Autor Thema: 02 gegen octane  (Gelesen 4416 mal)

oliver

  • Gast
02 gegen octane
« am: 11. November 2002, 19:34:13 »
hallo zusammen,

nun steht es also fest, ich werde mir endlich eine sgi holen !!!
aber ich schwanke noch zwischen einer o2 und einer octane.
ich habe mich durchs halbe forum gelesen und bin am ende nicht viel weiter als vorher (ausbaufähig, lautstärke,leistung) !?!

ich tendiere eher zur o2, falls diese leistungsschwächer als eine octane sein sollte muß ich wohl eher diese nehmen und sie im keller verstecken.
hat jemand einen direkten leistungsvergleich zwischen beiden maschinen? würde mir bei der entscheidungsfindung erheblich hekfen.

achso einsetzen werde ich dann die maschine in der gebäudevisualisierung - 3d leistung.

mfg oLi

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

02 gegen octane
« am: 11. November 2002, 19:34:13 »

Malakim

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #1 am: 11. November 2002, 19:40:16 »
Also hier in der Firma werden für 3D Anwendungen eindeutig Octanes einer O2 Vorgezogen. Selbst bei gleichen Prozessoren. Die Architektur der beiden Rechner unterscheidet sich auch sehr. Ich habe keine Benchmarks (kann ich meist eh nicht viel mit anfangen) aber nach meinem Gefühl ist die Octane immer schneller als eine O2 mit gleichwertigem Prozessor.

Hast Du schonmal http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/o2/ befragt ? Dort ist ein I2 vs. O2 Vergeich und einige Tabellen in denen Octanes, I2, O2 usw. verglichen werden. Die Octane schneidet meist besser ab.
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/gfxtables.html

... im übrigen finde ich die Octane nicht sooo unmenschlich laut.  ;D

- Elmar

P.s.: Falls Du Viedeo machen willst O2 denn da kann man das bezahlen bei der Octane eher nicht  :(
« Letzte Änderung: 11. November 2002, 19:42:13 von Malakim »

SmellyCat

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #2 am: 11. November 2002, 19:45:49 »
allgemein kann man sagen die O2 ist der bessere Allrounder - frisst aber RAM zum Frühstück.

Sie kann gut mit Videos und 2D Bildmanipulation, die Octane ist eine 3D Maschine höchsten Kalibers.

Die einzige Erweiterung der O2 ist das AV Modul so wie die HDD. CPU's findest Du nicht wirklich, das professionelle Videoboard kostet gut 1500 EUR und ist sehr selten...

Die Octane ist verbreiteter und bei 3D Anwendungen sicher die beste Wahl da Ersatzteile leicht zu beschaffen sind.

Brauchst Du eine gute Multimedia Maschine die alles ein wenig kann aber nix perfekt und schön klein und leise sein soll: O2,

3D Modelling und der ganze Rest: Octane
« Letzte Änderung: 11. November 2002, 19:49:01 von SmellyCat »

oliver

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #3 am: 11. November 2002, 19:51:02 »
also ratet ihr mir zur octane, welche ausstattung müßte sie haben um damit vernünftig arbeiten zu können?
brauche ich bei der octane brauche diesen monitoradapter?
was weiterhin wichtig wäre in welcher preislage wird sich diese maschine bewegen?

oLi

Malakim

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #4 am: 11. November 2002, 19:56:23 »
Gute Einsteiger Maschine:

Octane R10000 195-250  (Dual evtl.)
ESSI Graphic
1 Gb Ram
9 Gb Platte
Monitor, Tastatur, Maus
TRAM (Für 3D sicher hilfreich aber teuer)

ist zwischen 500 und 1000 Euro darstellbar.

Solls eine Octane mit besserer Graphikkarte sein MXI z.B. wirds ein wenig teurer.
Auch die etwas neuere Prozessor Generation R12000 ist zur Zeit noch weit über der 1000 Euro Marke angesiedelt.

Am besten mal bei ebay schauen ... dort sind die Preise gut zu beobachten und man kann nach seinem Geldbeutel das richtige System vor dem kauf aussuchen und dann immer kräftig mitbieten :)

- Elmar

P.s.: Lies das mal habe ich zwar erst gestern gepostet aber eh Du lange suchst http://www.btinternet.com/~mfinbow/Octane_Information/
« Letzte Änderung: 11. November 2002, 19:57:59 von Malakim »

Christoph

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #5 am: 11. November 2002, 20:07:51 »
Hi Oliver,

in der 3D-Leistung ist eine gleichgetaktete Octane mit beliebiger Grafikoption deutlich schneller als die O2.
Etwa 30% Leistungsunterschied besteht zwischen einer O2 und einer Octane mit SI-Grafik.

