Autor Thema: Irix 6.5.x für eine O2  (Gelesen 2389 mal)

tomvos

  • Gast
Irix 6.5.x für eine O2
« am: 26. Februar 2008, 21:27:20 »
Hallo,

hat jemand ein Irix 6.5.x für eine O2 übrig und möchte es verkaufen? Ich habe eine SGI O2 mir R12000 270 MHz CPU – wenn ich richtig informiert bin, brauche ich zumindest 6.5.4 dafür.

Gibt es eigentlich außer ebay noch andere Quellen? Bei diversen SGI Gebraucht-Händlern finde ich in den Online-Listen kein Irix für den Einzelerwerb.

Grüße
Thomas

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Irix 6.5.x für eine O2
« am: 26. Februar 2008, 21:27:20 »

schwarzeis

  • Gast
Re: Irix 6.5.x für eine O2
« Antwort #1 am: 26. Februar 2008, 21:54:11 »
Also ich will dich nicht zu Straftaten anstiften aber, aber im Donkey-P2P-Netz geistern diverse DVD-Images rum, IRIX 6.5.29 und 6.5.30 Overlays. Da ich nicht drueber informiert bin ob diese Kopien legal sind und weil es mich ebenfalls interessiert frage ich mal hiermit: Waere es legal diese Kopien runterzuladen und aufzuspielen? Denn die noetige Lizenz zum Einsatz von IRIX wird bei SGI ja mit der Hardware gekoppelt, d.h. Besitz von SGI-Systemen muesste einem damit ja automatisch die Berechtigung zum Einsatz einraeumen, oder?

jobeh

  • Gast
Re: Irix 6.5.x für eine O2
« Antwort #2 am: 27. Februar 2008, 08:44:47 »
1. Wenn deine Maschine mit 6.2 oder 6.3 geliefert wurde dann darfst du nicht 6.5 installieren ohne eine Lizenz erworben zu haben.
2. Das Problem bei P2P ist das du gleichzeitig auch die Daten wieder verteilst und das eine unerlaubte Vervielfaeltigung bzw. Verbreitung ist. Des Weiteren kann schon der Download von offensichtlichen Urheberrechtlich geschuetztem Material verboten sein.

Gruss
Joerg