Superuser

Autor Thema: Probleme beim Installieren von IRIX 6.5.5 auf einer Octane 2  (Gelesen 3896 mal)

johnnyboy

  • Gast
Hallo,

ich habe vor langer Zeit auf eBay eine Octane 2 ersteigert. Jedoch hatte ich bis dato nie die Zeit und Laune ein Irix darauf zu installieren. Da ich jetzt im Urlaub bin  ;D und nun endlich Zeit gefunden habe  :D ,bin ich am Installieren.
Vor längerer Zeit habe ich ein IRIX 6.5.5 erfolgreich auf meine O2 installiert.

Nun habe ich die in der Octane 2 eingebaute Festplatte mit dem fx partitioniert und als ich dann die SW von der CD 'Installation Tools and Overlays (1 of 2) August 1999' installieren wollte kam folgende Fehlermeldung:

It appears that a miniroot install failed. Either the system is misconfigured or a previous installation failed.
If you think the miniroot is still valid, you may continue booting using the current miniroot image. If you are unsure about the current state of the miniroot , you can reload a new miniroot image.
You may abourt the installation and return the menu, or you can fix (reset to normal) the miniroot install state
See the "Software Installation Guide" chapter on Troubleshooting for more information.

Enter 'c' to continue booting the old miniroot with no state fixup.
Enter 'f' to fix miniroot install state, and try again.
Enter 'r' to reload the miniroot.
Enter 'a' to abort (cancel) the installation.
Enter your selection and press enter (c,f,r,or a)


Egal ob ich nun c,f oder r drücke, der Rechner stürtzt mir einfach jedesmal ab. Der Balken unter 'Copying installation tools to disk' füllt sich und ist dann leer. Das CD-LW reagiert kurz und dann friert die Ocaten ein.
Zuerst dachte ich dass mein Plextor-LW das Problem war. Jedoch mit dem originalen LW von der O2 und auch mit anderen SCSI-LW's funktioniert es einfach nicht.

Mir ist nicht klar warum die Miniroot probleme hat. Bei der Installation auf der O2 hatte ich diese Probleme nicht.

Hier noch die Daten die ich mit hinv ausgelessen habe:

System: IP30
Proc: 400MHz R12000, with FPU
Pr I Cache: 32KB
Pr D Cache: 32 KB
Sec Cache: 2MB
Mem Size: 1664MB
Network: ef0 ethernet (100/10 base-T)
SCSI Disk:scsi(0)disk(1)
SCSI CDROM: scsi(1)cdrom(4)
Audio: RAD Audio Proc.


Im Moment bin ich völlig ratlos  :-[ . Vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen  ;D ;D ;D ;D
Danke im Voraus

mfG
johnnyboy


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum


Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Installieren von IRIX 6.5.5 auf einer Octane 2
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 20:14:04 »
Hmm...
Da kann ich mich jetzt nicht mehr so erinnern, aber kennst du diese Seiten?
http://software.majix.org/irix/install-bootcd.shtml

Ich hatte auch immer Schwierigkeiten mit den CDs und habe mir daher auf eine andere SGI einen Installserver gemacht.
Über Netz muss man auch nicht DJ spielen. ;D


töfte

  • Gast
Re: Probleme beim Installieren von IRIX 6.5.5 auf einer Octane 2
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 01:45:04 »
Was für eine Graphikkarte ist denn drin ?  8)
Dein Irix das du auf der Octane(2) installieren willst, ist relativ alt, vielleicht hat es beim Erkennen oder Ausführen von Befehlen auf dem R12000 Probleme gegeben. Ich weiß so aus dem Kopf nicht ab welcher Irix-Revision die 12er CPU's unterstützt werden, vielleicht mal in die Richtung forschen. Gleiches gilt für die Graphik, die wohl an dieser Stelle keine Probleme macht, aber u.U. später, wenn es eine der Vpro-Serie ist und keine Treiber gefunden werden.
Ich selbst habe auf einer ähnlich konfigurierten Octane das .28er Release problemlos installt, aber das hatte man auch erwarten können.

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim Installieren von IRIX 6.5.5 auf einer Octane 2
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 08:52:11 »
Grundsätzlich wird R12000 seit 6.5.3 unterstützt, VPro-Grafik erst seit 6.5.8.

Die "Meilensteine" früherer IRIX-Versionen werden üblicherweise im CD-Booklet aufgeführt. Online habe ich jetzt auf die schnelle nur eins für 6.5.14 gefunden, siehe dort ab Seite 24:
http://techpubs.sgi.com/library/manuals/3000/007-3897-013/pdf/007-3897-013.pdf

Oder auch hier: http://sgistuff.g-lenerz.de/software/irixversions.php
Zitat
Full Name     IRIX 6.5.3
Release Date    02/1999
Supported Hardware    All current hardware, all legacy systems with R4000 CPU or better (except Crimson).
Major Changes    Added R12000 support. Digital Video Multiplexer option for Onyx 2.
Zitat
Full Name     IRIX 6.5.8
Release Date    05/2000
Supported Hardware    All current hardware, all legacy systems with R4000 CPU or better (except Crimson).
Major Changes    Support for VPro graphics (Octane), and Infinite Reality 3 graphics (Onyx 2). Added R1200 support for Onyx 2, Origin 2000 and Onyx 2.

Dein 6.5.5 sollte also erstmal tun, aber wie töfte bereits schrieb könnte die Grafik noch Probleme machen.

Du schreibst Du hast die Festplatte mit fx partitioniert. Wie genau? Was war vorher drauf? Wurde die Platte vorher formatiert bzw. gelöscht?

Wann kam die Meldung "It appears that a miniroot install failed."? Hatte das System schon versucht die Miniroot von CD zu kopieren oder kam die Meldung vorher? (sprich es war bereits etwas auf der Platte drauf was wie eine kaputte Miniroot aussieht)