Hardware > Hardware Probleme
Reparatur Onyx-1 Systemcontroller-Board
guefz:
Hmm, ich hab das Board jetzt nochmal genauer angesehen und einen Transistor in der Nachbarschaft entdeckt, der einen Riss im Gehäuse hatte (nur bei starker Vergrößerung erkennbar) und das wird dann wohl die Ursache für das totale Versagen der Schaltung sein. Der hat aber mit "1A" eine genauso nichtssagende Beschriftung. Werde das Board dann wohl mal als Ersatzteillager für ähnliche Probleme beiseite legen...
Günter
Hamster:
--- Zitat von: guefz am 25. August 2008, 19:49:08 ---...Transistor in der Nachbarschaft entdeckt, der einen Riss im Gehäuse hatte
...Der hat aber mit "1A" eine genauso nichtssagende Beschriftung...
--- Ende Zitat ---
Der Transitor ist bestimmt nur als "Schalter" eingesetzt ...
Guck doch mal bei http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/bauteile/smd/smd_aktiv/1a.html
da ist unter anderen ein BC546A aufgeführt, also ein Feld-Wald-Wiesen-Transistor.
Probier doch mal mit dem weiterzukommen ...
bis denne
Thomas
guefz:
Hallo,
sieht gar nicht so schlecht aus. Die verschiedenen Varianten scheinen ja auch alle die gleiche Pinbelegung zu haben, so dass einem Austausch von dieser Seite keine Gefahr droht. Für den Kondensator könnte ich dann auf gut Glück mal 100nF einsetzen. Solange der nicht für eine Zeitkonstante gebraucht wird, sollte das nicht so kritisch sein. Werde mal sehen, dass ich diese Teile besorgen kann...
bis denn
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln