Superuser

Autor Thema: IRC Chatsystem  (Gelesen 16630 mal)

Impact

  • Gast
IRC Chatsystem
« am: 07. November 2002, 20:15:47 »
Bei mir ist die Frage aufgetaucht: "Warum macht denn das Mood Indigo Forum kein Channel im IRC auf?"
Dieses würde in erster Linie dazu führen das man sich mit der doch in einigen Fällen schweren, aber auch manchmal sehr weit gefächerten Thematik "SGI" & deren Umfeld (nicht zu vergessen den hier ansässigen Membern) auch direkt anstatt nur indirekt Verbal auserandersetzen könnte, und somit vill. auch dringende Fragen wo man ansonsten dringenst schnelle hilfe zu bräuchte, man dementsprechend auch schnell agieren könnte. :o
Ein Channel Bot oder L im IRC kostet nichts soweit ich weiss. Der Channel könnte ja einen Namen tragen wie #mood-indigo oder #mi o. ähnl.  8)
Ich bin dringenst der Meinung das man solch ein Projekt in angriff nehmen sollte! ;D ;)
Denn schaden kann es definitiv nicht, ganz im gegenteil!


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

IRC Chatsystem
« am: 07. November 2002, 20:15:47 »

Malakim

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #1 am: 07. November 2002, 20:38:07 »
Wurde schon angedacht. Smelly war dann allerdings sehr alleine in dem Channel ... Ich z.B. habe stumpf keine Möglichkeit ins IRC zu kommen. Aber Grundsätzlich bin ich dafür und würde/werde dann auch Gast dort sein  ;D sobald es eben geht.

- Elmar

Impact

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #2 am: 07. November 2002, 20:47:04 »
Ja also folgendes...
ich bin 23H 59min u. 30 sek. am tag online und im irc vertreten, somit wäre das für mich ebenso wenig ein problem wen auch nur 3 im chan fürs erste vertreten wären, somit wächst man dann erstmal zusammen bis dann nicht immer mehr member folgen durch etweilige publikationen seitens des mood-indigo forums oder zb durch smellys hp!  ;)
Ich finde wir sollten dem nochmal eine Chance geben!

Malakim

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #3 am: 07. November 2002, 21:09:35 »
Ja auf jeden Fall. Ich wär der erste. Im IRC ist es ja eigentlich immer schick wenn man Leute schon kennt ...

oder wie oben angedacht über die Page ... dann kann ich da evtl. auch hin obwohl ich hier bei der Arbeit eher nicht chatten sollte.

- Elmar

Impact

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #4 am: 07. November 2002, 21:25:05 »
Neee, also ich wäre absolut gegen ein Java Applet o. ähnl. Chatsystem auf der HP, denn sowas suxx!
Wenn schon denn schon, lautet hier die deviese, also kein light System dann schon ein richtiges mit eigenen Channel im IRC

Holger251

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #5 am: 07. November 2002, 21:26:49 »
/me installiert schon mal xchat von freeware.sgi.com :-)

SmellyCat

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #6 am: 07. November 2002, 21:40:33 »
mit einem Bot den Channel offen halten und damit hat es sich - ändert niemand seinen Nick kann man das ganze als moderate machen um so ungebetene Besucher fernzuhalten.

Der Bot gibt anhand der ID und des Nicks dann Voice ist simpler als irgenwelche Java Apps und läuft auf jedem noch ao alten und lahmen System.

--
*** Mats is ~mats@pD900533F.dip.t-dialin.net (Mats-Peter Schmitz)
*** on channels: @#smellycat
*** on irc via server fu-berlin.de (Freie Universitaet Berlin, Germany)
*** Mats has been idle 11 secs, signed on Thu Nov  7 18:37:15 2002
--

Das wäre dann ID "mats@pD900533F.dip.t-dialin.net" un der Nick wäre "Mats".

Ich habe einen Bot der op macht bei bestimmten Usern und Systeme in der Firma auf denen ich den Bot fahren kann nur das umschreiben... ich habe keine Zeit dafür.

Kann jemand Perl übergebe ich ihm gerne den Bot ist nicht viel oder schwer...

Wir müssten nur nach und nach die ganzen Userdaten sammeln.

CGI und Perl Chats wie wolfcgi sind zu lahm und kommen nicht gut mit vielen Usern klar.