Die O2 hat dabei folgende Pluspunkte:
Sie ist kleiner, leichter, ruhiger, stromsparender und wie ich finde, hübscher.
Bei Grafik- und Videokompression bzw. Dekompression ist die O2 dank Hardwareunterstützung flinker als eine gleichgetaktete Octane.
Das der Hauptspeicher auch der Grafikspeicher ist, kann die O2 theoretisch bis zu 900MB für die Darstellung von Texturen verwenden, und das mit bis zu 32Bit Farbtiefe.
Grafikfunktionen wie Anti-Aliasing führt die O2 ebenfalls direkt in der Hardware aus.

Bei CAD ist die Octane deutlich schneller, denn hier ist die CPU-Leistung und der Speicherdurchsatz der Grafik der Knackpunkt. Dabei ist die O2 kein Renner.
Für visuelle Simulationen wird allerdings Texturunterstützung verlangt, die die Octane in der Preisklasse unter 1000 Euro nicht bietet oder nur gering.
Die Octane ist der Rechenknecht, die O2 der Grafiker.
Erst mit Texturunterstützung wird die Octane der O2 den Rang ablaufen können.

Hier ein Überblick über die Grafikleistung:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/gfxtables.html

Hier ein Systemvergleich mit gleichgetakteten CPU´s:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/r10kcomp.html

Hier tritt die O2 gegen eine Dual-CPU Octane an und schlägt sich wacker (Maya-Test beachten):
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/lumis.html

Ausbaufähig sind beide Systeme, die O2 bietet allerdings nur Unterstützung für Single-CPU´s und wenige interne Laufwerke.

Was für 3D-Funktionen kommen bei der Gebäudevisualisierung denn zum Einsatz?
Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Wenn Du auf ein paar Features verzichten kannst, ist die Octane die bessere Maschine, sonst ist die O2 zumindest günstiger.

oliver

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #6 am: 11. November 2002, 20:59:36 »
ersteinmal muß ein 3d gebäudemodell erstellt werden dann mit den entsprechenden texturen belegt werden und zuguterletzt renderings oder animationen - falls es die rechnerleistung hergeben sollte ein live walkthrough !!
eine passende software suche ich außerdem immernoch - es gibt was ähnliches für linux und zwar arcad

unter: http://www.arcad.de/lan-uk/p001.html

vieleicht kann dieses programm so umgeschrieben werden um auf dem irix-system zu laufen.

oLi

Christoph

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #7 am: 11. November 2002, 21:32:24 »
Also die nötige Software solltest Du vor der Hardware auswählen.
Das genannte Programm ist kommerziell und liegt daher nicht im Quellcode vor.
Den bräuchtest Du aber, um es für MIPS/IRIX zu kompilieren.
Rein technisch wäre das sicher möglich, der Entwickler wird seinen Quellcode aber sicher nicht hergeben.

Kennt hier nicht jemand etwas Passendes aus dem Konstruktions- bzw. Architekturbereich?

Meine ehrliche Meinung:
Order dir ein Linux-System und die entsprechende Software dazu.
Als Hardware sollte wohl ein derzeit üblicher PC dienen.
Kostengünstig wäre ein P4 mit 2GHz, Rambus- oder DDR-Speicher und der sonst üblichen Ausstattung.
Als Grafikkarte sollte eine Quadro4-550 (Nvidia, PNY) oder eine FireGL 8800 (ATI) herhalten können. Beide Karten liegen mit ca. 400-500 Euro im gemässigtem Preisbereich.
Für Linux wäre die Nvidia-Karte die bessere Wahl.
Wenn Du eine 3D-Brille verwenden möchtest, wäre auch die  Wildcat VP760 (3D-Labs) geeignet, diese liegt aber einzeln schon bei 700 Euro.
Der PC drumherum liegt preislich bei 1000 Euro. Da solltest Du die Angebote studieren. Die Grafikkarte sollte einzeln erworben werden, da Systeme mit Profikarte oft deutlich teurer sind, als die üblichen Spielerechner.

Die gleiche Lösung mit einer SGI wäre um ein vielfaches teurer, die Software ist da nur der Anfang.

oliver

  • Gast
Re: 02 gegen octane
« Antwort #8 am: 11. November 2002, 21:48:47 »
hallo christoph,
ich habe leider keinerlei informationen gefunden wo ich dementsprechende software für eine sgi finden kann.
das liegt sicherlich auch daran das ich im sgi-bereich ein absoluter neuling bin - aber eine sgi war schon immer mein traumsystem.

oLi