Fiel mir auch auf, dass versteigerte Artikel kurz darauf wieder als Angebot gelistet werden. Wäre es möglich, dass Anbieter ähnlicher Artikel mit Mondpreisen da etwas "Druck" machen wollen, um den Marktpreis hochzutreiben?
Ich habe auch oft gedacht, das da jemand eigene Auktionen hochbietet, aber mittlerweile habe ich doch einige Leute gefunden, die ebenfalls Opfer von fakebietern geworden sind. Eine breite Manipulation des Marktes waere schon moeglich, macht aber nur dann Sinn, wenn irgendwo jemand ist, der die so erhoehten Preise auch entsprechend abschoepft. Ich sehe jetzt z.B. im Markt fuer alte SGIs oder Suns niemanden, der wirklich reihenweise Zeug anbietet und zu ueberhoehten Preisen auch verkauft. Ich finde eher, dass die reseller bzw. powerseller bei Auktionen ab 1 EURO ihre Sachen eher sehr billig loswerden.
Eine Idee war mal, dass vieleicht jemand die Adressdaten sammelt. Die ebay Daten sind ja sehr ausfuehrlich und die Kategorie, in der eine Auktion angeboten wird, ist auch eine wertvolle Information, die etwas ueber den Verkaeufer aussagt. Allerdings waere es dann nicht sehr sinnvoll denselben Verkaeufer mehrfach hochzunehmen.
Vermutlich kann man das ohne breite Datenbasis gar nicht richtig bewerten. ebay sollte sich mal damit beschaeftigen. Aber bekanntlich ist es bei Problemfaellen manchmal ebenso schwer intelligentes Leben bei ebay zu finden, wie auf dem Mars. Eine Textbaustein-email sagt halt noch nichts aus.