Hardware > Hardware Probleme
Octane bleibt beim Booten haengen
frankwissmann:
Hallo, allerseits!
Wie schon im Betreff angesagt, bleibt meine frisch erworbene Octane beim Systemstart mit der Meldung "The system is coming up" stehen. Der SCSI-Bus wurde ordentlich terminiert (hoffentlich) und das Ethernet-Kabel wunschgemaess befestigt. Nach dem Start kommt jetzt nur ein freundlichr graublauer Bildschirm mit besagter Meldung.
Wie kann ich weiter diagnostisch vorgehen?
Gruss Frank
oreissig:
"The system is coming up" kommt erst, nachdem das Betriebssystem bereits angefangen hat zu booten. die Festplatte scheint also zu funktionieren. Meine nächste Idee wär mal zu schauen, ob der Single User Modus geht (afaik wars single im PROM)
frankwissmann:
Hallo!
In der Zwischenzeit habe ich ein wenig herumexperimentiert. Leider ist nichts Gutes dabei herausgekommen. Ich habe versucht, das System zu recovern, indem ich die Boot-CD eingelegt habe und im Menu den entsprechenden Punkt ausgewaehlt habe. Dabei wurde ein Miniroot auf die Platte kopiert. Von da an ging es nicht weiter. Verschiedene Optionen, die mir angeboten wurden, habe ich ausprobiert, aber jedesmal hat sich die Maschine aufgehangen. wenn ich jetzt im Menu einfach auf "System starten" druecke, passiert dasselbe wie vorhin: Die Meldung "The system is coming up" erscheint, aber nichts weiter passiert. Auch das Booten von der Kommandozeile mit "boot single" brachte nichts, aber ein einzelnes "boot-kommando brachte die "sash", in der ich mich allerdings mit meinen Kenntnissen (10 Jahre FreeBSD - immerhin) nicht so recht bewegen konnte. Im Moment bootet die Maschine wieder.
Wie geht es nun weiter?
Gruss Frank
oreissig:
Hm also wenn das miniroot auch nich geht, dann scheint da was gröberes Faul zu sein.
Die sash ist eigentlich ne ganz witzige Sache, wenn man bisschen weiß wie es geht.
wie man irix von hand anbootet steht z.B. hier, probier das doch mal
weiß spontan nich, ob man dem kernel irgendwie sagen kann, dass er etwas auskunftsfreudiger beim booten wird
btw: müsste es im PROM-Hauptmenü nich nen Punkt "Run diagnostics" geben? haste das mal probiert?
RAG:
--- Zitat von: frankwissmann am 18. April 2010, 21:12:04 ---Die Meldung "The system is coming up" erscheint, aber nichts weiter passiert. Auch das Booten von der Kommandozeile mit "boot single" brachte nichts, aber ein einzelnes "boot-kommando brachte die "sash", in der ich mich allerdings mit meinen Kenntnissen (10 Jahre FreeBSD - immerhin) nicht so recht bewegen konnte. Im Moment bootet die Maschine wieder.
Wie geht es nun weiter?
--- Ende Zitat ---
Probiere in der sash, Unix zu booten (Eingabe: unix). Geht das nicht, lass mal die Diagnostics laufen (Eingabe im PROM-Monitor: ide fe).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln