Allgemein > Allgemeines

Situation von SGI

(1/4) > >>

andreas:
Hallo,

SGI scheint es entgegen dem allgemeinen Trend etwas besser zu gehen:

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-30.01.02-004/

Aber das kann auch nur bedeuten, dass es nicht mehr ganz so schnell bergab geht ::) .

Andreas

MK:


--- Zitat ---
Hallo,

SGI scheint es entgegen dem allgemeinen Trend etwas besser zu gehen:

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-30.01.02-004/

Aber das kann auch nur bedeuten, dass es nicht mehr ganz so schnell bergab geht ::) .

Andreas

--- Ende Zitat ---


Ja in manchen Bereichen ist SGI eben Spitze und SGI macht
in letzter Zeit weniger Fehler.

kudde:
So ich muss nun auch meinen Senf dazu geben, denn ich sehe die Zukunft von SGI nicht besonders rosig.

IRIX scheint fast tot.

Die Mips CPUs werden nicht bzw nicht schnell genug weiterentwickelt. (R16000 wurde bereits ´99 angekündigt)

Die Visual Produkte basierend auf Intel Prozessoren sind alle
geflopped. SGI 320, 540. Mittlerweile ist auch die Visual 750 mit Itanium und Linux von der Homepgae verschwunden. Die neue Version mit Itanium2 ist zwar angekündigt aber erstens dauert das noch ne Weile und zweitens ist der Intel Markt mit Linux hart umkämpft. Preise und Leistung sind in diesem Segment leicht vergleichbar. Da mischen dann nämlich Firmen mit wie Dell, Compaq/HP usw.

Diese Mitteilung von heute sagt alles: http://www.heise.de/newsticker/data/nij-22.07.02-000/

Irgendwie fehlen bei SGI die Innovationen. Das Umfeld ist sicher schwierig aber man hat auch durch teure Fehlentscheidungen im Management wie zb. den Kauf von Cray Research damals, stark Federn lassen müssen.

Oder seht ihr das etwa anders ?


stkohl:

Ja, SGI hat ein schweres Los zu tragen.  :-[ :-[

Setzt man eine Kosten/Nutzen Rechnung auf, werden viele Firmen auf Rechner mit Intelbasis stoßen.

Letzten Ende's hängen wir doch alle an einem Fossil der High-End Computerindustrie. Produkte wie SGI Workstation's und Server auf MIP'S oder Alpha Basis waren vor Jahren noch absolute Einzel- und Sonderstücke. Heute kann eben mit vernetzten Linux Rechnern eine höhere Performance erreicht werden, dann eben noch mit geringeren Kosten.

Es gibt jedoch auch heute noch Anwendungen die nicht von Intel ...etc. abgedeckt werden, daß sind wissenschaftliche Applicationen mit hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit.

Ich würde mein Leben lieber einer alten Indigo anvertrauen, als einem neuen High-Class PC. Denn bei allen technischen Tricks und Gigaherz Wahn ist und bleibt einer der Hauptfehlerquellen die Vielzahl der Komponenten und der Programme die für den Intel PC verfügbar sind.

IRIX hat da eine nicht zu verkennende Sonderstellung, auch und gerade in der Unix Welt. IRIX ist ein extrem stabiles Betriebsystem, daß nur den Bedarf von SGI abdeckt. Belange und Anliegen von fremden Herstellern gibt es nicht. Dieser Zustand ist und bleibt einer der Hauptgründe für SGI.

Ob Qualität (Stabilität) gegen Quantität (viel und billig) wirklich eine Chance hat, wir werden es sehen.
Da die großen Firmen auf der ganzen Welt ja keine nachhaltigen Programme haben, sondern nur noch auf die nächste Aktionärsversammlung und auf gute Bilanzen planen, glaube ich werden Firmen die es nicht verstehen frühzeitig ihre wahren Stärken zu entdecken untergehen.

Wie SGI in der Konzernspitze aufgebaut ist weiß ich nicht.

Da ich einen PC(W2K), zwei Indigo’s (2) und einen alten Powermac habe, kann ich gut vergleichen.

Beim PC muß noch nicht einmal der PC oder das Betriebssystem schlecht sein, es reicht schon ein Treiber und die Kiste steht. Dabei kommt es auch in den so von Gates geliebten Server-Versionen zu Ausfällen und Bluescreen’s die mit keiner Widerherstellung wieder „herzustellen“ sind. Und wenn ja, gehen die kompletten persönlichen Signaturen flöten. Ich habe es bis jetzt erst einmal Geschafft meine IRIX Installation zu schiessen und es war kein Software sondern ein Intelligenzfehler (oder fehlen von Intelligenz) meinerseits. Bei W2K sieht das anders aus, jeder Admin gibt den Usern bloß nicht zu viele Rechte, damit er bloß nichts zerschießt. Daran tut er auch gut.

Als ich 1982 meine ersten Chip Hefte gekauft habe und nach und nach der Name SGI im Laufe der 90‘er immer öfter in den Artikel stand, hatte man so eine Art Altar der Hightech. Ein Zugrundegehen von SGI würde mich fast schon seelisch berühren.
So wie die „Opa’s“ zu mir noch gesagt haben: „das hätte es früher nicht gegeben“ so würde ich heute sagen: „ laßt uns wenigstens noch eine Firma die ihrem Firmenkonzept treu geblieben ist.“

Ich hoffe Euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben, aber ich mußte ein wenig weit ausholen.

Als Abschluß nur eine Sache, wenn SGI geht ver kümmert sich dann um OpenGL und meinen Grünen und Lilanen.  ;)

Gruß,

stkohl

Gerhard.Lenerz:
Ja, um kaum einen anderen Hersteller wäre es so schade wie um SGI, wenn irgendwann Feierabend wäre. Immerhin scheint es, als wäre die finanzielle Lage nicht mehr ganz so übel wie z.B. noch vor einem Jahr. Immerhin gibts auch mal wieder neue Produkte im IRIX/MIPS Lager - auch wenn die teilweise bei näherer Betrachtung offenbar kleine Schritte darstellen.

Aber: Trotz allem "SGI ist tot" Geschwätz lebt die Firma noch immer. :-)

Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln