Superuser

Autor Thema: Seid gegrüßt  (Gelesen 2559 mal)

oreissig

  • Gast
Seid gegrüßt
« am: 11. April 2009, 14:56:37 »
Hallo, ich habe meinen Weg übers unixforum hierher gefunden :)

Ich bin schon seit längerem begeisterter Anhänger von Unix-Workstations und so wurde es auch früher oder später Zeit, mir ne SGI anzuschaffen. Hab gerade in dem Zeitraum, als ich mir das gedacht hab, bei ebay die perfekte Auktion gefunden: Eine Indigo2 (teal, 200MHz 1MB, 160MB RAM, 4GB Platte, IMPACT-Ready, keine Grafikkarte aber dafür ein passendes serielles Kabel von RS422 auf RS232). Mangels Platz fahr ich praktisch alle meine Kisten headless über serielles Terminal, Telnet und X-Forwarding. Da anscheinend keiner ne Grafikworkstation ohne Grafik wollte, bin ich da recht günstig rangekommen :D Ich liebe sie in Towerstellung mit den Standfüßchenen dran :)
Im Moment ist IRIX 6.5.22 (noch vom vorbesitzer, aber ne ganz gute installation) drauf, werd wohl (jetzt wo ich nachfolgendes Objekt habe) mal bissl mit älteren IRIXen und vll mal Debian oder NetBSD bisschen auf der Kiste rumprobieren

Meine nächste Anschaffung war weniger geplant und ein reiner Glückskauf (eigentlich Spaßbieten nach dem Motto "wenn du DAS für DEN preis kriegst, lachst du dir ein 2. Loch in den Arsch ;D): Eine Octane 250MHz R10000, 896MB RAM, Dualhead-Grafik (SE und SI) und 9GB Platte (5400u/min und doppelte Bauhöhe), für schlappe 10,50€ nimmt man da gern auch 20€ Versand in kauf :)
Installiert war IRIX 6.5.28 vom Vorbesitzer, eine schreckliche Installation irgendwie, aber naja wenn die neue Platte da ist kommt dort was frisches drauf (vermutlich netinstall)

Soweit mein bisheriger SGI-Zoo, bin fleißig am Lernen und plane auch bisschen paar Upgrades (die 2 grakas in der octane sind recht sinnlos, wenn ich sie headless betreibe, dafür lärmt das dualhead-netzteil wie sau, da wär ein cherokee schon mal ne feine sache, 18gb-Platte mit 15ku/min ist schon bestellt (ja ich weiß 15k kann man an der octane nich ausreizen, aber ich hab sie billig bekommen :D) und ggf. mal nen schönen R12000 mit 2MB Cache)

So viel von mir erstmal, bis denn dann :)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Seid gegrüßt
« am: 11. April 2009, 14:56:37 »