Allgemein > Allgemeines

Situation von SGI

<< < (3/4) > >>

SmellyCat:
> Das stimmt nicht [...]

- muss ich mich erst nochmal schlau machen, auf den Pages des Rechner Museums... kann sein dass Du Recht hast, meine Anwort hierauf folgt noch.

Aber ich zur Beruhigung: Ich sprach am Freitag mit einem SGI Deutschland Mitarbeiter, er liess vorsichtigen Optimismus durchblicken aber leider kein Wort über die neue R CPU Reihe... abwarten uns Tee trinken, wir werden sehen wie's weitergeht

bye

Mats

friday:
moin,

tja, schwierige situation. sgi hatte immer noch den
vorteil gehabt im cad-bereich besser und schnneller
mit grossen datensaetzen umgehen zu koennen.
leider hat man im pc bereich mittlerweile den speicherdurchsatz kraeftig verbessert, damit wird das auch bald kein grund mehr sein eine sgi zu kaufen. irgendwie ist bei den ja in den letzten jahren einiges schiefgegangen.

schade, irgendwie moechte ich nicht irgendwann mal winnt-admin werden.

stefan

SmellyCat:
> irgendwie moechte ich nicht irgendwann mal winnt-admin werden.

- hat doch auch seine Vorteile, Du darfst viel Klicken, mit Win XP ists auch schön bunt und Du hast viele nette "Assistenten" im System (man gebe mir bitte ein Pumpgun und die Assis waren mal...) ;D ;D ;D

Bei mir ist's einige Zeit so gewesen als wir von den CAE Systemen (namentlich Promis, wird keinem was sagen...) auf HP Unix zu Windows NT gewechselt haben, aber Linux sei dank bin ich nicht zu tief gefallen ;) )eher weich gelandet.... und ich bekam ein paar nette C200 und 712er zum Spottpreis.

Ich glaub nicht dass in den nächsten 5 Jahren SGI eine Pleite ins Haus steht, es könnte nur passieren dass sie erheblich an Bedeutung verliehren und evtl. geschluckt werden so wie DEC Alpha oder Intergraph, aber selbst dann wird es sich keine Firma leisten können (den neuen SGI "Herren" meine ich) das Knowhow und die Produkt Linien vom Markt verschwinden zu lassen.

wie gesagt: Hoffen wir, ansonsten bliebe uns nur noch HP Ux 11.x und SUN, beides ist mir lieb aber nicht so lieb wie Irix und SGI *schnief*

bye

Mats

SmellyCat:
Hallo,

diese News lässt hoffen finde ich:

"Großauftrag an SGI für Komplett-Modernisierung des VR-Centers bei der DaimlerChrysler AG"

Weiter heisst es:
-------------------------------
[...] Der Auftrag an SGI hat ein Volumen von 6.5 Mio Euro. Davon entfällt die Hälfte auf die Anschaffung neuester SGI-HighEnd-Visualisierungssysteme. [...] Umgerüstet werden eine 5-Seiten-Cave, eine 2-segmentige Rückprojektionswand sowie eine 1-Segment-Wand.[...] installiert werden eine baugleiche 2-Segment-Rückprojektionswand, ein 2-Flächen-Projektionstisch mit L-förmig angeordneten Segmenten [...] Um speziell die neue 4-Seiten-Cave zu treiben, investiert DaimlerChrysler in einen neuen  raphik-Supercomputer der extrem skalierbaren HighEnd-Familie SGI Onyx 3000. Ausgestattet mit 4 Graphiksubsystemen der soeben  angekündigten neuen Generation InfiniteReality4 (IR4) [...] leistungsfähigere Onyx-3000-Technologie mit IR4-Graphik wird  die komplette Suite der schon bisher im VRC installierten Onyx-Rechner ablösen Die 5 heutigen Onyx2-Systeme sollen ersetzt werden durch ein Ressourcen-Pool aus Onyx-3400-Maschinen [...]

man darf also hoffen, ich nehme mal an das die 6,5 Mio EUR nicht die Rettung sind, aber ein guter Anfang immerhin.

Weniger zuversichtlich Stimmt die Bilanz für das 4. Quartal 02 (wer SGI Aktien hat sollte sie jetzt abtossen ;) ):

[...] für Q4 verbucht das Unternehmen Umsätze in Höhe von 285 Mio $, gegenüber 314 Mio $ in Q3. Die Gewinnspanne liegt bei branchenführenden 41.2%. Beim operativen Ergebnis, berichtet SGI einen Quartalsverlust von 18.7 Mio $ (gegenüber einem operativen Verlust, der in Q3 bei 20.3 Mio $ lag und in Q4 des vorhergehenden Fiskaljahres noch 207.1 Mio $ betrug). [...]

Auch nicht soooo  schlecht aber es könnte besser sein, deutlich besser: "Die Gewinnspanne liegt bei branchenführenden 41.2%" - ist wohl doch der Silberstreif am Horizont...

Was meint ihr?

Die beiden Artikel sind unter:
http://www.sgi.de/newsroom/archiv02/0207-052.html
und
http://www.sgi.de/newsroom/archiv02/0207-050.html
abrufbar

bye

Mats

kudde:
Moin,

die Zahlen in den Presseberichten sind sicher nicht schlecht, muss man aber differenzierter sehen. Ein Auftrag über 6.5Mio Euro hört sich für uns natürlich sehr hoch an, macht aber gerade mal 0,5% des Jahresumsatzes von SGI aus.
Klar das ein Großauftrag von einem führenden Automobilhersteler Medienwirksam ausgeschlachtet wird.

Die 41.2% Marge sind natürlich Bruttogewinnmarge, das heisst abzüglich Entwicklungskosten etc. und ist somit nur bedingt aussagekräftig. Firmen wie Intel verkaufen ihre Highend Prozessoren sogar mit mehreren 100% Aufschlag auf die Herstellungskosten.

Ich glaube auch nicht daran, daß SGI Pleite gehen wird, aber die Gefahr, das man von einem Großeb geschluckt wird ist recht hoch. Gerade ein finanziell angeschlagenes Unternehmen ist ein potentieller Übernahmekandidat.
Was passieren wird wenn ein HP-Compaq oder IBM unsere geliebte SGI übernimmt ist wohl klar. Solche Firmen würden den guten Namen und das Know How aussaugen und von dem ursprünglichem SGI bleibt nicht mehr viel übrig.
Ich hoffe für uns alle das dies nie eintritt.

mfg Kudde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln