Autor Thema: O2-Netzteil klappert laut  (Gelesen 3316 mal)

Amigo

  • Gast
O2-Netzteil klappert laut
« am: 13. Juni 2008, 20:56:25 »
Hallo SGI-Freunde,
nachdem ich meine O2 ca. ein Jahr nicht am Strom-Netz hatte, wollte ich gestern mal wieder das kleine Gerät einschalten. Leider klappert das Netzteil sofort recht laut lost, wenn ich den Stecker mit dem Stromnetz verbinde. Einschalten lässt sich die O2  nicht, und die Lampe am Einschalttaster leuchtet Orange. Auch mit gesetzten PWR-UP Jumper ändert sich der Zustand nicht.
Hat Jemand einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2-Netzteil klappert laut
« am: 13. Juni 2008, 20:56:25 »

Christoph

  • Gast
Re: O2-Netzteil klappert laut
« Antwort #1 am: 13. Juni 2008, 21:49:08 »
Es klappert?
Es ist aber nicht mechanisch beschädigt, oder?
Also mal runtergefallen und es ist was darin lose?

Überprüfe mal den Lüfter des Netzteils. Am besten öffnest Du das Netzteil und pustest
den Staub raus. Dann kontrolliere ob sich die Lager des Lüfters noch leichtgängig
bewegen und sich die Schaufeln einige Sekunden lang drehen, nach etwas Schwung mit den
Fingern.

Eine andere Erklärung als den Lüfter hätte ich jetzt nicht für das Geräusch,
es sei denn, es kommt nicht aus dem Netzteil. Dann wäre eine defekte
Festplatte ebenfalls denkbar und gerne mal lauter.

Eine genauere Diagnose bietet die serielle Konsole.
Also Nullmodemkabel an Port 1 und mit einem Terminalprogramm die Fehlermeldung auslesen.

Amigo

  • Gast
Re: O2-Netzteil klappert laut
« Antwort #2 am: 14. Juni 2008, 17:51:18 »
Hallo Christoph,

nach Deinem Tipp habe ich mir nochmal das Netzteil genauer angeschaut. Großartig Staub war keiner vorhanden, da ich vor einiger Zeit den Lüfter gegen einen Ultra Silent Modell getauscht und mal richtig Staub gewischt habe. ;)
Der Lüfter ließ sich sehr leicht durchdrehen, und auf den ersten Blick war alles in Ordnung. Also habe ich den Lüfter einfach mal mit Fremdspannung versorgt, und schon war der Krawall wieder da.
Ein hübscher Riss im Rotor war die Ursache.

Gruß Rainer