Autor Thema: Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen  (Gelesen 5035 mal)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« am: 06. Juli 2008, 14:28:00 »
Moin,

ich habe einige Neuzugänge bekommen: :)



Bei der Indigo2 ist allerdings ein Firmware Passwort gesetzt, so dass ich in einige Bereiche nicht rein komme, wie z.B. "Enter Command Monitor".

Wie kann ich dieses Kennwort loswerden?

Vielen Dank!

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« am: 06. Juli 2008, 14:28:00 »

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« Antwort #1 am: 06. Juli 2008, 15:28:15 »
ich habe einige Neuzugänge bekommen: :)

Schick! Das graue SNI Indy-Gehäuse kannte ich noch nicht. Ist das eine Indy oder eine Challenge S?

Zitat von: Ebbi
Bei der Indigo2 ist allerdings ein Firmware Passwort gesetzt, so dass ich in einige Bereiche nicht rein komme, wie z.B. "Enter Command Monitor".

Wie kann ich dieses Kennwort loswerden?

Hast Du schon root-Zugriff, oder wolltest Du diesen über den Command Monitor erreichen? ;)

Als root kann man das PROM-Passwort einfach löschen.
nvram passwd_key ""
Ansonsten mal das Handbuch lesen. Ich habe hier die Papierform des Indigo² Workstation Owner's Guide (007-9096-030). Gab es auch mal als PDF online, ich weiss aber nicht ob es heute noch so einfach zu finden ist.

(EDIT: Ich konnte es nicht lassen und habe doch noch gegoogelt, siehe Link)

Seite 151: Disabling the System Maintenance Password

Zitat
If you do not know the password, you can disable it by removing a jumper from the inside of the workstation.
[...]
The jumper is located on the front and center edge of the CPU baseboard, as shown in Figure 7-14.

Der Jumper befindet sich ganz vorne, mittig, unter dem 5,25"-Laufwerkskäfig. Dieser muss ausgebaut werden, es ist aber keine Rede davon das CPU-Modul ausbauen zu müssen, der Jumper sollte also direkt vor der CPU sichtbar sein.

(Auf meinen I² steht derzeit ein Haufen anderer Kisten, deshalb kann ich nicht so einfach mal nachschauen um das zu bestätigen ::))
« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 15:34:59 von Ten Little Indyans »

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« Antwort #2 am: 06. Juli 2008, 16:03:32 »
Schick! Das graue SNI Indy-Gehäuse kannte ich noch nicht. Ist das eine Indy oder eine Challenge S?
Ich auch nicht. :) Das ist eine Indy, steht auch auf dem Aufkleber auf der Unterseite. Eigentlich ist wirklich nur der Deckel anders.

Hast Du schon root-Zugriff, oder wolltest Du diesen über den Command Monitor erreichen? ;)
Weder noch. :) Ich wollte einfach mal einen "hinv" absetzen, da das OS geplättet wurde bzw. nicht bootet.

Der Jumper befindet sich ganz vorne, mittig, unter dem 5,25"-Laufwerkskäfig. Dieser muss ausgebaut werden, es ist aber keine Rede davon das CPU-Modul ausbauen zu müssen, der Jumper sollte also direkt vor der CPU sichtbar sein.
(Auf meinen I² steht derzeit ein Haufen anderer Kisten, deshalb kann ich nicht so einfach mal nachschauen um das zu bestätigen ::))
Egal, besten Dank!
Das probiere ich einfach mal aus, ich weiss nur nicht ob ich heute noch dazu komme.
Hier stürmt's und ich will nicht raus. :)

Eine Frage noch zur Grafik:
Auf dem Gehäuse steht "XL" aber die Grafikkarte scheint aus drei Karten zu bestehen.
Jedenfalls ist bei den Erweiterungskarten alles voll, aber hinten ist nur ein 13W3 zu sehen.
Könnte das eine "Extreme" sein?

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008, 10:10:28 »
Eine Frage noch zur Grafik:
Auf dem Gehäuse steht "XL" aber die Grafikkarte scheint aus drei Karten zu bestehen.
Jedenfalls ist bei den Erweiterungskarten alles voll, aber hinten ist nur ein 13W3 zu sehen.
Könnte das eine "Extreme" sein?

Wenn die Grafikkarte aus drei miteinander verbundenen Karten besteht (und der 13W3 befindet sich auf der obersten Karte) dann ist es in der Tat eine Extreme.

Es wäre wohl auch möglich das es nur eine XZ oder XL Grafikkarte ist und diese mit Zusatzkarten aufgemotzt worden ist (Video, Gallileo, CosmoCompress, ...). Die haben aber soweit ich weiss alle irgendeine Buchse hinten, passt also nicht auf Deine Beschreibung.

"Voll" heisst bei einer Indigo² übrigens vier Erweiterungskarten. Entweder ist oben oder unten doch noch ein Steckplatz frei oder es ist auf jeden Fall eine Erweiterung verbaut.

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008, 13:29:01 »
Danke, von hinten sieht die Kiste tatsächlich aus wie auf dem Bild.

"Voll" heisst bei einer Indigo² übrigens vier Erweiterungskarten. Entweder ist oben oder unten doch noch ein Steckplatz frei oder es ist auf jeden Fall eine Erweiterung verbaut.
Jo, das weiss ich. :) Aber als ich reingeschaut habe, haben mich diese drei Riesen-Bretter angelacht, da hab ich den vierten Slot einfach mal unterschlagen. :D

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Firmware Passwort bei Indigo2 zurücksetzen
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008, 18:22:02 »
FEEDBACK:

Die Methode das Passwort zurück zu setzen hat geklappt.

Jetzt kann ich auch mein "hinv" absetzen und lese folgendes (gekürzt):

IP22
200 MHz R4400 with FPU
1MB L2 Cache
256MB RAM
GU1-Extreme

Ist wohl doch eine Extreme-Grafik. :)