Superuser

Autor Thema: S: Maus für Indigo  (Gelesen 3546 mal)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
S: Maus für Indigo
« am: 21. August 2009, 17:22:37 »
Was ich in meinem "Biete"-Thread verschwiegen habe ist die Indigo XS24 (so steht's auf dem Türchen)  :) - Tastatur war dabei, aber keine Maus.

(btw. funktioniert hier eventell auch die Apple-Maus des "Apple Enhanced Keyboard II", haben SGI und Apple etwas gleichartiges verwendet?)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

S: Maus für Indigo
« am: 21. August 2009, 17:22:37 »

tomvos

  • Gast
Re: S: Maus für Indigo
« Antwort #1 am: 21. August 2009, 18:08:44 »
Hi,

Apple hat früher ADB verwendet. Hier der Link zur Wikipedia mit Steckerbelegung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Desktop_Bus

ADB nutzt einen vierpoligen Mini-Din Stecker. PS/2 hat einen sechpoligen Mini-Din Stecker (wobei zwei nicht genutzt sind). Meines Wissens nach sind die Kommunikationsprotokolle von ADB und PS/2 nicht kompatibel zueinander.

http://en.wikipedia.org/wiki/PS/2_connector

Viele Grüße
Thomas

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: S: Maus für Indigo
« Antwort #2 am: 21. August 2009, 18:17:22 »
Zitat
ADB nutzt einen vierpoligen Mini-Din Stecker. PS/2 hat einen sechpoligen Mini-Din Stecker

Ah, klar, natürlich, das ist mir nicht aufgefallen. Danke!

Aber die durchgeschleifte Maus der Indigo ist doch auch kein "normales" PS/2 - bei meiner allerersten Indigo vor etlichen Jahren hab ich mal eine Logitech zum dampfen gebracht  :-\

Bauanleitungen für Standardmäuse/ -tastaturen an der Indigo sind im Forum ja auch Dauerbrenner.. Dennoch hätte ich gerne eine Originale.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 18:20:47 von Charles »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: S: Maus für Indigo
« Antwort #3 am: 21. August 2009, 22:17:41 »
Aber die durchgeschleifte Maus der Indigo ist doch auch kein "normales" PS/2

Maus und Tastatur der Indigo nutzen eine proprietäre serielle Schnittstelle, ähnlich wie Sun. Das man dafür den gleichen Stecker genommen hat wie IBM bei seiner PS/2-Reihe ist nur ein dummer Zufall. Die Vorläufer der Indigo hatten noch einen 9-poligen Sub-D-Stecker.

Für meine Indigo habe ich auch nur eine Tastatur ohne Maus. Leider zickt die Kiste auch sonst ziemlich rum, der Drang sich um eine Maus zu kümmern hat sich deshalb bislang in Grenzen gehalten...

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Anleitung gefunden wie man eine alte MouseSystems-Maus - die für Sun3 mit dem RJ11-Stecker - für SGI anpassen kann. Wenn ich mich recht erinnere mussten nur ein paar Drahtbrücken verlegt werden weil Sun und SGI mit unterschiedlichen Baudraten arbeiten. (?)

Wenn das mit den heutigen Sun-Mäusen noch funktionieren würde müsste man aber doch auch entsprechende Tipps finden..?