Superuser

Autor Thema: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...  (Gelesen 18793 mal)

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« am: 17. Februar 2008, 16:07:39 »
Hallo!

Erstmal freue ich mich daß es ein deutschsprachiges SGI Forum gibt. Schade nur, daß hier in letzter Zeit so wenig los ist...

Ich gehöre jetzt (als absoluter SGI/Irix Anfänger) zum stolzen Club der Onyx besitzer. Ich hatte das Glück bei mir um die Ecke eine Deskside Onyx Reality Engine2 (Reality Station) aufzugabeln. Der Zustand des Geräts scheint recht gut zu sein, die Boards weisen auch keine zeichen von Korrosion auf und es scheint alles drin zu sein - soweit ich das beurteilen kann  ;)

Das Problem ist: mir fehlen Stromkabel und Maus. Das Stromkabel ist ähnlich eines Kaltgerätesteckers, aber mit Horizontalen Pins. Da ich keine Lust habe am Netzteil rumzulöten muss ich jetzt erstmal so eins auftreiben... Hat evtl jemand sowas rumliegen oder weiß wo man das bekommt? Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Keyboard für die Onyx habe ich. Es ist auch ein Kabel dran, nur ist am ende kein runder PS2 Stecker sondern eine Art Serieller Stecker (9 Pin). Maus fehlt komplett. Hier auch wieder die Frage ob jemand so etwas hat und loswerden möchte. Oder wäre es besser einen Adapter zu besorgen. Bei ebay.com habe ich welche für 39 Dollar gesehen, die es ermöglichen normale PS2 Tastatur und Maus anzuschliessen. Gibt es jemanden der diese Adapter auch in Deutschland anbietet?

Dann würde ich gerne noch wissen was genau "Serielle Konsole" bedeutet... Kann ich im Prinzip einen PC an die Onyx hängen und damit Einstellungen vornehmen und gucken ob es die Kiste tut? Wenn ja, brauche ich spezielle Software dafür?


Ich freue mich über jede Hilfe...Danke im Vorraus!

jmc

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« am: 17. Februar 2008, 16:07:39 »

grauling

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 16:49:31 »
Hallo,

beim Stromkabel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe auch nur eins....
Maus habe ich noch rumliegen, ebenso das kabel, für nen 10er pack ichs dir ein
Für die Konsole kannst Du ein serielles Kabel nehmen und entsprechend umlöten, Kabelbelegung gibt es irgendwo im Netz.
An den PC Hängen, Terminaleinstellungen vornehmen und ab geht es.
ein Satz IRIXMedien solltest du dir allerdings besorgen

jobeh

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 16:54:43 »
Hallo!

Erstmal freue ich mich daß es ein deutschsprachiges SGI Forum gibt. Schade nur, daß hier in letzter Zeit so wenig los ist...

Mehr los ist auf http://www.nekochan.net -> Forum welches aber englisch ist. Im IRCnet gibts #irix und #sgi wobei der erste deutsch ist.

Zitat
Ich gehöre jetzt (als absoluter SGI/Irix Anfänger) zum stolzen Club der Onyx besitzer. Ich hatte das Glück bei mir um die Ecke eine Deskside Onyx Reality Engine2 (Reality Station) aufzugabeln. Der Zustand des Geräts scheint recht gut zu sein, die Boards weisen auch keine zeichen von Korrosion auf und es scheint alles drin zu sein - soweit ich das beurteilen kann  ;)

Das Problem ist: mir fehlen Stromkabel und Maus. Das Stromkabel ist ähnlich eines Kaltgerätesteckers, aber mit Horizontalen Pins. Da ich keine Lust habe am Netzteil rumzulöten muss ich jetzt erstmal so eins auftreiben... Hat evtl jemand sowas rumliegen oder weiß wo man das bekommt? Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Ich hatte damals an der PSU geloetet und gefummelt, allerdings hatte ich die Onyx nur kurz. Ich frage mich im nachhinein ob der Stecker der gleiche ist wie bei den Origins/Onyx2. Weis das einer, weil wenn ja dann ist es nen C19.

Zitat

Dann würde ich gerne noch wissen was genau "Serielle Konsole" bedeutet... Kann ich im Prinzip einen PC an die Onyx hängen und damit Einstellungen vornehmen und gucken ob es die Kiste tut? Wenn ja, brauche ich spezielle Software dafür?

Hyperterminal oder Putty reicht auf deinem Windows PC. Ansonsten minicom wenn du Unix/Linux hast. Gebraucht wird ein Null Modemkabel.

Gruss
Joerg

grauling

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 16:57:12 »
Nullmodemkabel ging eben bei meiner onyxrack nicht >:(

landy

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 17:28:12 »
Das geht bei der Onyx1/Challenge definitiv nicht. Onyx2, Origin200(0) geht das.
Für die 1er Kisten hab ich mir schon vor langer Zeit mal einen Universaladapter gekauft wo man die Verbindungen mit kleinen Drähten selbst stecken kann.

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 17:29:14 »
Hallo!

Danke euch beiden! Das ging ja schneller als erwartet bis jemand geantwortet hat...  :)

Also an Maus und Kabel bin ich sehr interessiert, dann kann ich mir den Adapter nämlich erstmal sparen. Ist das denn richtig das an meinem Onyx Keybard ein Kabel mit Seriellem Stecker ist? An der Onyx ist die Keyboardbuchse ja eine PS2 Buchse...
Kannst mir gerne eine PM wegen der Details schicken!

Der Tip mit dem C19 Kabel ist auch gut! Es scheint wirklich so ein C19 Stecker zu sein und sowas müsste ich dann auch bei Conrad kriegen.

Eine Festplatte ist auch in der Onyx allerdings weiß ich nicht ob, bzw was da drauf ist. Ich gehe davon aus daß sie formatiert oder zumindest einige Daten gelöscht wurden.

Ich habe noch eine Indigo2, die ich seit ewiger Zeit nicht mehr angeschmissen habe, inkl. externem CD ROM. Ist es möglich auf der Onys Irix über Ethernet zu installieren? Das wäre die eleganteste Lösung denn sonst muss ich noch ein internes CD Rom für die Onyx auftreiben. Glücklicherweise ist an dem Netzwerkkabel der Onyx schon ein Adapter auf die heutigen Ethernetkabel. Ich hoffe der tut es auch...


THX,
jmc

jobeh

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 17:40:21 »

Der Tip mit dem C19 Kabel ist auch gut! Es scheint wirklich so ein C19 Stecker zu sein und sowas müsste ich dann auch bei Conrad kriegen.

Wenn es C19 ist dann kostet es ca 10,-. Es ist das gleiche Kabel welches 3000er USVs beiliegt.


Zitat

Ich habe noch eine Indigo2, die ich seit ewiger Zeit nicht mehr angeschmissen habe, inkl. externem CD ROM. Ist es möglich auf der Onys Irix über Ethernet zu installieren? Das wäre die eleganteste Lösung denn sonst muss ich noch ein internes CD Rom für die Onyx auftreiben. Glücklicherweise ist an dem Netzwerkkabel der Onyx schon ein Adapter auf die heutigen Ethernetkabel. Ich hoffe der tut es auch...

Ja das ist dann ohne Probleme moeglich.

Gruss
Joerg

landy

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #7 am: 17. Februar 2008, 18:06:38 »
Also an Maus und Kabel bin ich sehr interessiert, dann kann ich mir den Adapter nämlich erstmal sparen. Ist das denn richtig das an meinem Onyx Keybard ein Kabel mit Seriellem Stecker ist? An der Onyx ist die Keyboardbuchse ja eine PS2 Buchse...
Das Keyboard, die Maus einer Onyx ist KEIN PS/2! auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht. Da passt die Tastatur/Maus einer Indigo(1) dran. Die Maus wird dann seidlich an die Tastatur angesteckt.

Ein serielles Kabel für die Console ist schon recht wichtig, denn bis das Teil seinen Bildschirm anknipst ist schon einiges im Bootvorgang abgelaufen. Und wenn da was nicht funktioniert brauchst du die Console.

Zitat
Ich habe noch eine Indigo2, die ich seit ewiger Zeit nicht mehr angeschmissen habe, inkl. externem CD ROM. Ist es möglich auf der Onys Irix über Ethernet zu installieren? Das wäre die eleganteste Lösung denn sonst muss ich noch ein internes CD Rom für die Onyx auftreiben.
Du kannst natürlich die Indigo2 hochfahren und als Installationsserver verwenden. Du solltest aber auch das externe CD-ROM an die Onyx klemmen können und von dort aus installieren.

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #8 am: 17. Februar 2008, 18:43:00 »
Hallo landy,

ich weiß daß der Keyboardanschluss der Onyx kein "normales" PS2 ist. Ich will auch nicht, das mir irgendwas durchbrennt  ;)
Deswegen ja meine Frage ob das Kabel was an meinem Onyx Keyboard ist das richtige ist - denn es hat auf der einen Seite eben diesen eckigen Seriellen Stecker.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das CD-Rom an die Onyx anschliessen kann. Die Onyx hat zwar einen Scsi Anschluss im Frontpanel, aber als ich das Panel aufgeschraubt habe, habe ich bemerkt daß das scsi Kabel ins Nichts führt... Ich habe auch keinen freien Anschluss an einem der Boards entdecken können.

Zum Thema Scsi hab ich noch die Frage ob es einen Adapter für die Unterschiedlich breiten Stecker gibt. Der an der Indigo2 ist nämlich deutlich schmaler, als der an der Onyx oder einer Octane. Oder handelt es sich dabei um inkompatible Systeme?

THX,
jmc

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 19:46:05 »
Hat evtl jemand sowas rumliegen oder weiß wo man das bekommt? Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
Nicht verzagen, Ebbi fragen! ;)

Sieht es so aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150215650666

landy

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 08:38:10 »
Deswegen ja meine Frage ob das Kabel was an meinem Onyx Keyboard ist das richtige ist - denn es hat auf der einen Seite eben diesen eckigen Seriellen Stecker.
Das macht mich ja so stutzig. Ich kann mich hier an nichts Eckiges erinnern. Ich bin am Wochenende wieder zu Hause, da kann ich mal bei meiner Onyx nachsehen und evtl. Fotos machen.

Zitat
Ich bin mir nicht sicher wie ich das CD-Rom an die Onyx anschliessen kann. Die Onyx hat zwar einen Scsi Anschluss im Frontpanel, aber als ich das Panel aufgeschraubt habe, habe ich bemerkt daß das scsi Kabel ins Nichts führt... Ich habe auch keinen freien Anschluss an einem der Boards entdecken können.
Schau mal genau hin, ich glaub das nicht so ganz. Falls das mit der Netzinstallation nicht klappt kann ich mal schauen ob ich noch einen Schlitten für CDROM hab.

Zitat
Zum Thema Scsi hab ich noch die Frage ob es einen Adapter für die Unterschiedlich breiten Stecker gibt. Der an der Indigo2 ist nämlich deutlich schmaler, als der an der Onyx oder einer Octane. Oder handelt es sich dabei um inkompatible Systeme?
Der kleine ist SCSI 50 polig (8-Bit), der große 68 polig (16-Bit). Er kann SE (single ended) sein oder DF(HVD). Wie ist er denn beschriftet? SE oder DF? Bei HVD muß man immer sehr vorsichtig sein was man dort reinsteckt. Denn ein LVD Gerät mag das nicht.

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #11 am: 19. Februar 2008, 09:19:55 »
ich weiß daß der Keyboardanschluss der Onyx kein "normales" PS2 ist. Ich will auch nicht, das mir irgendwas durchbrennt  ;)
Deswegen ja meine Frage ob das Kabel was an meinem Onyx Keyboard ist das richtige ist - denn es hat auf der einen Seite eben diesen eckigen Seriellen Stecker.

Ich nehme an Du meinst mit "eckigem Seriellen Stecker"  einen 9-poligen Sub-D Stecker wie er z.B. beim PC verwendet wird. Möglicherweise ist es auch ein 15-poliger. Dann könnte es sich um die Tastatur für eine Personal Iris handeln. Die sollte elektrisch kompatibel sein, nur der Stecker passt eben nicht.

Was Du dann bräuchtest wäre die Umkehrung hiervon: http://www.mood-indigo.org/hardware_tipsbastler_ecke/adapterkabel_fuer_personal_iris-t759.0.html;msg6305#msg6305

http://hardware.majix.org/computers/sgi.pi/keyboard.shtml

Gruß,
Andrew.

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #12 am: 21. Februar 2008, 19:22:16 »
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Also das Stromkabel wird heute noch bei Ebay bestellt. Ich hoffe daß ich nächste Woche mal dazu kommen werde die Onyx anzuschmeissen.

Da ich mir jetzt wirklich nicht sicher bin was für ein Keyboard ich hier habe, hab ich mal die Part Nr. aufgeschrieben:
 9500801
Auf jeden Fall ist es beige und hat rechts und links jeweils eine "PS2" Buchse. Vielleicht kann ja mal ein Onyx Besitzer nachschauen ob es das richtige Keyboard ist.

Ich hab auch noch mal das Frontplane aufgemacht um nach dem Scsi kabel zu schauen, aber auf dem IO4 Board ist kein Anschluss mehr frei und alle scsi Kabel von dort gehen Richtung Drivebay.

Vielleicht kann mich trotzdem nochmal jemand wegen der scsi Sache aufklären: Ich hab ein externes CD Rom in Sun Gehäuse welches einen 50pol Anschluss hat, so wie auch die Indigo2. Octane und Onyx haben beide diesen 68pol Anschluss. Gibt es da evtl einen Adapter von 50 auf 68pol? Ich habe keine Ahnung was SE (single ended) oder DF(HVD) heißt... jedenfalls ist nirgendswo so eine Beschriftung.

Landy, ich bin an dem Onyx CD Schlitten interessiert wenn du noch einen übrig hast. Kannst du mir eine PM schicken was du dafür haben möchtest?

Nächstes Problem für mich wird sein Irix CDs aufzutreiben, leider sind die ja auch sehr selten bei ebay anzutreffen. Ich gehe davon aus, daß man schon 6.5 braucht wenn man aktuelle Freeware zum laufen bringen will, richtig?

Ich habe hier nur eine Irix 6.4 für Origin, Onyx2 und Octane rumliegen (inst) und Irix 6.4 Applications... weiß jemand ob ich das auch auf die Onyx spielen könnte?

So...genug Fragen für jetzt  ;D

Danke an alle,
jmc

landy

  • Gast
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #13 am: 21. Februar 2008, 23:39:00 »
Wo ist denn die Onyx zu Hause? Evtl. kann sich ja einer von uns zu einer Installations-session hinreißen?

Offline jmc

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
« Antwort #14 am: 22. Februar 2008, 17:22:27 »
Hallo,

die Onyx steht im Köln-Bonner Raum. Das Angebot ist sehr nett! Find ich gut wie die User sich hier untereinander helfen!

Allerdings will ich auf jeden Fall mal selber ein paar Erfahrungen mit Irix Installation und allem was dazugehört sammeln. Ich denke das man durch trial and error schon einiges lernen kann. Wenn ich dann aber irgendwann verzweifelt vor der Kiste stehe und sie aus dem Fenster schmeissen will - was schwer wird - werde ich sicherlich nochmal darauf zurück kommen.

Problem ist halt erstmal die Medien Aufzutreiben...

Habe auch mal geschaut wie viel Festplattenkapazität meine Indigo2 hat und bei 2,3GB wirds wohl schwierig sie als Installserver zu benutzen oder?

Hat noch jemand Antworten auf mein letztes Posting? THX


Gruß,
jmc