Superuser

Autor Thema: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...  (Gelesen 18872 mal)

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #15 am: 02. März 2008, 16:19:28 »
Hallo,

mittlerweile hab ich das Stromkabel erhalten und auch das Tastaturkabel von Grauling - danke nochmal!

Ich habe zwar gehofft daß die Onyx irgendwas macht, aber das wäre dann wohl zu einfach gewesen...

Also ich habe Tastatur und Monitor angeschlossen in der Hoffnung irgendwas wird schon erscheinen. Aber es ging gar nichts... Das einzige was mir gezeigt hat das Leben in der Kiste steckt ist das Netzteil das sofort den Lüfter angeschmissen hat. Schlüssel auf ON gedreht und: Nichts... Keine LED die leuchtet, nix im kleinen Display zu sehen. Ich denke daß da wenigstens was zu sehen sein müsste, auch wenn man die Kiste noch nicht über die Konsole konfiguriert hat, richtig?

Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen könnte, ausser vielleicht die ganze Kiste auseinander zu nehmen um nach irgend welchen losen Steckern und Kabeln zu suchen...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,

jmc

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #15 am: 02. März 2008, 16:19:28 »

landy

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #16 am: 02. März 2008, 16:48:38 »
Normal geht der Netzteillüfter an wenn du am Netzteil einschaltest. Das klappt bei dir ja offensichtlich.
Wenn du den Schlüssel umdrehst fängt der Hauptlüfter an zu drehen (der ist deutlich lauter) und das Display gibt irgenwelches Gesülze von sich.

Meine Challenge spielt das allerdings auch so gut wie jedesmal bei Einschalten. Der Netzteillüfter geht an, aber auf das Drehen des Schlüssels passiert NIX. (wie bei dir). Schlüssel wieder zurück - Netzweil wieder ausschalten. Dann gleich wieder anschalten, Schlüssel rum: alles läuft. Keine Ahnung warum die das macht, hat mich auch noch nie gestört. Nur war ich beim ersten Mal genauso verzweifelt wie du  ;)
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 16:55:17 von landy »

Hamster

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #17 am: 02. März 2008, 16:53:04 »
Hallo !

Schraub doch mal auf der Rückseite das grosse Blech ab ...
Dahinter sitzt der Systemcontroller und einige Spannungswandler,
vielleicht hat sich das was durch den Transport gelöst ...

bis denne ...
 Thomas

P.S. Besorg Dir doch mal das Hardwaremanual zu der Kiste (SGI-Web)

Das sollte auch helfen : http://www.futuretech.blinkenlights.nl/chalonyxdiag/

« Letzte Änderung: 02. März 2008, 16:56:13 von Hamster »

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #18 am: 02. März 2008, 16:57:32 »
Hallo!

Ja.. das gibt mir ja einen Hoffnungsschimmer. Vielleicht hatte die Kiste einfach einen schlechten Tag gestern  ;D

Ich bin mir halt nicht sicher ob es nur der Netzteillüfter ist, den man hörte. Auf jeden Fall war er schon Laut... wenn das nach einsetzen des Hauptlüfters noch lauter wird kann man in dem Raum bestimmt sein eigenes Wort nicht mehr hören  ;D

Das mit dem Aufschrauben werd ich machen. Ich habe bis jetzt nur vorne reingeschaut, ob die Boards richtig sitzen und wie viele überhaupt drin sind.

Gruß,

jmc

landy

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #19 am: 02. März 2008, 17:09:32 »
Ich bin mir halt nicht sicher ob es nur der Netzteillüfter ist, den man hörte. Auf jeden Fall war er schon Laut... wenn das nach einsetzen des Hauptlüfters noch lauter wird kann man in dem Raum bestimmt sein eigenes Wort nicht mehr hören  ;D
Du hörst auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied wenn der Hauptlüfter anspringt. Das macht er gleich wenn der Schlüssel gedreht wurde.

Offline Marco

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #20 am: 03. März 2008, 12:35:40 »
Hallo JMC,

wie Landy schon geschrieben hat - du musst die Kiste mit dem Netzschalter 2x einschalten (ein/aus/ein).
Diesen Fehler hatte auch meine Onyx (meine Challenge hat ihn immer noch).
Das Problem liegt am Netzteil - SGI hat die teilweise in Kulanz gegen neue getauscht - die liefen dann perfekt.
Bei meiner Onyx hatte ich bei ebay durch Zufall mal ein neues erwischt und mit dem den Fehler meiner Onyx beseitigt.

Gruß,

Marco

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #21 am: 03. März 2008, 18:51:13 »
Hallo,

ich hatte heute nur kurz Gelegenheit mich der Onyx zu widmen.

Also ich habe hinten das Cover mal abgenommen und fertgestellt daß die "DC Good" Led nicht leuchtet wenn ich anschalte.

Also vielleicht habe ich das auch mit dem 3x schalten falschgemacht, ich habe nämlich immer gewartet bis der Netzteillüfter aufgehört hat sich zu drehen, was ca. 10 sekunden dauert und dann wieder angeschaltet.

Das Blech hinten hab ich auch mal abgemacht... da war sogar noch das Garantiesiegel intakt, also wird die Kiste wohl kaum Probleme gemacht haben. Innen saß auch alles fest soweit ich das beurteilen kann.

Ich muss das wohl nochmal mit dem schnellen An/aus/an schalten probieren. Vielleicht ist das ja wirklich so eine Macke. Wenn das nichts hilft, glaubt ihr daß die Kiste mit einem neuen Netzteil gerettet werden kann? Wer hat sowas noch rumliegen?!  :)

Ich hoffe daß die Onyx nicht nur als Deko rumstehen muss...

Gruß,

jmc

grauling

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #22 am: 03. März 2008, 19:45:56 »
probleme mit dem Netzteil hatte ich schon mal mit ner Rackonyx. Musste den Hauptschalter mehrfach anwerfen bis DCgood kam.
Weiss jetzt aber nich, ob die deskside die gleichen Netzteile hat..... Alternativ ein Spannungswandler im Arsch?

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #23 am: 07. März 2008, 20:05:24 »
Hallo,

ich hab den "Trick" mit dem Mehrfachschalten heute ein paar mal probiert, aber es hat sich leider nichts getan. Die DCgood LED macht keine Anstalten mal anzugehen.

Als totaler SGI Noob fehlt mir auch das elektrotechnische Wissen um das Netzteil durchzuchecken. Deswegen der Aufruf ins Forum:

Falls jemand ein Onyx Deskside Netzteil zu verkaufen hat, oder jemand im Köln/Bonner Raum Lust und Zeit hat mal das Netzteil mit meinem testweise zu tauschen würde mir das sehr weiterhelfen. Alternativ muss ich halt bei Ebay mal nach Onyx Netzteilen Ausschau halten.

Danke,

jmc

grauling

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #24 am: 08. März 2008, 18:58:19 »
sie mal nach der Nummer, vielleicht habe ich noch eins

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #25 am: 09. März 2008, 16:16:39 »
Danke Grauling!

Da ich die Kiste nicht hier stehen habe, geb ich dir Anfang der Woche Bescheid!

Gruß,
jmc

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #26 am: 11. März 2008, 17:55:09 »
Hallo Grauling,

Netzteil ist ein Cherokee SP 0210-2D REV A von 1995.

SGI Part Nr: 013-0513-002 REV D

Gruß,
jmc

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #27 am: 15. März 2008, 00:07:14 »
Klingt mir nach einem der alten Netzteile, die seinerzeit ausgetauscht wurden. Ich habe hier noch zwei der neueren 2400 W Netzteile in meinem Ersatzteil-Lager. Die Netzteile sind gebraucht, stammen aber aus einer Rack Onyx, die immer in einem klimatisierten Raum mit nahezu staubfreier Luft gestanden hat. Einsatz in einer Deskside ist problemlos möglich... meine Onyx/RE2 hatte von Anfang an ein baugleiches Netzteil.

Gerhard

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #28 am: 25. März 2008, 22:16:53 »
Hallo,

ich hab heute versucht die Onyx mit einem 2. Netzteil anzuschmeissen. Danke nochmal an Grauling!!!
Leider mit keinem Erfolg. Die AC Good LED will einfach nicht angehen und es tut sich nichts, ausser das der Netzteillüfter seine Runden dreht.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos und hoffe das noch irgendjemand einen Tipp hat. Gibt es irgendwelche Sicherungen die man evtl tauschen könnte? Die Netzteile sind ja verschraubt UND vernietet, deswegen glaub ich eigentlich nicht daß man da so leicht was getauscht bekommt... heißt aber nicht daß da keine Sicherung drinne ist...  ???

Sonst wüsste ich im Moment nicht was ich machen sollte... Ich kann die ganze Kiste natürlich mal komplett zerlegen und nach losen Steckern oder ausgelaufenen Elkos schaun, aber sonst weiß ich nicht weiter...


Gruß,
jmc

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #29 am: 25. März 2008, 23:40:46 »
Beschreib doch nochmal der Reihe nach, was passiert (oder eben nicht), wenn Du den Hauptschalter an der Rückseite betätigst und dann den Schlüsselschalter vorne am Gerät betätigst. Geht vorne eine der LEDs an beim Startversuch und steht eventuell sogar was auf dem LCD Display?

Normal ist glaube ich folgendes (man möge mich korrigieren): "AC good" (am Netzteil) geht zusammen mit dem Netzteil-Lüfter an, wenn man den Hauptschalter betätigt. Schaltet man den Rechner vorne ein, leuchtet "DC good" auch mit auf und die grüne LED neben dem Schlüssel-Schalter geht an. Die Lüfter im Gehäuse gehen auch an, den Unterschied zum Netzteil Lüfter alleine hört man sehr deutlich am Anfang. Während die Maschine nach und nach startet und durch den POST geht, ist die gelbe Fault LED auch noch an, auf dem Display erscheinen diverse Status-Meldungen.


Gerhard