Autor Thema: Multilink zum Selberbauen??  (Gelesen 14352 mal)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Multilink zum Selberbauen??
« am: 23. Februar 2009, 15:56:15 »
Nachdem ich nun meinen 1600SW habe und das ganze Anschlußkonzept zu verstehen glaube such' ich eine passable Möglichkeit, das Ding an meine Octane anzuschließen.

Gelernt habe ich dabei, daß der an einer O2 mit einer "Addon"-Karte, die LVDS liefert, direkt anzuschließen ist - ohne Multilink.
Gelernt habe ich, daß der Multilink mit DVI oder VGA gespeist werden kann und LVDS ausgibt.
Mein Halbwissen sagt mir, daß unsere 13W3-SOG-Grafiksignale grundsätzlich auch VGA bedeuten; also: Octane->13W3-D-Sub-Adapterkabel->Multilink->1600SW sollte funktionieren.

Beim wikipedieren zum Thema LVDS und meiner folgenden Suche nach alternativen VGA-zu-LVDS-Geräten bin ich an eine Auktion geraten mit folgendem Text:

Zitat
Bei dem von mir angebotenen Artikel handelt es sich um einen Einbau TFT Monitor, d.h. es fehlen das Gehäuse sowie der Standfuß. Zum Betrieb wird nur noch ein VGA Kabel  und ein Netzkabel (normales Kaltgerätekabel) benötigt. Das Gerät kann wunderbar z.b. in Gehäuse oder die Seitenwand eine PCs eingebaut werden, auch eignet sich das Panel für den Beamerbau. Es müssen keine Flachbandkabel verlängert werden, auch kann das LVDS Kabel vom mainboard zum Panel verlängert werden ohne das es wie bei manchen TTL Panels zu Signalproblemen kommt.  Auch können die Teile verwendet werden um TFT Monitore zu reparieren, die Elektronik und das Panel stammt aus TFT Monitoren mit der Bezeichnung Hansol H550 / B15GF / B15HF.

Siehe http://cgi.ebay.de/15-Zoll-Einbau-TFT-funktionsfaehig-an-Bastler-ab-1-Euro_W0QQitemZ280315951176QQihZ018QQcategoryZ3694QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das bedeutet doch, daß der Multilink nichts weiter ist, als die Leiterplatte im externen Gehäuse, ein Signalumsetzer, den andere Monitor intern haben. VGA rein, LVDS raus und dirkekt ab zum Panel!

Also: Haben Flachbildschirme gewissermaßen nicht alle einen "Multilink" (naja, ohne das "multi") eingebaut und ließe sich da mit dem Lötkolben und einem alten TFT nicht was machen?

Fragt und grüßt,
Charles
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Multilink zum Selberbauen??
« am: 23. Februar 2009, 15:56:15 »

Christoph

  • Gast
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 18:37:22 »
Neben der Signalumsetzung, die für eine einwandfreie Darstellung möglichst Störungsfrei umgesetzt werden muss, bedarf es auch einer Softwareanpassung für den eingesetzten Konverter.
Er muss die Spezifikationen des anzusteuernden Panels kennen.

Der TTL-Konverter aus den meisten TFTs passt nicht, LVDS-Konverter findet man zwar auch, aber diese kennen eben nur IHR Display.
Fertiglösungen gibt es ebenfalls: http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/flatpanel+controller/crttolcd5.html

Aber selbst Die sind für den 1600SW erst einmal nicht tauglich, weil sie die Auflösung nicht unterstützen.

Es gibt LVDS-Karten für die SGI O2 und für PCs mit AGP- oder PCI-Express-Anschluss.
Bei der Octane ist man auf den korrekt programmierten Multilink angewiesen.
Ein Eigenbau wäre sicher denkbar, aber nicht besonders wirtschaftlich.

Der Kontron-Konverter liegt bei ungefähr 70 Dollar, ohne Lieferung und die Zeit und Arbeit welche die Anpassung erfordert.

Ich glaube, wenn man Basteln will, sollte man einfach in das Gehäuse eines 1600SW einen kompletten TFT-Monitor implantieren. Etwa den HANNS.G HW173AB
Der müsste ungefähr passen. Allerdings unterstützt der Breitformat-Siebzehnzöller soweit ich weis kein Sync-on-Green. Natürlich gibt es auch dafür Adapterplatinen und wenn man das Gerät sowieso schon zerlegt vor sich liegen hat ...

Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn man unbedingt das Gehäuse des 1600SW nutzen will.
Sonst kann man beide Geräte intakt lassen und vielleicht so nutzen wie sie sind.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 18:43:55 von Christoph »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 19:04:25 »
Ui, ich dachte, ich wäre genial  ;)
Danke Dir!
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #3 am: 23. Februar 2009, 19:06:37 »
"LVDS ist eine Abkürzung für Low Voltage Differential Signaling. Es handelt sich um einen Schnittstellen-Standard für Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung. [..] Er beschreibt die physikalische Schicht, nicht die darauf aufsetzenden Protokolle."
Verstehendes Lesen.. :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Christoph

  • Gast
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #4 am: 23. Februar 2009, 19:40:19 »
Nein, der Ansatz war schon richtig. Aber schon der Aufwand rechtfertigt die Mittel nicht.
Größere TFTs bekommt man bereits für um 100 Euro. Gerade erst wieder einen Neunzehner bei Aldi gesehen, für 99 Euro.
Nicht alles was genial ist, macht auch Sinn.

