Autor Thema: MIPSpro softlicencing (newbie)  (Gelesen 6656 mal)

olli_at

  • Gast
MIPSpro softlicencing (newbie)
« am: 12. November 2002, 21:00:18 »
hallo da draussen,
habe gelesen, dass man auch ohne mipspro licence key compilieren kann (soft licensing).
Auszug SGI hp:
"Soft licensing means users without a license key will receive an error/warning message, but will still be able to compile."

wie funktioniert das. ich habe versucht ein testprogramm (in c) zu compilieren. haut jedoch nicht hin. weis jemand rat (dringend). die lizenzgebühren für den mipspro c compiler (~1500EUR) kann ich mir nich leisten :'(

kurze beschreibung eines einfachen compiliervorganges wären sehr hilfreich.

will endlich coden ;D

lg
olli

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

MIPSpro softlicencing (newbie)
« am: 12. November 2002, 21:00:18 »

Malakim

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #1 am: 12. November 2002, 21:10:02 »
Wieso nimmst Du nicht einen Freeware compiler ?

gcc ?

- Elmar

kudde

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #2 am: 12. November 2002, 21:17:31 »
Kannst dir ja auf der SGI Seite mit dem Key-O-Matic einen einen temporären Eval/Emergency Key generieren.
http://www.sgi.com/support/licensing/

Kudde

olli_at

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #3 am: 13. November 2002, 20:33:01 »
danke für die infos:
ad 1) werde gleich mal gcc installieren (gibts eh ein tardist). :)
wie siehts beim gcc mit paralleler programmierung für dual prozessorsysteme aus??

ad 2) ist leider doch nur ein temporärer eval key für den mipspro c compiler. schade.

ich habe auch gelesen dass sgi nicht mal studentenversionen anbietet (find ich absolut uncool :'(). ich will ja keine komerziellen produkte erstellen, sondern nur lernen wie man programme in c für parallelsysteme erstellt. stimmt es, dass das softlicencing nicht mehr ab irix 6.5.x funzt??
lg
olli

Malakim

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #4 am: 13. November 2002, 20:44:18 »
Zitat
wie siehts beim gcc mit paralleler programmierung für dual prozessorsysteme aus??

Ich verstehe die Frage nicht (glaube ich) ... gcc compiliert c Code ... wie und ob in dem c Code auf zwei Prozessoren eigegangen wird ist beim compilieren ja eigentlich egal.

Wenn gcc compiliert so wird dafür ein Prozessor verwendet ... auf dem zweiten kann man dann weiter arbeiten.

oder was war gemeint ???

- Elmar

Zitat
Hallo da draussen


P.s.: Wir sind drinnen und Du auch   ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2002, 20:46:12 von Malakim »

majix

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #5 am: 13. November 2002, 20:52:47 »
Programmieren für Mehrprozessorsysteme hat eigentlich nicht viel mit dem Compiler zu tun, sondern viel mehr mit den Systemlibrarys. Sobald man neue Threads erzeugen kann, kann man auch mehrere Prozessoren nutzen.

Aber wie gesagt, das hat nichts mit dem Compiler zu tun. Man könnte sogar Mehrprozessor-BASIC Programme schreiben  ;D Aber wer will das schon  ::)

olli_at

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #6 am: 13. November 2002, 21:28:14 »
laut mipspro doku gibt es für den compiler (mipspro c) spezielle präprozessordirektiven (#pragma irgendwas) die es ermöglichen bestimmte abläufe auf mehrer prozessoren zu verteilen anstatt diese sequenziell abzuarbeiten. ich wollte eigentlich wissen ob es solche präprozessordirektiven auch für gcc (im speziellen auf mehrprozessor MIPS basierten systemen) gibt. also bezieht sich die nutzung mehrerer prozessoren nicht auf den compilierungsvorgang per se, sondern auf die parallelisierung bestimmter routinen. ausserdem hätte man mit den präprozessordirektiven für die parallelprogrammierung  (von mipspro) die möglichkeit rechenintensive routinen auf mehrere prozessoren zu verteilen und/oder weniger rechenintesive funktionen sequentiell ablaufen zu lassen. seht euch das mal an im c reference manual (IRIX) das ist voll geil !! wer schenkt mir eine mipspro c compiler lizenz  ;) . man kann beispielsweise mit *pragma pfor eine for-schleife auf mehren prozessoren abarbeiten lassen (wenn dass nicht obercool ist).
ich kann mich natürlich auch täuschen; lasse mich gerne belehren!

lg
olli

majix

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #7 am: 13. November 2002, 21:36:27 »
Wow, das wusste ich nicht. Klingt erstmal recht cool.

Aber die Frage bei so automatischen MultiThreading ist, ob das wirklich klug ist. Denn wenn man eine for-Schleife parallelisieren lässt, dann muss der Compiler unter Umständen ziemlich viele Semaphoren einbauen, die Sicherstellen, dass sich die zwei Prozessoren nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Ich denke, die maximale Leistung wird man aus einem Dual-System dann ziehen, wenn man sich selber genau Gedanken darüber macht, wie man sein Problem parallelisieren kann, und das dann auch selber so programmiert. Ohne Compiler-Voodoo.

Aber wenn der Compiler einem da helfend entgegenkommt, das ist natürlich nicht schlecht.

olli_at

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #8 am: 13. November 2002, 21:44:43 »
coole sache oder!
natürlich wäre es notwendig ein solches programm ziemlich gut zu planen. das will ich ja lernen. mir fehlt nur die lizenz zum coden  8)

lg
olli

majix

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #9 am: 13. November 2002, 22:18:02 »
Auch nicht alle Probleme sind vernünftig Parallelisierbar. Aber wo MultiThreading eine unglaubliche Menge hilft, sind Benutzeroberflächen. In BeOS hat jedes Fenster einen eigenen Thread, und wenn man was zeitaufwendiges machen will, sollte man auch einen neuen Thread starten.

Aufgrund dieser Architektur, in der das MultiThreading ein zentraler Bestandteil ist, ist BeOS so reaktionsschnell. Leider ist X11 angeblich nicht richtig MultiThreading fähig. Deshalb wird was Reaktivität anbetrifft UNIX an BeOS niemals richtig herankommen.

Aber für interessante Probleme, und wie man die gut parallelisiert, empfehle ich Dir einfach ein Buch über parallele Algorithmen. Genaue Titel kenne ich leider aus dem Stehgreif nicht. Gibt es bestimmt auch sehr unterschiedliche Niveaus, von "wie programmiere ich parallel" bis zu wissenschaftlichen Büchern, für die man viel Ahnung von theoretischer Informatik haben sollte.

kudde

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #10 am: 13. November 2002, 22:54:34 »
Du kannst dich ja bei SGI für das Developer Plus Programm bewerben, da ist eine MipsPro Lizenz mit dabei und noch vieles mehr.

Kudde

olli_at

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #11 am: 13. November 2002, 23:11:09 »
non-commercial-license klingt sehr gut. bin schon gespannt auf dein nächstes posting. viellicht wird ein traum wahr.

lg
olli

kudde

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #12 am: 13. November 2002, 23:40:22 »
Hmmm laut https://www.sgi.com/cgi-bin/developers/DPClient.cgi?script=EntryForm.pl

Zitat
Developer Plus memberships can be applied for and approved on a case by case basis to anyone, anywhere in the world, for FREE.


1000$ sind ein bischen viel für FREE, oder ?

Kudde

Malakim

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #13 am: 13. November 2002, 23:46:42 »
Ich denke mit dem Satz wollte SGI sich die Möglichkeit offen halten armen Studenten die schon diverse Software produziert haben aber keine Kohle haben trotzdem eine Lizenz geben zu können. ... Betonung in dem Fall auf "can"

Aber Grundsätzlich wäre ich auch an einer solchen Lizenz interessiert ... das gibt aber sicherlich weitere Probleme wenn man schon keine Lizenz für IRIX hat ...

- Elmar

phen

  • Gast
Re: MIPSpro softlicencing (newbie)
« Antwort #14 am: 07. Mai 2003, 14:48:12 »
Hallo
ich hab mich mal ins Developerprogramm eingetragen und die Software erhalten ( mips pro c/c++ 7.4 und einiges mehr)
Es lohnt sich ;)