Hardware > Hardware Probleme

Octane bleibt beim Booten haengen

<< < (3/3)

frankwissmann:
So, jetzt habe ich erfolgreich den Namen meiner Maschine geaendert. Jetzt bleibt sie beim Einrichten des Netzwerkes haengen, wenn es darum geht, die "defaultroute", also das Gateway, festzulegen. Also meine Frage: Wo setzt man diese "defaultroute" zu meinem Gateway (Router), wo setzt man den Nameserver (reicht der Eintrag in /etc/resolv.conf ?) und wo platziert man das "ifconfig_ef0=192.168.abc.def"? Oder reicht fuer Letzteres der Eintrag in /etc/hosts?

Gruss Frank

RAG:

--- Zitat von: frankwissmann am 20. April 2010, 14:46:53 ---Wo setzt man diese "defaultroute" zu meinem Gateway (Router), wo setzt man den Nameserver (reicht der Eintrag in /etc/resolv.conf ?) und wo platziert man das "ifconfig_ef0=192.168.abc.def"? Oder reicht fuer Letzteres der Eintrag in /etc/hosts?

--- Ende Zitat ---

1. /etc/config/static-route.options
2. /etc/resolv.conf
3. Eintrag in /etc/hosts reicht (settings können aber in /etc/config/ifconfig-?.options überschrieben werden)

Schau Dir mal die Kommentare in /etc/init.d/network an. Da ist alles genau beschrieben. Wenn Du erstmal ohne Netz testen magst, ob die Kiste ordentlich bootet, setze 192.0.2.1 als IP. Aber wie oreissig schon sagte, üblicherweise macht man einen fresh install, um einen definierten Ausgangszustand zu haben.

Beth:
Ist mE. seltsam, daß die Maschine wegen Netzwerksachen gänzlich "hängen" bleibt; sollte das doch mit einer Fehlermeldung übergehen können.?

RAG:

--- Zitat von: KlauHS am 20. April 2010, 15:23:12 ---Ist mE. seltsam, daß die Maschine wegen Netzwerksachen gänzlich "hängen" bleibt; sollte das doch mit einer Fehlermeldung übergehen können.?

--- Ende Zitat ---

Hängt vom setup ab, ob sie hängen bleibt. Sehr beliebt sind bspw. nfs-Hardmounts in Start-Stopp-Skripten, um Kisten aufzuhängen nach dem Umstöppseln. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln