Autor Thema: newbie  (Gelesen 3527 mal)

rob_gester

  • Gast
newbie
« am: 11. November 2002, 17:42:49 »
hi, bin ein indybesitzer seit 7 jahren+, gerade habe ich sie upgraded (r5k/180/xl24) und suche (ebay .de und .com) eine neue maschine dazu. tendiere zu o2, weil ich 2d-animationen machen will, aber eine octane wäre auch ein thema, da die indy videoinput schon hat.
bevor ich mich in den themen auskenne, wird es wohl ein paar falsch plazierten meldungen geben  ;)
viele threads sind hier interessant, daher mein einstieg.
(windblows ist KEIN thema für mich)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

newbie
« am: 11. November 2002, 17:42:49 »

rob_gester

  • Gast
Re: newbie
« Antwort #1 am: 11. November 2002, 23:02:56 »
hi again,
ok, das war nicht viel von mir. eigentlich meine grösste freude ist, dass ich den second-hand-sgi-coolkisten-market entdeckt habe.  ich habe jahrelang immer in neupreisen gerechnet. meine (nagelneue) indy war vor über 7 jahren ein vermögen wert und war wahrscheinlich einer der ersten käufe einer privatperson bei sgi in wien (oder noch weiter). ich bin nur bedingt ein sammler. die maschinen werden hart arbeiten und 2d- auch vielleicht dann 3d-animationen machen. übrigens, kennt ihr 3d-sketchpad tool namens 'loq airou' -> sieht man die links bei blender (www.blender3d.org)? ist 'nur' ein *.exe zzt. wäre ein wunderbares sgi-tool, nicht wahr?
p.s. ursprünglich komme ich von der architekturecke (sgi + microstation). die indy + zuwachs wird wieder was neues erleben  ;)
p.p.s. gleich eine frage -> ist r10k unter 195 mhz für 2d interessant?
rob_gester

Lordy

  • Gast
Re: newbie
« Antwort #2 am: 11. November 2002, 23:19:11 »
Huch, ein Österreicher mehr im Forum! :D  Herzlich Willkommen!


chris

rob_gester

  • Gast
Re: newbie
« Antwort #3 am: 11. November 2002, 23:28:44 »
hi,
auch wieder 'bedingt' österreichisch  ;) mein heimatland ist polen (warschau).
rob_gester

rob_gester

  • Gast
Re: newbie
« Antwort #4 am: 12. November 2002, 00:40:18 »
hi again (wieder),
jetzt werden wir die latte noch höher setzen -> die 'schwache' 4600pc 133mhz indy  hat die architekturprojekte 3d-mässig dargestellt (volle modellierung, sogar mit den gipskarton-wandschalen in der richtigen stärke) und mittels microstation die baupläne daraus GENERIERT. übrigens, sollte wo ein architekt dabei sein -> macht das in die richtung nicht, eher krampf 1. mit arbeitsstunden, 2. mit der bemassung der 2d-grundrissen. das machen vielleicht auch nicht viele, und im 1998 noch weniger. der versuch war's aber wert.
rob_gester
p.s. bei oracle fragen kann ich auch was beitragen  ;)

oliver

  • Gast
Re: newbie
« Antwort #5 am: 12. November 2002, 03:41:36 »
hallo,
wie ich eben gelesen habe kommst du aus der architekturszene - mit welchen programmen arbeitest du?
ich will mir ebengerade ein sgi zulegen aber mit den programmen scheint es probleme zu geben.

oLi

rob_gester

  • Gast
Re: newbie
« Antwort #6 am: 12. November 2002, 04:30:04 »
hi oliver,
mit der architektur habe ich im 1999 berufsmässig aufgehört. damals verwendete ich bentley's microstation (format .dgn -> steht für 'design'), version v5. dann gab es noch version 95 (nicht zu verwechseln mit einer betriebssystemversion). bentley hat sich weiterentwickelt, habe ich gelesen, aber up-to-date bin ich nimmer. schau mal unter www.bentley.com (oder .de) das programm kostete ungefähr soviel wie archicad oder autocad. ich weiss jetzt aber nicht einmal, ob es die irixversion noch gibt - die habe ich nicht mehr gesehen.
eine grosse hilfe werde ich eher nicht sein.
(wintel)autocad-format dxf/dwg ist ein standard und wenn ein programm es nicht unterstützt, dann ist es weg vom fenster. bentley hatte die unterstützung...
grüsse,
rob_gester