Superuser

Autor Thema: Neue Platte, aber wie?  (Gelesen 5490 mal)

pehy

  • Gast
Neue Platte, aber wie?
« am: 25. Januar 2002, 01:20:15 »
Nabend,

meine Indigo2, die mit dem R10K/175MHz und HighImpact, hat noch die originale Riesenfestplatte drin. Die ist

1. fast voll,
2. nicht gerade leise

Das ergibt zwei Probleme, denn erstens sind SCSI-Platten mit 50-pin-Anschluß nur noch schlecht (neu) zu kaufen und auch einfach zu teuer für ihre Kapazität. Mag ja sein, daß sie im Gegensatz zu ihren EIDE-Kollegen noch richtig getestet werden...

Mir schwebt vor, einen SCSI-EIDE-Adapter und eine richtig große EIDE-Platte zu verwenden - hat das schon mal jemand mit einer Indigo2 probiert? Eigentlich sollte es ja gehen.

Das größere Problem, wie kriege ich mein IRIX samt Zubehör von der Originalplatte auf die neue, so daß die Kiste dann anschließend von dieser booten kann? Ich habe nur das aktuelle Overlay, nicht die OS-Medien selber zu der Maschine bekommen...

Fragen über Fragen ;^)
Schönen Abend noch, Peter

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Neue Platte, aber wie?
« am: 25. Januar 2002, 01:20:15 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2002, 19:24:07 »
Hi Peter,

das mit dem Adapter sollte eigentlich funktionieren. Hast Du eine günstige Quelle für solche IDE/SCSI Adapter? Ich hätte nämlich auch Interesse an mehr Platten(platz) und irgendwie ist der Preis einer 4.3GB SCSI Platte im Vergleich zu aktuellen IDE Modellen nicht so ganz prickelnd. Andererseits habe ich die Adapter bisher auch nur im Bereich über 100 DM gesehen.

Was das andere angeht... kann xfsdump/xfsrestore mit völlig verschiedenen Plattentypen leben? Ist möglicherweise ein Ansatz.


Gerhard

pehy

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2002, 03:46:27 »
Leider hab' ich auch keine günstigere Quelle, ich kenne nur den Neupreis von ca. 75 Euro. Soviel erzielen die Dinger dann auch bei EPay meist. Andererseits, wenn's denn wirklich geht, würde so ein Teil, zusammen mit einer 40GB-Platte preislich immer noch jede "echte" SCSI-Lösung schlagen ;^)

Das mit dem Dump probiere ich aus, wenn ich mich endlich zu so einem Adapter-Platte-Gespann durchgerungen habe. Wäre ja zu schön, wenn's so einfach ginge!

Schönes Wochenende, Peter

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2002, 11:51:37 »
Moin,

was die SCSI-IDE-Adapter angeht: Ein Kollege hier bastelt gerade eine
Sammelbestellung zusammen. Ich poste dann mal, was das für einen
Endpreis ergeben hat (jedenfalls deutlich unter eBay-Niveau), und dann
können wir - ggfs. zusammen mit der sonnenblen.de - einen Stapel
davon bestellen.

Meine U2 zuhause schreit nämlich auch nach ´ner 80Gig-Lösung :)
(und ´ne 40er in der Indigo2 wäre auch nicht zu verachten...)

Gruss

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

andreas

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2002, 01:38:21 »
Hallo,

an einem SCSI-IDE Konverter habe ich auch Interesse.

Ich will demnaechst auch mal ausprobieren, wie man eine IRIX-Installation transplantiert.
Habe noch div. SCSI Platten zum Ausprobieren. Es geht sicher mit dd/dump/tar & co, allerdings ist mir noch nicht klar, wie das bootstrapping unter IRIX funktioniert, es muss ja auch einen Bootloader geben, der auf die neue Platte muss. Kennt jemand gute Dokumentation zur sash und zum ARCS PROM?

Eben fehlt aber Zeit und Zugang zu meiner Indigo²  :'(.

Viele Gruesse,

Andreas

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2002, 18:48:22 »
Hi,

auf techpubs.sgi.com gibts das Buch "Disks and Filesystems" aus der "Irix Admin" Reihe. Das beschreibt die grundsätzlichen Dinge zum Umgang mit Platten und Partitionen.

Hmm... Bootloader? Frage mich gerade ob die SGIs da überhaupt was besonderes brauchen. Das Partitionslayout sieht sehen eben schon bestimmte Orte für wesentliche Dateien vor und ich denke beim Booten lädt sich dann das PROM gleich was es braucht aus dem Volume-Header (die sash zum Beispiel, aber auch die ide) oder der Root-Partition.

Hat schon mal jemand mit XLV gespielt? Das liest sich ja ganz interessant - wird aber wohl nur bei Platten funktionieren wo nicht das root-fs drauf ist. Also braucht man mindestens 3 Platten im System und wer hat die schon übrig.


Gerhard

andreas

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #6 am: 30. Januar 2002, 22:03:29 »
Hallo Gerhard, Hallo @all,

wie die neue Platte erstellt wird, ist auf S. 47 f. in dem genannten Dokument beschrieben.
Das ungefaehre Vorgehen:
Neue Platte an Controller haengen
Partitonierung der alten Platte mit prtvtoc ermitteln (damit die neue Platte keine kleinere Partition bekommt!)
mit fx/mkfs die Platte partitionieren und Dateisystem anlegen,
mit dvhtool die sash, fx usw. zum volume header hinzufuegen (siehe S. 22),
neue Platte unter tmp mount point einhaengen,
mit xfsdump die alte auf die neue Platte transferieren,
alte Platte ausbauen und an deren Stelle die neue einbauen.

Ich habe es nicht probiert, aber ich vermute, dass die devices mit xfsdump korrekt uebertragen werden?

Tatsaechlich ist alles, was IRIX zum booten benoetigt, im volume header abgelegt. Das ist der Vorteil einer voll integrierten Loesung. Daher ist es sicher auch nicht ganz einfach, Linux zu booten, wenn die Schnittstellen nicht offiziell dokumentiert sind.

XLV:
Eine super Sache, allerdings habe es noch nciht ausprobiert, da bei Defekt einer Platte alle Daten in dem Logical Volume verloren sind. Das laesst sich nur mit Hilfe von plexes umgehen, die aber optional sind und mit FLEXlm lizenziert werden muessen. Das ist mehr was fuer die grossen Eisen  ;), ich passe die Platten lieber ueber Softlinks ein.

Andreas



Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2002, 20:34:11 »
Hallo,

schade das die XLV Sachen nicht komplett "frei" im Rahmen der normalen Irix Lizenz verfügbar sind. Auch wenn ich ein gesteigertes Datenverlustrisiko eingehe, ich werde das auf einem Testsystem wohl mal probieren eine Logical volume über 2 SCSI Kanäle zu verteilen.


Gerhard


pehy

  • Gast
Re: Neue Platte, aber wie?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2002, 19:32:27 »
Nabend,

nachdem ich nun sogar ein Original-IRIX 6.2 aufgestöbert habe, wird es langsam interessant. Wie weit ist die Geschichte mit der Sammelbestellung der IDE-SCSI-Adapter denn nun gediehen?
Ich hätte verschärftes Interesse an einem davon ;^)

Schönen Abend, ich sehe mir jetzt gleich Trolls im Kino an...