Hardware > Anschaffung/Upgrade
Neue Platte, aber wie?
pehy:
Nabend,
meine Indigo2, die mit dem R10K/175MHz und HighImpact, hat noch die originale Riesenfestplatte drin. Die ist
1. fast voll,
2. nicht gerade leise
Das ergibt zwei Probleme, denn erstens sind SCSI-Platten mit 50-pin-Anschluß nur noch schlecht (neu) zu kaufen und auch einfach zu teuer für ihre Kapazität. Mag ja sein, daß sie im Gegensatz zu ihren EIDE-Kollegen noch richtig getestet werden...
Mir schwebt vor, einen SCSI-EIDE-Adapter und eine richtig große EIDE-Platte zu verwenden - hat das schon mal jemand mit einer Indigo2 probiert? Eigentlich sollte es ja gehen.
Das größere Problem, wie kriege ich mein IRIX samt Zubehör von der Originalplatte auf die neue, so daß die Kiste dann anschließend von dieser booten kann? Ich habe nur das aktuelle Overlay, nicht die OS-Medien selber zu der Maschine bekommen...
Fragen über Fragen ;^)
Schönen Abend noch, Peter
Gerhard.Lenerz:
Hi Peter,
das mit dem Adapter sollte eigentlich funktionieren. Hast Du eine günstige Quelle für solche IDE/SCSI Adapter? Ich hätte nämlich auch Interesse an mehr Platten(platz) und irgendwie ist der Preis einer 4.3GB SCSI Platte im Vergleich zu aktuellen IDE Modellen nicht so ganz prickelnd. Andererseits habe ich die Adapter bisher auch nur im Bereich über 100 DM gesehen.
Was das andere angeht... kann xfsdump/xfsrestore mit völlig verschiedenen Plattentypen leben? Ist möglicherweise ein Ansatz.
Gerhard
pehy:
Leider hab' ich auch keine günstigere Quelle, ich kenne nur den Neupreis von ca. 75 Euro. Soviel erzielen die Dinger dann auch bei EPay meist. Andererseits, wenn's denn wirklich geht, würde so ein Teil, zusammen mit einer 40GB-Platte preislich immer noch jede "echte" SCSI-Lösung schlagen ;^)
Das mit dem Dump probiere ich aus, wenn ich mich endlich zu so einem Adapter-Platte-Gespann durchgerungen habe. Wäre ja zu schön, wenn's so einfach ginge!
Schönes Wochenende, Peter
Jerry:
Moin,
was die SCSI-IDE-Adapter angeht: Ein Kollege hier bastelt gerade eine
Sammelbestellung zusammen. Ich poste dann mal, was das für einen
Endpreis ergeben hat (jedenfalls deutlich unter eBay-Niveau), und dann
können wir - ggfs. zusammen mit der sonnenblen.de - einen Stapel
davon bestellen.
Meine U2 zuhause schreit nämlich auch nach ´ner 80Gig-Lösung :)
(und ´ne 40er in der Indigo2 wäre auch nicht zu verachten...)
Gruss
Jerry
andreas:
Hallo,
an einem SCSI-IDE Konverter habe ich auch Interesse.
Ich will demnaechst auch mal ausprobieren, wie man eine IRIX-Installation transplantiert.
Habe noch div. SCSI Platten zum Ausprobieren. Es geht sicher mit dd/dump/tar & co, allerdings ist mir noch nicht klar, wie das bootstrapping unter IRIX funktioniert, es muss ja auch einen Bootloader geben, der auf die neue Platte muss. Kennt jemand gute Dokumentation zur sash und zum ARCS PROM?
Eben fehlt aber Zeit und Zugang zu meiner Indigo² :'(.
Viele Gruesse,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln