Autor Thema: Indigo2 SCSI Fehler  (Gelesen 4841 mal)

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Indigo2 SCSI Fehler
« am: 29. Februar 2008, 21:34:11 »
Hallo,

ich habe heute eine grüne Indigo2 aufgegabelt. Ist ne R4400 High Impact mit 128MB Ram.

Wenn sie hochfährt geht sie normal in den diagnostics modus und dann kommt folgendes:

"Internal SCSI device/cable diagnostic failed

check or replace: disk, floppy, CD Rom, or Scsi cable
dsks0d2s0: device not ready : unit not ready, ASQ = 0x2"   ???

Ich hab mir die Kiste von Innen angeschaut und sah, daß der Stecker vom Flachbandkabel das oben verläuft und zu den Festplatten geht leicht rausgerutscht war. Das hab ich aber behoben, fixiert und neu gestartet. Der Fehler bleibt. Ich habe auch die Festplatte vom unteren Slot in den oberen verschoben, aber das Problem bleibt.

Während des diagnostics Modus macht die Platte komische Geräusche, und die grüne LED blinkt ab und zu auf. Das wars...

Im Prom Monitor konnte ich noch HINV eingeben und die Kiste sagte mir was von IBM irgendwas... also denke ich hat sie die Platte erkannt - aber was ist das Problem?


Hat jemand ne Idee? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!  ;)

Gruß,

jmc


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo2 SCSI Fehler
« am: 29. Februar 2008, 21:34:11 »

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Indigo2 SCSI Fehler
« Antwort #1 am: 02. März 2008, 07:15:03 »
Nur so als Idee ...
Wenn vorher noch eine zweite Disk drinn gewesen wäre..

Ist denn richtig terminiert ?
Das Wäre Fehler 1 nach dem ich schauen würde.


Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 SCSI Fehler
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 16:13:13 »
Hallo,

wie gesagt ich hab bis jetzt so gut wie keine Ahnung von SGI Kisten. Ich kann mir vorstellen, daß in der Indigo2 noch eine Platte drin war, die dann aus Datenschutzgründen rausgenommen wurde..

Was muss ich denn tun um "richtig zu terminieren", damit die vorhandene Festplatte erkannt wird?

Danke,

jmc

jobeh

  • Gast
Re: Indigo2 SCSI Fehler
« Antwort #3 am: 02. März 2008, 16:43:32 »
Eine Indigo2 hat 2 SCSI Kanaele. An dem internen haengen die 2 Platten und bei bedarf das CDROM. Ich habe zwar nie aktiv nachgeschaut, wuerde aber vermuten das dieser internen am Ende terminiert wird. Ansonnsten muss halt, wie bei SCSI ueblich, das letzte Geraet am Ende des BUS fuer die Terminierung sorgen.

Bei Geraeten welche eine "Backplane" haben ist so eine automatische Terminierung ueblich.

Was helfen koennte ist ein Terminator auf dem 2 Kanal wo bei dir allerdings doch nix angeschlossen ist.

Des Weiteren verwundert es mich das die Meldung "dsks0d2s0" angibt. Da ist dann von Kanal 0 und Geraet 2 (ScsiID 2) die Rede. Um von Geraet 2 zubooten muessen die Einstellungen im PROM geaendert werden was sehr unueblich ist.

Meine Vermutung ist das die Platte mit der ID1 fehlt und die welche noch im Geraet steckt defekt ist. Ansonsten empfiehlt es sich mal an der Platte alle Stecker zu ueberpruefen.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob die Backplane in der I2 die IDs vorgibt und somit auch die Position innerhalb der Drivebays. Orignal Platten und Sleds haben eine Kabelverbindung vom Sledstecker zum ID Jumperblock.  Fehlt diese Verbindung muss man die IDs von Hand einstellen was auch kein Problem ist.

Was genau zeigt hinv an bei der einen Platte. Also an welchem Kontroller(0 oder 1) und welche ID hat das eine Geraet?

Gruss
Joerg

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 SCSI Fehler
« Antwort #4 am: 02. März 2008, 17:00:09 »
Hallo,

ich hab die Kiste grad nicht hier stehen. Ich werde das mit HINV morgen nochmal genau checken.

Danke schonmal!

Gruß,
jmc

Marsupilami

  • Gast
Re: Indigo2 SCSI Fehler
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 15:41:00 »
Gelöscht da wohl nicht mehr aktuell