Irix > Installation/Update

Systemplatte sicher löschen (ohne CD-ROM/Netzwerk)

(1/2) > >>

manni34:
Hallo,

habe eine SGI Octane (Irix 6.5), die verkauft werden soll. Wie kann ich alle Daten auf der Systemplatte sicher löschen?
Habe leider kein Netzwerk und kein CD-ROM Laufwerk. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Danke

manni24

proxima:
Ganz ehrliche Antwort? Verkaufe ohne Platte. :D Wenn ich Rechner veräußere (was selten passiert), kommen die Platten immer vorher raus und in den Schredder.

pehy:
Ich mach' das immer mit dd (dd if=/dev/random of=[zu überschreibende Platte]). Ob das bei einer laufenden Maschine auf der Systemplatte wirklich bis zum Ende durchläuft, weiß ich aber nicht. Notfalls mußt Du die Platte in eine andere Octane stecken und dort überschreiben oder ausbauen und an irgendeinen SCSI-Hostadapter eines beliebigen Rechners hängen.

Grüße, Peter

proxima:
Naja, an ner Octane oder am PeeC mit dd würde wohl funktionieren, allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, daß das kein sicheres Überschreiben der Platte ist. Da müßte man dd EINIGE Male drüberlaufen lassen, damit die Daten halbwegs sicher im Nirvana sind. Für die Zeit hätte ich sicherlich bessere Verwendung.

spike:
Unter http://www.dban.org findet man ein hervorragendes (kostenloses) Tool um eine Festplatte zu "wipen". Dazu muss die Festplatte leider in einem PC ::)

Grüße
Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln