Superuser

Autor Thema: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht  (Gelesen 5182 mal)

jan-t

  • Gast
Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« am: 12. November 2002, 17:11:00 »
Hallo!

Ich habe schon mehrfach versucht ein Bandlaufwerk an meine Indy anzuhängen. Funktioniert leider nicht. Folgendes im Detail:

Indy mit IRIX 6.2; R4600SC 133, 192 MB RAM, 2 GB HD intern, 8bit Grafik, Cam. Über den SCSI-Port extern hängt ein Toshiba 4x CD-ROM (wird erkannt und gemountet) und ein Conner QIC-Drive (2 GB native). Dieses wird in hinv angezeigt. Allerdings scheitert der Befehl /dev ./MAKEDEV tape. Angeblich ist kein tape-drive vorhanden.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ein UNIX-Neuling und für jede Hilfe dankbar.

jan-t

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« am: 12. November 2002, 17:11:00 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #1 am: 12. November 2002, 17:13:32 »
tipp hinv in der Console ein und sieh nach was für eine ID frei ist - 4 z. B.

Lege das LW dadrauf und terminiere es danach wieder hinv und es sollte auftauchen... mehr oder Tricks gibt es nicht.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #2 am: 13. November 2002, 18:47:35 »
Waren Tapes nicht immer so eine Sache unter Irix? Muss da gegebenenfalls mal zu Hause nachsehen, aber wenn das Ding nicht out-of-the-box unterstützt wird (danach siehts aus), dann muss man von Hand mindestens eine passende Beschreibung nach /var/sysgen/master.d/scsi (o.ä.) frickeln. Beim Pfad bin ich mir nicht sicher, zu master.d und ähnlichem gibts aber eine man-page. Bleibt zu hoffen, das es irgendwo im Netz schon was passendes gibt (bei meinem DAT Streamer war HP so freundlich sowas für 6.2 anzubieten).


Gerhard

jan-t

  • Gast
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #3 am: 13. November 2002, 21:55:46 »
Erstmal Danke für die Antworten bisher -

Die zweite (von Gerhard) klingt etwas kompliziert. Ich kenne SCSI-Geräte bisher nur von meinen IBM-PCs. Da geht das alles recht unkompliziert: Ranstöpseln, ID wählen, hochfahren und gut ist. Leider gibt's zu dem Laufwerk ( Conner CTM-3200 ) keine Dokumentation und nix. Ich habe übers Web bisher wenigstens rauskriegen können, welche Größe ich für die Bänder brauche (2 GB).

Ich denke, dass ich alle "normalen" Fehlerquellen ausschliessen kann: Terminiert sind beide Enden des SCSI-Strangs, die IDs sind nur einfach belegt und Strom ist auch eingeschaltet. Am PC wird das Laufwerk auch erkannt ...

Irgendeine Idee, was ich noch machen könnte? Besonders Irix-spezifische Ideen (daran wird's wohl liegen) sind für mich interessant. Bitte möglichst konkret, da ich nicht sooo viel Ahnung davon habe ...

Danke,

Jan-t

Christoph

  • Gast
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #4 am: 13. November 2002, 21:59:47 »
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein das der HP-Streamer, den ich mal hatte, auch besondere Jumper-Konfigurationen zum Betrieb an einer Unix-Workstation hatte.

Hat der Conner-Streamer denn ausser den ID-Jumpern noch andere Einstellmöglichkeiten?

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #5 am: 13. November 2002, 22:23:48 »
Da bin ich nochmal...

Grundsätzlich laufen viele SCSI Devices unter IRIX quasi im Plug+Play Stil - die grosse Ausnahme, die mir bisher unter die Finger gekommen ist, sind eben Bandlaufwerke. Zugegebenermassen habe ich ausser Platten / CD-ROM und einem Scanner nicht viel ausprobiert.

/var/sysgen/master.d/scsi war schon richtig. Wenn man da reinsieht, dann findet man etliche Einträge, die die Parameter anderer Laufwerke beschreiben (z.B. einfach mal nach ARCHIVE suchen und den aus IRIS 4D Tagen allseits beliebten VIPER150 QIC Streamer finden). Wie sich das genau zusammensetzt und was man da richtigerweise einträgt weiss ich auch nicht. Dazu muss man ein bisschen Infos über das Format der Datei finden (-> manpage) und die entsprechenden Daten des Streamers haben (-> *das* könnte das grössere Problem werden). Bei HP gab es wie gesagt seinerzeit Beispiele, aber damit würde ich nicht überall rechnen.


Gerhard

Christoph

  • Gast
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #6 am: 13. November 2002, 22:41:04 »
Jumper:

Vielleicht hilft das weiter. Ist zwar nicht das selbe Gerät, behandelt aber ein TR4-Laufwerk von Connor (Nacfolger).
Die Jumpereinstellung hat sich möglicherweise nicht geändert.

Ich konnte sonst keine Informationen über den Streamer im Zusammenhang mit Unix/Irix finden.  :(

http://www.groove-trax.de/jumper/p/C-D/70021.htm

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indy erkennt Bandlaufwerk nicht
« Antwort #7 am: 20. Mai 2007, 14:43:34 »
Bei HP gab es wie gesagt seinerzeit Beispiele, aber damit würde ich nicht überall rechnen.
Aus aktuellem Anlass poste ich das mal:  ;D

HP DAT Tape Drive - Configuration for SGI IRIX 6.5

HP StorageWorks DAT - Configuration Switch Settings

Bei funktioniert es, eben getestet. :)
Indigo2 mit HP C1533A DDS-2 Laufwerk.