Irix > Installation/Update

Neue Indigo², aber kein root-Passwort

<< < (2/5) > >>

msunix:
Hallo Kaya!

Du kannst die Platte auch als zweite Platte in eine andere SGI einbauen, mounten und in /etc/passwd einfach das Passwort für root rauslöschen.
Solange der SCSI-Anschluss passt und das System die andere Platte lesen kann (Du kannst z.B. keine 6.5.xx-Platte mit XFS unter 5.x ohne XFS mounten) müssen das auch nicht die gleichen Rechner sein.

NB: Wenn Du auch mit einer alten Overlay-Version (so 6.5.7 oder so) zufrieden bist lege ich einen Packen Originale davon in den Umschlag, den Du in den nächsten Tagen sowieso von mir bekommst...

... die Onyx2 ist auch der halbe Stolz in meinem 'Serverraum'... ;D

Servus,
  Michael

majix:
@Michael:
Das wäre suuuper nett von Dir, wenn Du mir alte Overlays mitschicken könntest! Vielleicht kann ich mich mal dafür revanchieren.

Die Idee mit Platte an einen anderen Rechner hängen ist auch eine Möglichkeit... Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin *schäm*. Ich werds heute abend (falls ich sonst nichts zu tun habe) mal probieren, wird ein wenig Bastelarbei, aber macht ja auch Spass :)

Sag mal, wegen der Onyx, weißt Du das, wie die ganzen Leute das machen: Die haben die Onyxen im Serverraum stehen (wohl wegen Lärm und Kühlung), aber die Bildschirme bzw Projektoren wo anders. Legen die einfach eine lange BNC-Leitung oder benutzen die irgendwelche technischen Tricks? Nur mal so interessehalber.

SmellyCat:
man kann die Sachen von der Onyx (wie jeder Unix Maschine) pipen - so rennt bei mir ein 386er der sich X von unserem Linux Server "holt" - aber in Sachen Irix weiss Michael hier mehr, wenn ich richtig infromirt bin machst Du es mit Indy <-> Onyx auch so.

HDD: Es gibt u. a. Redhat mit SGI FS Kernel Support so würde es auch von einem Linux PC mit SCSI Interface machbar sein.

msunix:
Hi Kaya!

Wie gesagt, wenn die andere Maschine eine nicht allzusehr abweichende IRIX-Version drauf hat sollte es gehen.

Die Overlays lege ich dann gerne mit dazu. :)

Onyx:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. seit kurzem den 'VizServer', der den Output der Onyx-Grafik übers Ethernet übertragen kann und dann auf einem Client darstellen. Clients gibt es für Windows, IRIX, Linux, und (ich weiß nicht, ob schon erhältlich) für einige PDA's.
Ausserdem gibt es noch verschiedene Hardwarelösungen um Videosignale über größere Entfernungen verlustarm zu übertragen. Es gab/gibt ein Multiplex-System das (AFAIK) sogar von SGI selber vertrieben wurde, um Bildschirm, Tastatur und Maus über längere Distanzen über ein Kabel zu führen, is technisch ähnlich wie bei den (professionellen) KVM-Switches gemacht.

Servus,
  Michael

SmellyCat:
Du kannst sowas - zumindest unter Linux - auch mit ein paar kleinen Pipes und rlogin erledigen, ob's unter Irix auch machbar ist weiss ich nicht, wäre aber das billigste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln