Irix > Installation/Update

Probleme bei Installation von 5.3 auf Indy

<< < (3/4) > >>

proxima:
Wenn du Basteleien vermeiden willst, schreib halt ne MAC ins Nvram (gibt ja genügend Anleitungen hier) und laß die Maschine 24/7 laufen. Darfste halt nimmer ausschalten, sonst is die MAC wieder wech. Aber für solche Maschinen is Dauerbetrieb sowieso gesünder.

Allerdings empfehle ich, den Lüfter vom Netzteil gegen nen Papst-Lüfter auszutauschen. Ist einfach angenehmer ;). Dann hab ich noch ne (sehr leise) Fujitsu 9,1 GB 68polig mit Adapter reingefriemelt und die Kiste is nimmer zu hören.Andere Leute haben wohl IDE-Platten mit Acard-Umsetzer reingebaut. Mit 9Gb komme ich aber gut hin. Und wenns mehr Platz sein muss, ginge immer noch was über NFS oder Samba (wenns denn sein muss), macht aber bei 10Mbit Anschluss nicht wirklich Spass.Jetzt wirds aber slightly offtopic...

jobeh:

--- Zitat von: proxima am 05. September 2008, 12:03:16 ---Wenn du Basteleien vermeiden willst, schreib halt ne MAC ins Nvram (gibt ja genügend Anleitungen hier) und laß die Maschine 24/7 laufen. Darfste halt nimmer ausschalten, sonst is die MAC wieder wech.
--- Ende Zitat ---

Auschalten ist OK... solange sie am Strom haengt. Bevor man bootet einfach ins PROM gucken und gegebenfalls die MAC neu setzten. Bekommen meine Kunden mittlerweile selber hin. Denn Fall mit der kaputten MAC hatte ich aber nur einmal... und das vor 2 Wochen drum kann ich mich daran auch gut erinnern :)

--- Zitat ---Aber für solche Maschinen is Dauerbetrieb sowieso gesünder.

Allerdings empfehle ich, den Lüfter vom Netzteil gegen nen Papst-Lüfter auszutauschen. Ist einfach angenehmer ;).
--- Ende Zitat ---

Alternativ die PSU von SONY nehmen.

--- Zitat ---Dann hab ich noch ne (sehr leise) Fujitsu 9,1 GB 68polig mit Adapter reingefriemelt und die Kiste is nimmer zu hören.Andere Leute haben wohl IDE-Platten mit Acard-Umsetzer reingebaut. Mit 9Gb komme ich aber gut hin. Und wenns mehr Platz sein muss, ginge immer noch was über NFS oder Samba (wenns denn sein muss), macht aber bei 10Mbit Anschluss nicht wirklich Spass.Jetzt wirds aber slightly offtopic...

--- Ende Zitat ---

Hier ist ist nen IDE Adapter mit Platte drin und ein 100Mbit Karte bringt bis zu 5.5MB oder so, allerdings bei ordentlicher CPU Last.

Gruss
Joerg

Ten Little Indyans:

--- Zitat von: jobeh am 05. September 2008, 09:10:44 ---Ja, die INDY CAM erfordert extra Software welche oftmals nicht installiert wurde da die Platten in der damaligen Zeit nicht gerade uppig waren im Vergleich zu heute.

--- Ende Zitat ---

Ich denke da sollte zwischen extra Software (z.B. InPerson) und dem normalen Treiber unterschieden werden. Den würde ich eigentlich immer drauf erwarten, es sei denn der gesamte "Digital Media"-Bereich wurde gar nicht installiert. Dann sollte aber auch die "capture" Anwendung fehlen.

EDIT: Der "Treiber" für die IndyCam steckt im Softwarepaket vino.sw.eoe "Indy Video-In Execution Software". Das muss natürlich neben dem ganzen dmedia_eoe-Gedöns auch installiert sein.

Ich denke eher die "fehlende" IndyCam wird durch das Netzwerkproblem verursacht (keine Kommunikation zwischen Desktop und dem lokalen Objektserver).

Was sagt denn hinv -v ?

--- Zitat ---Vino video unit 0, revision 0, IndyCam connected
--- Ende Zitat ---
oder IndyCam not connected?

Sieht "capture" denn den analogen Videoeingang? Du könntest versuchen dort einen Camcorder oder eine Digitalkamera anschliessen (oder DVD-Player, Satellitenreceiver oder sonst ein Gerät mit FBAS oder S-Video Ausgang).

Was den Platzverbrauch der extra Software angeht - bei den Indys die 1994 von der Uni angeschafft wurden war auf der 500MB Platte aller möglicher Scheiss vorinstalliert, inklusive Demos, Spiele und der InPerson Videokonferenz-Software. (Es hat keine Woche gedauert da hat ein entnervter Netzwerk-Admin dafür gesorgt das sämtliche IndyCams entfernt und "archiviert" wurden.)

proxima:

--- Zitat von: jobeh am 05. September 2008, 12:31:13 ---

--- Zitat ---Aber für solche Maschinen is Dauerbetrieb sowieso gesünder.

Allerdings empfehle ich, den Lüfter vom Netzteil gegen nen Papst-Lüfter auszutauschen. Ist einfach angenehmer ;).
--- Ende Zitat ---

Alternativ die PSU von SONY nehmen.

--- Ende Zitat ---

Ja schon, aber ob ich mir aus UK ein Sony NT kommen lasse für sicherlich mehr als 40 Euro (mit Versand) oder für 5 nen anderen Lüfter reinfummel, is schon ein Unterschied. Bei den alten Maschinen ist halt trotzdem immernoch Wirtschaftlichkeit gefragt.

--- Zitat ---Hier ist ist nen IDE Adapter mit Platte drin und ein 100Mbit Karte bringt bis zu 5.5MB oder so, allerdings bei ordentlicher CPU Last.

--- Ende Zitat ---

Ich nehme mal an, daß es sich um ne Phobos handelt. Wieviel Last genau erzeugt die denn, wenn Deine Indy ordentlich net-IO abarbeiten muss? Und welche CPU steckt bei Dir drinne?

Wie sieht es eigentlich mit den Latenzen bei dem IDE-Adapter aus? Ich mein, der Durchsatz müßte doch ziemlich in die Knie gehen...

jobeh:

--- Zitat von: proxima am 05. September 2008, 15:02:30 ---
Ich nehme mal an, daß es sich um ne Phobos handelt. Wieviel Last genau erzeugt die denn, wenn Deine Indy ordentlich net-IO abarbeiten muss? Und welche CPU steckt bei Dir drinne?

Wie sieht es eigentlich mit den Latenzen bei dem IDE-Adapter aus? Ich mein, der Durchsatz müßte doch ziemlich in die Knie gehen...

--- Ende Zitat ---

Nein keine Phobos sondern die SetEngeenering welche von IRIX nativ supportet wird. An die genauen Werte vermag ich mich heute nicht mehr zu erinnern... die Kiste steht in der Ecke und laeuft leise vor sich hin und Dient als Datenablage. Frueher war auch ne andere CPU drin... heute ists die r5k@180.

Der SCSI2 Bus mit 10MB/s reist ja auch keine Baeume aus... aber IDE war spuerbar langsamer wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Gruss
Joerg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln