7 am: 13. November 2002, 23:58:34 »

Zitat


Weil NC 4.x kein CSS Stylesheed kann?


Doch kann er (eingeschränkt). Änderungen im style sind im NC erkennbar, er nimmt offenbar nur nicht alle Direktiven. Ich muss mal schauen, was zu welchem Versionslevel gehört...

Die Borders sind nicht notwendig, nur schön, wenn sie da sind...

Momentan Mozilla' ich wieder ;)

Gruss

Jerry
(farbändernd...)
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.