Hardware > Anschaffung/Upgrade
02 gegen octane
oliver:
hallo zusammen,
nun steht es also fest, ich werde mir endlich eine sgi holen !!!
aber ich schwanke noch zwischen einer o2 und einer octane.
ich habe mich durchs halbe forum gelesen und bin am ende nicht viel weiter als vorher (ausbaufähig, lautstärke,leistung) !?!
ich tendiere eher zur o2, falls diese leistungsschwächer als eine octane sein sollte muß ich wohl eher diese nehmen und sie im keller verstecken.
hat jemand einen direkten leistungsvergleich zwischen beiden maschinen? würde mir bei der entscheidungsfindung erheblich hekfen.
achso einsetzen werde ich dann die maschine in der gebäudevisualisierung - 3d leistung.
mfg oLi
Malakim:
Also hier in der Firma werden für 3D Anwendungen eindeutig Octanes einer O2 Vorgezogen. Selbst bei gleichen Prozessoren. Die Architektur der beiden Rechner unterscheidet sich auch sehr. Ich habe keine Benchmarks (kann ich meist eh nicht viel mit anfangen) aber nach meinem Gefühl ist die Octane immer schneller als eine O2 mit gleichwertigem Prozessor.
Hast Du schonmal http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/o2/ befragt ? Dort ist ein I2 vs. O2 Vergeich und einige Tabellen in denen Octanes, I2, O2 usw. verglichen werden. Die Octane schneidet meist besser ab.
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/gfxtables.html
... im übrigen finde ich die Octane nicht sooo unmenschlich laut. ;D
- Elmar
P.s.: Falls Du Viedeo machen willst O2 denn da kann man das bezahlen bei der Octane eher nicht :(
SmellyCat:
allgemein kann man sagen die O2 ist der bessere Allrounder - frisst aber RAM zum Frühstück.
Sie kann gut mit Videos und 2D Bildmanipulation, die Octane ist eine 3D Maschine höchsten Kalibers.
Die einzige Erweiterung der O2 ist das AV Modul so wie die HDD. CPU's findest Du nicht wirklich, das professionelle Videoboard kostet gut 1500 EUR und ist sehr selten...
Die Octane ist verbreiteter und bei 3D Anwendungen sicher die beste Wahl da Ersatzteile leicht zu beschaffen sind.
Brauchst Du eine gute Multimedia Maschine die alles ein wenig kann aber nix perfekt und schön klein und leise sein soll: O2,
3D Modelling und der ganze Rest: Octane
oliver:
also ratet ihr mir zur octane, welche ausstattung müßte sie haben um damit vernünftig arbeiten zu können?
brauche ich bei der octane brauche diesen monitoradapter?
was weiterhin wichtig wäre in welcher preislage wird sich diese maschine bewegen?
oLi
Malakim:
Gute Einsteiger Maschine:
Octane R10000 195-250 (Dual evtl.)
ESSI Graphic
1 Gb Ram
9 Gb Platte
Monitor, Tastatur, Maus
TRAM (Für 3D sicher hilfreich aber teuer)
ist zwischen 500 und 1000 Euro darstellbar.
Solls eine Octane mit besserer Graphikkarte sein MXI z.B. wirds ein wenig teurer.
Auch die etwas neuere Prozessor Generation R12000 ist zur Zeit noch weit über der 1000 Euro Marke angesiedelt.
Am besten mal bei ebay schauen ... dort sind die Preise gut zu beobachten und man kann nach seinem Geldbeutel das richtige System vor dem kauf aussuchen und dann immer kräftig mitbieten :)
- Elmar
P.s.: Lies das mal habe ich zwar erst gestern gepostet aber eh Du lange suchst http://www.btinternet.com/~mfinbow/Octane_Information/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln