ich will meiner Indy und I2 endlich mal leisere SCA Platten gönnen. Es gibt zwar etliche Adapter im Netz aber ich will mir halt sicher sein, daß er auch in den Schlitten passt. Hat jemand Erfahrung damit und evetuell einen Link wo ich einen passenden finde?
Die Indy hat übrigens kein Floptical Laufwerk, also sollte nach oben hin Platz sein.
Der Platz nach oben hin ist bei der Indy
1. durch den Rahmen / Schlitten begrenzt
2. sowieso egal, da alle mir bekannten 50-auf-SCA Adapter hinten auf die Platte draufgesteckt werden. Die Platine eines solchen Adapters ist auch nicht größer als eine Festplatte hoch bzw. breit ist, der Platzverbrauch vergrössert sich also nur nach hinten.
Siehe z.B. das zweite Produkt auf
dieser Seite ("SCA 80-Pin to IDC 50-Pin Adapter"). Vorsicht: Es gibt auch Adapter mit 50-
und 68-poliger Verbindung, aber da ist die Platine deutlich grösser.
Wo es eng wird ist natürlich mit dem Platz zwischen Festplatte und CPU-Modul. Ich finde es schon mit echten 50er-Platten eine ziemliche Frickelei die Kabel an eine bereits eingebaute Platte anzuschliessen...
Bei der Indy sollte es aber wohl grundsätzlich kein Problem sein. Bei der Indigo² sieht es etwas schlechter aus, da der Schlitten ja selbst eine Art SCA-Stecker besitzt und der Platz zwischen Festplatte und Rückwand des Schlittens um einiges knapper ist.
Was sind das denn für leisere SCA-Platten? Alles was mir bislang über den Weg gelaufen ist war entweder genauso alt (bzw. sogar baugleich) wie eine 50-Pin-Platte, oder deutlich schneller und somit auch nicht leiser.
Eine Quantum 1050S mit SCA klingt genau wie eine mit 50er oder 68er Anschluss. Neuere Platten mit 15k Umdrehungen empfinde ich subjektiv auch nicht als leiser, wohl aber als deutlich praktischer was Platz und Geschwindigkeit angeht.