Java habe und werde ich auf keinem meiner Systme installieren - bei einem Webseiten Java oder Javascript Chat kann man nicht auf mich zählen und ich glaube einige sehen das ebenso...
« Letzte Änderung: 07. November 2002, 21:44:17 von SmellyCat »

Impact

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #7 am: 07. November 2002, 21:47:52 »
Ja sehe ich exakt ebenso! ;)
Dann bleibt ja nur noch das "wahre" IRC!
;D

Impact

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #8 am: 08. November 2002, 13:36:55 »
Also bei quakenet.org könnten wir auch einen Bot oder L  ab einer bestimmten Userzahl bekommen der auch umsonst  wäre. Ansonsten könnten wir bei
Server = irc.uni-erlangen.de
Port = 6667
auch einen Channel eröffnen. Dort sind aber keine Bots o. ähnl. erlaubt somit müsste immer mind. einer von den Operatoren im Chan bleiben.
Ich habe unter den oben schon angegebenen Server schon ein Channel namens =
#mood-indigo erstellt!  :D
Wer will kann ja joinen....

msunix

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #9 am: 08. November 2002, 13:43:38 »
Hi auch!

Ich hätte da einen eigenen Server laufen, auf dem wäre in nullkomma-nix ein ircd installiert, wollte ich eh schon lange mal machen. Bei Interesse richte ich das am Wochenende ein.
Dann bräuchte Jerry nur noch einen irc.mood-indigo.org (und/oder irc.unixforen.net) mit cname auf meinen Server gucken lassen, schon hat das mood einen eigenen IRC-Server. Und es gibt keine Probleme mit Bot's o.ä., weil es schlicht keinen braucht.
Kommentare? gut? schlecht?

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 08. November 2002, 13:46:10 von msunix »

Impact

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #10 am: 08. November 2002, 13:56:35 »
SUPI!
Aber vorher können ja mal alle bei den von mir geposteten Server joinen, solange das mit deinen Server geklärt ist, wird bestimmt lustig. ;)
Btw, danke schon im vorraus für deine mühen mit dem Server @ Michael  :'(
Grüsse,
Impy

SmellyCat

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #11 am: 08. November 2002, 13:59:16 »
ich bin immer auf irc.leo.org bzw. auf irc.fu-berlin.de nirgens ist ein Bot erlaubt aber ob es einer ist kann man fast nicht herausfinden IMHO und online gehen kann er von jedem Linux PC (oder jeder PC mit Perl) mit einer Standleiung, der Traffic ist nimimal < 1 kb/s.

der Bot den ich nutze und mitentwickelt habe ist unter http://www.smellycat.net/bot/ in einer "ready to edit" Version verfügbar.

Da es ein guter Source ist liest er sich wie ein Buch (so sollte es sein) und einige Perl Kenntnisse und minimale Apache Kenntnisse reichen völlig aus... wer will kann sich  ransetzen durch meine Kommentare sollte es selbsterklärend sein.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 08. November 2002, 13:59:49 von SmellyCat »

msunix

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #12 am: 08. November 2002, 14:14:22 »
Hallo Impy!

Soo stressig sollte das nicht werden, hab schon öfters ircd's aufgesetzt, is nur schon eine Weile her, drum braucht's vielleicht erst wieder einlesen. Sch... Alzheimer...

Allerdings komme ich frühestens am Sonntag dazu, ich komme erst morgen nach Hause und brauche dann sicher den Rest vom Samstag zum Schlafen... (kleine Party heute Abend...  ;D )

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #13 am: 08. November 2002, 14:18:19 »
uuups... ich brauch ne Brille ich habe Deinen Comment Michael doch glatt überlesen.

Dennoch: Wer einen Bot braucht kann meinen gerne nutzen ich lasse ihn online, Source ist das eh deshalb keine weitere Datei online und die GNU schneke ich mir... wir wollten ncht päpstlicher als der Papst sein.

@Michi:
ich will auch nen Root Server!!! ;)

Aber danke für Deine Mühe

Impact

  • Gast
Re: IRC Chatsystem
« Antwort #14 am: 08. November 2002, 14:19:24 »
Du machst das schon Michael, wir glauben an dich! ;)

Ich bin auf jeden fall schon im #mood-indigo chan @ uni-erlangen server  vertreten.
bye
Impy

« Letzte Änderung: 08. November 2002, 14:26:41 von Impact »