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.  ;D
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 19:42:22 von Christoph »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 23:04:17 »
Och, ja, nun.. eine Octane aufzurüsten und mit Original-Tastatur, SGI-Maus, dem 1600er und Lautsprechern des selbigen Herstellers zu versehen macht gewissermaßen auch nur ästhetisch Sinn - die Octane würde mit jeder anderen Komponente genauso gut funktionieren, aber in dieser Art Ensemble steht sie eben erst auf vier Rädern  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Hamster

  • Gast
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 07:35:51 »
Hallo !

.. eine Octane aufzurüsten und mit Original-Tastatur, SGI-Maus, dem 1600er ...

Nun, daran habe ich mich auch schon versucht :-)
Einen 1600er mit original ML-Adapter an einer Octane zum laufen zu bringen ...
Habs aber dann aufgegeben, ich hatte es nicht geschafft ein entsprechendes Definitionsfile
für 1600x1024 zu erzeugen.
1200x1024 gehen problemlos, aber dannn hast Du links und rechts einen "Streifen" :-(

bis denne
 Thomas

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #7 am: 25. Februar 2009, 08:08:02 »
Wo ist da die Schwierigkeit?
(Achtung: interessiert, nicht überheblich gefragt!  ;) , bisher stehen die Geräte noch dunkel auf meinem neuen Schreibtisch - sehen aber trotzdem schon toll aus  :D )
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Hamster

  • Gast
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #8 am: 25. Februar 2009, 16:44:04 »
Wo ist da die Schwierigkeit?
...
Ganz einfach :-)
Auf der Octane wirst Du keine Einstelloption mit 1600x1024 finden,
also musst Du die ein VFO-File selber bauen (mit dem Videformatcompiler vfc) ...
Und genau das ist das Problem ...
Die vfo's die ich erzeugt hatte ergaben nie ein sauberes Bild.

Gruss
 Thomas

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #9 am: 25. Februar 2009, 18:31:16 »
SGI-FAQ: "Silicon Graphics® Octane is not supported by MultiLink."

Aber klingt prinzipiell wirklich einfach. Wenn es so ein VFO-File für genau diese config (Octane +1600SW) nicht gibt, hats noch keiner gemacht oder es führt nicht zu brauchbaren Ergebnissen!?

Ich stell' hiermit mal die ungefragte Frage ungefragt in den Raum.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 23:02:06 von Charles »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #10 am: 25. Februar 2009, 18:59:49 »
Noch 'ne Frage, die mir eben durch den Kopf schoß: Ist denn dieses VFO-File so geräte- bzw. muß es octanespezifisch sein, spielen Parameter der verbauten GraKa eine Rolle? Oder kann man das File nicht von einer laufenden Maschine, einer O2 zB., mit angeschlossenem TFT kopieren?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Hamster

  • Gast
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #11 am: 27. Februar 2009, 08:01:56 »

...
Schön wärs wenn man das VFO kopieren könnte ...
Natürlich ist das darin definierte Timing hardwareabhängig !

Um das VFO mit dem Videoformatcompiler zu erzeugen müssen im Quellfile
allerhand Parameter definiert werden.
Wenns Dich genauer interessiert, dann kannst Du Dich ja mal da umschauen :

http://techpubs.sgi.com/library/manuals/3000/007-3402-003/pdf/007-3402-003.pdf

http://www.futuretech.blinkenlights.nl/vfc.html

http://virdir.ncsa.uiuc.edu/slevy/o2-stereo/

bis denne ...
 Thomas

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #12 am: 27. Februar 2009, 09:10:16 »
Hab auch schon ein paar wilde Männer mit ihren Colts fuchteln sehen http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?f=3&t=2891
Da war mir schon schwindelig und ich hab mich hingelegt, aber Bewegung soll bekanntlich helfen. ;D Wenn ich umgezogen bin, mach' ich mich an die Arbeit.
LG
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Hamster

  • Gast
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #13 am: 27. Februar 2009, 14:41:22 »
Hab auch schon ein paar wilde Männer mit ihren Colts fuchteln sehen ...
An der Schiesserei war ich auch beteiligt, dabei kam das Selbe raus wie damals um !2:00 Uhr in Laramy  ...

Also bleib dran, i will stay tuned !

Viele Grüsse aus dem wilden Süden
 Thomas

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Multilink zum Selberbauen??
« Antwort #14 am: 25. Juni 2009, 22:01:57 »
An der Schiesserei war ich auch beteiligt, dabei kam das Selbe raus wie damals um !2:00 Uhr in Laramy

Laramie!! Jetzt weiß ich was Du meinst!  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)