Autor Thema: Was ist das eigentlich für eine Buchse?  (Gelesen 5676 mal)

majix

  • Gast
Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« am: 08. November 2002, 00:52:09 »
Ich frage mich schon länger, was ist das eigentlich für eine Steckbuchse an der Octane, die sichtbar wird, sobald man die Frontverkleidung vor den Laufwerken entfernt. Ich meine diese Sub-D Steckbuchse rechts unten.

Genauso hat auch die Indigo1 auf der Rückseite eine unbeschriftete Buchse, die wohl in die Backplane geht.

Kann man mit den Buchsen auf das PROM zugreifen, oder auf das NVRAM, oder wofür sind die da?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« am: 08. November 2002, 00:52:09 »

Christoph

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #1 am: 08. November 2002, 01:15:55 »
Das gibt es bei vielen Computern, teils unauffälliger, teils wie bei Dir als sichtbarer Anschluss.

Sowas nennt sich DEBUG-PORT und dient dazu, den Inhalt von Speicherregistern und diverse Statusinformationen abrufen zu können, aber auch um Grundeinstellungen der jeweiligen Maschine manipulieren zu können.
Meisstens ist eine solche Schnittstelle direkt auf dem Mainboard vorhanden. Manchmal fehlt sie im Endprodukt vollständig, manchmal sind nur Lötkontakte auffindbar.

Eine der bekanntesten Anwendungen, die ein solcher Anschluss mal ermöglich hat, war ein Übertaktungsmodul für einen Athlon-Prozessor.
Der Debug-Port wurde sichtbar, als man beim Athlon das Kunststoffgehäuse des CPU-Moduls entfernte. Findige Bastler haben hier über aufgelötete Schalter den Athlon übertaktet.

Von solchen Experimenten rate ich bei der Octane aber ab.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich bei dem Anschluss unter der Frontblende der Octane wirklich um einen solchen Debug-Port handelt, es wäre aber eine gute Erklärung dafür.

SmellyCat

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #2 am: 08. November 2002, 01:21:07 »
da wir gerade bei seltsamen "Anschlüssen" in SGI's sind, was sind das eigentlich für 2 3,5" Aussparungen bei der O2? siehe hier:
http://www.smellycat.net/o2/4.html
(links unter dem CD-ROM diese kleine "Hubbel" im Blech)


PS: das war Nr. 1000!!!
« Letzte Änderung: 08. November 2002, 01:22:43 von SmellyCat »

majix

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #3 am: 08. November 2002, 01:29:13 »
Ich vermutete schon, dass das sowas wie ein Debug-Port ist. Hätte aber auch sein können, dass bekannt ist, wie man den Port genau anspricht, und was man damit anstellen kann. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass das sowas wie eine serielle Konsole ist, aber nicht für das gesamte System, sondern nur für eine Teilkomponente... Vielleicht für den XBow-Asic, keine Ahnung. Bin kein Hardware-Spezialist, bin eher Software-Entwickler.

@Smelly:
Gratuliere Dir zu Deinem 1000. Posting! Schade nur, dass es keine Kategorie über Gott gibt (welch Blasphemie!)

Christoph

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #4 am: 08. November 2002, 01:31:43 »
Über "Gott" steht wohl nur noch "Göttin"!  ;D ;D ;D

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!
(Bin zur Zeit Solo)  ;)

@ Mats

Bau das Chassie auseinander und sieh nach, ob da vielleicht hinter dieser Wölbung etwas den Platz benötigt.
Manchmal ist sowas auch nur für irgendeine Zusatzplatine entworfen worden.
Ich hab bisher "leider" noch keine O2 so weit auseinander genommen. Kommt aber bestimmt auch noch.  ;D
« Letzte Änderung: 08. November 2002, 01:35:36 von Christoph »

ggomtu

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #5 am: 08. November 2002, 01:58:48 »
Ist evt. in der Rackmountversion (SGI hat tatsächlich 2 nackte O2 auf einen 19"-Schuber gebaut) von Bedeutung.
http://www.schrotthal.de/sgi/o2/tn/o2_rackmounted.jpg.html

SmellyCat

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #6 am: 08. November 2002, 11:38:48 »
naja muss ich warten bis Christoph meiner O2 mit einer Flex und einem Schneidbrenner zu Leibe rückt um dann am Ende Klarheit zu haben... :)


msunix

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #7 am: 08. November 2002, 11:50:26 »
Hi!

Also bei der O2 weiß ich das jetzt auch nicht, aber ich vermute mal, dass es ganz einfach die Befestigungen für die 'Frontplane' (ist nur ein kleines Platinchen bei der O2) sind. Hab meine schon seit Ewigkeiten nicht mehr zerlegt und werde das deswegen sicher auch nicht machen...

Bei der Octane wurde diese 'Service-Plug' (so wird das Ding im Owner's Guide bezeichnet) übrigens nur in den ganz frühen Modellen (mit XBow-ASIC 1.2) eingebaut. Schon ab Baujahr 1998  oder XBOW-ASIC 1.3 wurde diese Buchse nicht mehr bestückt. Die Aussparung im Blech und die Lötaugen auf der Platine sind aber bis heute vorhanden, auch noch in den ganz neuen Octane2 mit XBOW 1.4.

Servus,
  Michael

ggomtu

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #8 am: 08. November 2002, 15:16:59 »
Tara, alle falsch. Das glaubt keiner von euch. ;D ;D

www.anzwers.org/free/wfb/O2.jpg

msunix

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #9 am: 08. November 2002, 15:31:10 »
Funzt imma no net

Christoph

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #10 am: 08. November 2002, 15:44:24 »
Ich hab die Lösung gefunden.
Dahinter ist der SCSI-Anschluss, der die Backplane mit dem CD-LW verbindet.

Das Bild wird übrigens vom Server (anzwers.org) nur versteckt, wenn man es direkt kopiert (Ziel speichern unter...), klappt es.
Hier also das Bild:

ggomtu

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #11 am: 08. November 2002, 15:46:55 »
Tschuldigung, taugt nichts,ist aber Kostenlos.
Gibts hier nicht ne Möglichkeit, Bilder abzulegen?

Christoph

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #12 am: 08. November 2002, 15:58:26 »
Du kannst ein Bild durch dieses Symbol einfügen.
Den Platzhalter "URL" ersetzt Du dann mit dem Pfad zu dem Bild.

Hier ein Beispiel:


ggomtu

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #13 am: 08. November 2002, 16:08:01 »
Ich meinte nicht den Link, sondern physikalisch.
Ich glaub, jetzt kriegt die SUN LX doch noch seine
letzte Ruhestätte als Webserver, das mit anzwers ist doch Mist.

Christoph

  • Gast
Re: Was ist das eigentlich für eine Buchse?
« Antwort #14 am: 08. November 2002, 16:16:16 »
Also ein eingefügter Inhalt muss "irgendwo" liegen. Der eigene Webspace ist zumindest halbwegs sicher und auf Dauer möglich.
Wenn es sich aber vermeiden lässt, sollte man externe Links einfügen, bzw. auf externe Bilddateien verweisen.
Kleinvieh macht auch Mist und irgendwann sind mit dem Kram etliche MB gefüllt.

Ein Server der nicht dauernd online ist, wäre für das Erscheinungsbild des Forums allerdings schlecht.
Dann könnte ja irgendwann in jedem zweiten Beitrag der Zusammenhang fehlen, wenn ein Bild plötzlich weg ist.

Ich habe das Bild der O2 übernommen, da ich das bestimmt noch öfter verwenden kann. Deshalb liegt es nun auch bei mir.