Superuser

Autor Thema: Packstationen der Post  (Gelesen 2689 mal)

majix

  • Gast
Packstationen der Post
« am: 07. November 2002, 22:45:00 »
Also, gehört zwar nicht so unmittelbar hierher, aber da ja einige von euch wohl öfters mal was bestellen oder ersteigern, wollte ich mal was zu den neuen Packstationen der Post erzählen.

Als erstes mal eine URL:
http://www.packstation.de

Jetzt mag man vielleicht denken "Hach, das ist ja mal was praktisches". Hatte ich auch gedacht, vor allem weil so ein Teil direkt vor meinem Arbeitsplatz steht. Aber es gibt einen verdammten Haken, der so nirgends mal explizit auf der Webseite oder in den AGB drin steht: Man kann sich "natürlich" nur von der Deutschen Post Sachen an die Packstation schicken lassen.

Das relativiert den Nutzen natürlich enorm, viele große Versender benutzen andere Logistikunternehmen. Und bei ebay müsste man jetzt immer längere Aufsätze schreiben, dass man doch die Packstation als Empfängeradresse verwenden möchte, allerdings nur dann, wenn man mit der Post verschickt.

Aber was mich so richtig ärgert, ist, dass ich das natürlich alles nur durch den Griff auf die heiße Herdplatte rausgefunden habe: Ich hatte auf ebay bei diversen Artikeln die Packstation als Empfänger angegeben. Ein Artikel kam auch an (per Deutscher Post), ein anderer (ein Buch für 2EUR plus 4EUR Porto) ging zurück an den Absender (DPD), und ein drittes Paket wurde angeblich ausgeliefert, habe ich aber nie erhalten (German Parcel). Von wegen, man spart Zeit. Das Ding macht nur Stress!

Soll ich jetzt für das dumme Buch (=2EUR) nochmals 4EUR Porto investieren, dass es zu mir kommt? Ich bin echt ratlos. Und mal sehen, was bei dem anderen Paket rauskommt, was angeblich ausgeliefert worden sein soll.

Also, falls jemand was an eine Packstation schickt: Bitte nur per Post. Und falls jemand so ein Teil als Empfänger benutzen möchte: Darauf achten, dass der Versender per Post verschickt.

Ich bin echt sauer auf die Post! Nix als Probleme, die wieder mein Geld und meine Nerven kosten (zusätzliches Porto, Telefonanrufe bei Hotline etc)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Packstationen der Post
« am: 07. November 2002, 22:45:00 »

majix

  • Gast
Re: Packstationen der Post
« Antwort #1 am: 08. November 2002, 00:15:08 »
Naja, kostenlos ist die Packstation im Moment auch noch, und Du kannst sogar Retour-Päckchen wieder reinstellen. Und sogar Nochnahme bezahlen.

Und Dich grün und blau ärgern, wenn mal wieder ein Päckchen nicht per Deutscher Post dahin gelangen soll. >:(

Aber es stimmt schon, bis jetzt ist der Postbote bei uns auch fast immer sein Zeug an jemanden im Haus losgeworden, und ich habs dann abends abgeholt.

andreas

  • Gast
Re: Packstationen der Post
« Antwort #2 am: 18. November 2002, 23:29:12 »
Hallo,

das hoert sich aber nicht sehr praktisch an:

(Zitat von der Website):
Was passiert wenn alle Fächer im Automaten belegt sind?
Sollte es einmal vorkommen, dass eine PACKSTATION belegt ist, wird Ihre Sendung in die nächstgelegene PACKSTATION eingestellt. Sollte auch diese PACKSTATION vollständig belegt sein, wird das Paket in die zweitnächstgelegene PACKSTATION oder in eine Filiale in Ihrer Nähe, bzw. in der Nähe Ihrer Wunsch-PACKSTATION (bei der Direktadressierung) umgeleitet.

In jedem Fall werden Sie per e-Mail und/oder SMS benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können.
Ende des Zitates.

Das bedeutet in meinen Augen, wenn das System Erfolg hat, darf ich herumirren, um mein Paket zu finden?
Die Post hat nach meiner Erfahrung immer Kapazitaetsprobleme.

Da ist mir die Abgabe bei Nachbarn doch lieber, klappt bei mir eigentlich fast immer.

Gruesse,

Andreas

majix

  • Gast
Re: Packstationen der Post
« Antwort #3 am: 18. November 2002, 23:45:39 »
Naja, wenn die Päckchen ankommen ists recht praktisch, da so ein Teil direkt vor dem Eingang meines Arbeitsplatzes steht... Aber ich bin jetzt immer noch hinter einem Päckchen her, das bei GP verschwunden ist, weils an die Packstation adressiert war.

majix

  • Gast
Re: Packstationen der Post
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 14:47:56 »
Nach 7 Wochen, zwei Telefonaten, einer E-Mail und letztlich einem Brief ist heute das Päckchen bei mir eingetroffen! Mann, das ist ja schon fast wie Weihnachten und Ostern zusammen, ich legs mir unter den Weihnachtsbaum (wenns auch nur 5 Transceiver sind). Naja, ich glaub, so lange kann ich nicht warten, endlich mal meine Indigo ans Netz zu hängen :D

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Jaja, die Weihnachtszeit ist schon eine besondere Zeit... Es gibt eben doch mehr zwischen Himmel und Erde als... naja, jetzt übertreib ich ;D