Autor Thema: Software installation  (Gelesen 5877 mal)

AAL

  • Gast
Software installation
« am: 09. November 2002, 19:04:13 »
Hi zusammen!

Gestern hatte ich mir noch so ein bisserl Software runtergeladen:
Mozilla 7 und Webmin. Wie installiere ich die Software denn. Ich habe es, wie ich es von Linux gewohnt bin mit z.B "./mozilla-installer" versucht. Diese Datei gibt es aber nicht. Gleiches gilt für Webmin.
2. Problem: Meine Firma hat mir Photohshop 3.0 für Unix / SUN geschenkt. Gibt es eine Möglichkeit das Teil unter IRIX zu installieren?
3. Problem: Das hatte ich auch schon unter Linux. Wie deinstalliert man Software? Reicht es wie beim Mac den vorhandenen Ordner zu löschen oder ist es so wie unter Win, wo sich ein Haufen von Dateien im System einnisten?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen!


Gruß

AAL

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Software installation
« am: 09. November 2002, 19:04:13 »

Christoph

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #1 am: 09. November 2002, 19:19:45 »
Hast Du dir bei IRIX schon einmal den Softwaremanager angesehen?
Nur so ein Tipp.
Für Photoshop und Software-Deinstallation ist das schon ein guter Anlaufpunkt.

msunix

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #2 am: 09. November 2002, 19:22:10 »
Hi!

Sind's .tardist? Dann schau mal hier:
http://freeware.sgi.com/fw.html#installs

Ansonsten 'man inst' oder 'man swmgr'

Servus,
  Michael

AAL

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #3 am: 09. November 2002, 19:41:20 »
@ Christoph: Klar, mit dem Softwaremanager hab ich das schon probiert. Geht nicht!

@ Michael: Ich hab die Dinger schon mit tar xvf dateiname.tar entpackt. Nun liegt ein Ordner mit einem Haufen Dateien auf meiner Platte


Gruß

Michael

Christoph

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #4 am: 09. November 2002, 20:15:47 »
Wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es Photoshop auch in OEM-Versionen für die jeweiligen Architekturen.
Somit existiert also auch eine getrennte SGI- bzw. Solaris-Version und Du müsstest also letztere besitzen.
Mit der kannst Du unter IRIX nichts anfangen.

Mozilla solltest du als vorkompiliertes Paket herunterladen.
ftp://freeware.sgi.com/Dist/fw_mozilla-1.1.tardist

Webmin setzt auf Perl5 auf, dieses findest Du ebenfalls bei SGI vorkompiliert.
ftp://freeware.sgi.com/Dist/fw_perl-5.6.1-sgipl1.tardist

Auf diese Weise installierte Software lässt sich später über den Softwaremanager deinstallieren.

Wenn Du Webmin in ein Verzeichnis entpackt und später deinstallieren willst, musst Du nur die Software löschen.

AAL

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #5 am: 09. November 2002, 20:41:10 »
Supi! Das hilft mir erstmal weiter!!! Danke! Leider wird dann aus Photoshop nix!  :(


Gruß

AAL

Christoph

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #6 am: 09. November 2002, 20:55:27 »
Stell´s auf Ebay bei >Workstation>Sun rein.
Es sollte etwa 50 Euro bringen, oder biete es auf der Sonnenblen.de an.
« Letzte Änderung: 09. November 2002, 20:55:51 von Christoph »

AAL

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #7 am: 13. November 2002, 21:52:53 »
Hi zusammen!

Sorry das ich hier schon wieder rum nerve wie der schlimmste DAU, aber ich dachte ich würde mit IRIX wegen Linuxerfahrung schnell zurechtkommen.
Mein Problem: Bei allen Tardist files die ich mir runter lade gibt es Konflikte. Ich kann wählen ob ich eine Datei installieren will oder nicht. Wenn ich auf install klicke komme ich in eine Auswahl in der ich eine Distribution angeben muß. Nach jedem Paket werden es mehr. Egal welche ich anklicke die Meldung kommt immer wieder.

Hätte nie gedacht das ich das mal schreiben werde, aber "Aller Anfang ist schwer"


Gruß

Michael

Malakim

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #8 am: 13. November 2002, 21:58:56 »
Bislang konnte ich viele Konflikte durch ignorieren (also Komponente nicht mit installieren) lösen. Die Software läuft auch ganz gut ... ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber wenns unkompliziert sein soll geht das auch.

- Elmar

Malakim

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #9 am: 13. November 2002, 22:09:07 »
Achja, wie Mats schonmal irgendwo geschrieben hat ist es extrem hilfreich die gesammte Freeware installiert zu haben ... kostet Platz aber es hilft.

- Elmar

AAL

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #10 am: 27. November 2002, 22:16:07 »
Hallo zusammen!

Endlich habe ich wieder ein bisschen Zeit mich um meine Octane zu kümmern. Mozilla läuft jetzt endlich einwandfrei Nur Skipstone will nicht. Es ist ohne irgendwelche Fehler installiert worden, klicke ich doppelt drauf passiert nix. Benutzt hier noch jemand Skipstone und kennt das Problem?
Ist es eigentlich möglich die Icons im Toolchest zu verändern? Wenn ich etwas installiert habe (z.B. Mozilla) und es da rein ziehe hat es nur dieses standard Icon.


Gruß

AAL

SmellyCat

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #11 am: 27. November 2002, 23:21:20 »
mach es mal mit der shell:
cd /usr/freeware/bin
./skipstone


rennt es dann sind Deine Pathangaben falsch.

Du kannst auch nur mal "skipstone" in der Shell eintippen aus Deinem Home kommt dann "could not find..." ist's definitv ein Path Problem ich müsste dann nur die exakte Meldung wissen um helfen zu können.

msunix

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #12 am: 27. November 2002, 23:45:12 »
... Du kennst das Problem, Mats, oder...  ;D ;D ;D

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #13 am: 27. November 2002, 23:47:00 »
...leider nur zu gut ;D

AAL

  • Gast
Re: Software installation
« Antwort #14 am: 28. November 2002, 21:05:26 »
Hmm... Es gibt wirklich merkwürdige Dinge. Gestern habe ich die Kiste aus geschaltet (es lief zu der Zeit noch nicht). Vorhin schalte ich sie wieder ein und siehe da... Skipstone lädt. Wenn auch langsamer als Mozilla aber immerhin!
Danke aber für die Mühe!!!


Gruß

Michael