Autor Thema: Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy  (Gelesen 10600 mal)

proxima

  • Gast
Re: Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy
« Antwort #15 am: 05. September 2008, 16:09:30 »

Nein keine Phobos sondern die SetEngeenering welche von IRIX nativ supportet wird. An die genauen Werte vermag ich mich heute nicht mehr zu erinnern... die Kiste steht in der Ecke und laeuft leise vor sich hin und Dient als Datenablage. Frueher war auch ne andere CPU drin... heute ists die r5k@180.

Der SCSI2 Bus mit 10MB/s reist ja auch keine Baeume aus... aber IDE war spuerbar langsamer wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Verstehe  ;). Genau wie eine feine Unix-Kiste funktionieren sollte... Für den R5k fehlt mir leider das passende PROM :( Und IRIX neu aufsetzen deswegen mag ich auch ned (conflicts lösen is echt ne qual).

Da wir zum Thema jetzt völlig OT sind  ;D

Ich hab gelesen, daß es für den gio32bis Bus ne SCSI-Erweiterung geben soll. Allerdings bin ich nich schlau geworden, ob das SCSI2 oder schon SCSI3 war. Wie groß ist eigentlich der max. Durchsatz für diesen Bus? Wäre schön, wenn jemand vllt. paar Infos dazu hätte. FibreChannel wäre natürlich was ganz Feines ;D , aber sowas wurde wahrscheinlich für die Indy nie gebaut.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy
« Antwort #15 am: 05. September 2008, 16:09:30 »

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy
« Antwort #16 am: 05. September 2008, 20:43:02 »
Ich hab gelesen, daß es für den gio32bis Bus ne SCSI-Erweiterung geben soll. Allerdings bin ich nich schlau geworden, ob das SCSI2 oder schon SCSI3 war. Wie groß ist eigentlich der max. Durchsatz für diesen Bus? Wäre schön, wenn jemand vllt. paar Infos dazu hätte.

Die GIO-SCSI-Karte verwendet genau den gleichen zickigen alten Western Digital "93" chip wie onboard. Der einzige Vorteil wäre das man wie bei der Indigo² die externen Geräte an einen eigenen Bus hängen kann. Bei zu langen Kabeln oder falscher Terminierung kotzt der Controller einem dann nicht gleich auf die Systemplatte...

Vor ein paar Jahren war so ein Teil mal bei eBay zu haben, ich wurde aber überboten weil es für mich nur unter "nice to have" lief. Ausser einem CDROM habe ich keinen Bedarf irgendwelche externen Geräte an die Indy anzuschliessen (da gibt es genug andere Systeme bei denen das mehr Spass macht 8)).


Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy
« Antwort #17 am: 05. September 2008, 21:07:21 »
Wie groß ist eigentlich der max. Durchsatz für diesen Bus?

Noch was zum GIO-Bus. Ich Idiot habe gerade im Schrank gewühlt nur um festzustellen das ich die Spezifikation damals auch nur runtergeladen und ausgedruckt habe. ::) Die PostScript-Datei ist heute noch zu finden:

ftp://ftp.linux-mips.org/pub/linux/mips/doc/indy/gio64.ps

Leider werden für GIO32-bis keine konkreten Zahlen genannt.

GIO32 (Chapter 2)
Zitat
Maximum performance of the 33 MHz GIO32 bus is as follows:
long-burst read/write132 MBytes/second
back-to-back 32-bit word writes44 MBytes/second
back-to-back 32-bit word reads from memory16 MBytes/second
back-to-back 32-bit word reads (theoretical)26 MBytes/second

GIO32-bis (Chapter 3)
Zitat
The GIO32-bis bus is a 32-bit version of the GIO64 Bus. It obeys the timing specifications of the GIO64 with the GIO32
pinout. In general, GIO32-bis is correctly described by Chapter 2 except for those items specified below.

GIO64 (Chapter 4)
Zitat
The maximum bandwidth of this bus is 320 MBytes/second for burst transfers running at 40 MHz.

proxima

  • Gast
Re: Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy
« Antwort #18 am: 05. September 2008, 22:04:16 »
Danke,danke für die Mühen und die Infos. Soweit ich weiß, ist der Gio32bis abwärtskompatibel zum gio32. Wenn man ne scsi- Karte hätte, die auch nur die Hälfte der 133Mb/s im Burstmodus auf ne Platte bringt, wär das reines Hydrazin für die Indy  ;D
Könnte man ja erstmal den Swap drauflegen...

WD hat schon immer schlechtes Zeuch gebaut. Sowohl Platten als auch SCSI Controllerchips. Von ihren Experimenten im Graphikbereich will ich gar nich reden.

Wenn ich mal ganz viel Muse habe, les ich mich in die Specs vom Bus mal ein, vllt läßt sich ja was prototypen.