Superuser

Autor Thema: Was habe ich da nur wieder gekauft?  (Gelesen 5428 mal)

SmellyCat

  • Gast
Was habe ich da nur wieder gekauft?
« am: 02. November 2002, 18:49:02 »
Hi,

der eBay Wolf ist mal wieder mit mir durchgegangen und ich habe bei einem LSI Chip zugeschlagen nun weiss ich nicht was ich da eigentlich gekauft habe.

Von der Grösse könnte ein ein Pentium MMX sein, mit einer Pin Reihe weniger als dieser Chip (ist klar dass das kein Pentium ist aber der Grössenvergleich passt).

Das Gehäuse des Dings ist aus leichtem Plastik und es wiegt nur etwa 1/20 einer Pentium CPU.

Es sieht fast wie eine Bridgepoint CPU aus... nur wäre bei dieser nicht die untere Pinreihe verbogen da sie einfach rausgehen ohne Druck etc.

Dagegen spricht auch die Aufschrift. So wie die Pins verbogen sind würde ich sagen das Teil war fest gesockelt und da keine Spuren auf der Oberseite sind würde ich zudem sagen er war ohne Kühlkörper angebracht.

Also jemand eine Idee was das sein könnte:

mit der 1 EUR Münze daneben erahnt man ganz gut die Grösse.

Die Pins sind nicht schlimm verbogen nur die obere Reihe hat einen "Drall" Richtung CPU Aussenseite bekommen, die Verdickungen an den Eckpins weissen eigentlich darauf hin dass der Chip gut von allen Seiten greifbar ist - sollte er eingebaut sein... um so unverständlicher warum die Pins verbogen sind:

ist aber auch egal ob nun Pins verbogen oder nicht...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was habe ich da nur wieder gekauft?
« am: 02. November 2002, 18:49:02 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #1 am: 02. November 2002, 18:53:06 »
Ist auf alle Fälle für SGI gefertigt worden.
Herstellungsdatum = 12 Kalenderwoche 1992

SmellyCat

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #2 am: 02. November 2002, 18:56:16 »
Also schon mal so schlau dass es ein SGI Chip ist (dachte ich mir fast wg. "SGI" Aufdruck aber man kann ja nie wissen).

Vielleicht eine Geometrie Einheit für meine I2? - wohl eher nicht...
« Letzte Änderung: 02. November 2002, 18:57:23 von SmellyCat »

msunix

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #3 am: 02. November 2002, 19:03:55 »
Hi Mats!

Das Ding gehört auf ein IRIS Indigo R4000 Mainboard (HP2, 030-8096-00x).
Der Beschreibung nach gehört es zur Anbindung der Onboard-Peripherie (SCSI, Ethernet, Paralell-Port, usw.) an den GIO32-Bus.

Näheres findest Du im Indigo Technical-Report, auf der Seite von Stefan Eilemann:
http://reality.sgiweb.org/eile/indigo/Docs/IndigoFamilyTR/

Ein Schema über den Aufbau der HP2 ist hier:
http://reality.sgiweb.org/eile/indigo/Docs/IndigoFamilyTR/page28_cpuboard.jpg

Ich hoffe, Du hast nicht mehr als die Münze, die neben dem Cip liegt, dafür ausgegeben...

PS: Hab mir das Teil grad im Original auf einer HP2 angesehen, jetzt wundern mich auch die verbogenen Pins nicht mehr. Das Ding ist direkt nen dem noch größeren DMUX-Chip und gleich darüber ist das EPROM. Von Links und rechts ist der Chip einigermaßen zugänglich, aber zum Ausbauen braucht es viel Geschick und Spezialwerkzeug, wenn es ohne verbogene Pin's gehen soll.

Frage mich nur, warum einer so einen Chip ausbaut...???
Funktionsgarantie hat Dir der Verkäufer keine gegeben, oder? Wenn ja würde ich ihn als defekt reklamieren, ohne mir die Arbeit des Einbauens zu machen...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 02. November 2002, 19:13:26 von msunix »

SmellyCat

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #4 am: 02. November 2002, 19:10:30 »
...doch 5x soviel - sie Spannung war's wert *g*

Das Ding wird wohl keiner brauchen oder? - Na dann wäre das geklärt und es kommt in meine Sammlung neben 8088 und "gewebten" IBM Chips :)

Danke Michael

msunix

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #5 am: 02. November 2002, 19:31:29 »
Hi Mats!

Bitte, gern geschehen!

Frag' mich halt nächstes Mal vorher...  ;D

Servus,
  Michael

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #6 am: 02. November 2002, 19:33:06 »
...bei SUN-Sachen macht er das!

majix

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #7 am: 02. November 2002, 19:33:59 »
@Smelly:
Endlich ist das Geheimnis gelüftet. Da ich aber keine Vitrine habe, ist der Chip bei Dir besser aufgehoben.  :D Denn eine andere Verwendung hätte ich auch nicht dafür.

SmellyCat

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #8 am: 02. November 2002, 19:41:02 »
@Michi:
auf wenn ich gewusst hätte was es ist wäre wahrscheinlich der Zuschlag an mich gegangen zumindest solange es unter 5 EUR blieb.

die Art. Beschreibung war:
Risc CPU oder ähnliches. Ich weiß nicht genau für welches System dieser Chip ist. Wird wohl für eine Workstation von SGI sein.
Der Chip ist von LSI LOGIC und trägt folgende Beschriftung:
L1A6760
HPC1.5
REV.A
SGI9700839
NAE 9216


Er sieht nett aus und ich gebe ihn nicht mehr her ;) Macht sich gut in meiner Sammlung.

Die Sache ist nur von dem Verkäufer ne Bewertung zu bekommen - bekomme ich keine gibt's ne neutrale für ihn - leider hat er auf meine Mails noch nicht reagiert.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #9 am: 07. November 2002, 13:35:41 »
Seid ihr Euch sicher, das der aus einer Indigo stammt? Ich hab das Teil auch gesehen und hätte es aus dem Bauch heraus eher einer Personal Iris zugeordnet (vielleicht war in den R3K Indigos das gleiche Teil drin - glaube ich aber fast nicht).

Mit viel Phantasie glaube ich hier ( http://home.arcor.de/gerhard.lenerz/images/sgistuff/pi-1104-ip12.jpg ) auch HPC1.x auf dem einen Chip lesen zu können (oben zwischen dem 6U VME Teil).


Gerhard

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #10 am: 07. November 2002, 13:53:41 »
Jetzt musste ich doch auch noch einmal nachschauen.
Auf meinem IRIS Indigo R4000 "Mainboard" sieht das Ding so aus:

« Letzte Änderung: 13. April 2003, 20:34:48 von wester0815 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Was habe ich da nur wieder gekauft?
« Antwort #11 am: 07. November 2002, 14:09:48 »
Ooops... hab mich von Michael ("HP2") etwas irritieren lassen - habe mich wohl schon zu lange nicht mehr mit der Indigo beschäftigt.

So wie war das noch?
HPC1.x -> Personal Iris
HPC1.5 -> Indigo
HPC2 -> Indigo 2???
HPC3 -> Indy

Wenn das so weitergeht muss man bald mal auflisten wo die ASICS jeweils hingehören. Bei Ebay USA tauchen auch immer wieder mal einzelne Chips auf.


Gerhard