Hardware > Anschaffung/Upgrade

Indy - welches System?

(1/3) > >>

Indy-A:
hallo allerseits...  habe heute Nachmittag von einem Kollegen eine ausrangierte SGI Indy Workstation bekommen. Leider ist da kein System drauf. Da ich mich auf der Indy ein wenig in die Unix Welt einarbeiten möchte, frag ich mich welche Irix-Version die beste für meine Maschine ist? 5.x? oder sogar 6.x? Wird meine Maschine bei der neusten Irix Version (ich glaube 6.5) langsämer als bei älteren?... (kenne diesen Effekt halt vom M$ Systemen ;) )

darüber hinaus frage ich mich woher ich das Irix für meine Maschine beziehen kann? Direkt von SGI? Gibt es die Möglichkeit eine Art Trial und Lern-Version zu erstehen?

soweit mal meine ersten Fragen...

das blaue Teil steht neben meinem PC - bin mal gespannt, wie lange es geht bis ich auf der Indy in diesem Board posten kann....

Danke für eure Info

Gruss

Indy-A

P.S. Bin froh, dieses Board hier gefunden zu haben  8)

Christoph:
Also eine Indy gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen.
Wenn Du nach dem Einschalten durch klicken auf "Stop for Maintance" in das PROM wechselst, kannst Du erst mal rausfinden, wie deine Indy ausgestattet ist.

Unter dem Menüpunkt "Enter Command Monitor" kannst Du eine Befehlszeile erreichen. Dort gibst Du mal den Befehl "hinv" ein.

Wenn es nicht gerade die unterste Leistungsklasse ist (R4000-100) und der Rechner mindestens 64MB hat, steht IRIX 6.5 nichts im Wege. Mit 128MB oder mehr, macht das Arbeiten aber deutlich mehr Spass.

Der geringere Speicherbedarf von IRIX 6.2 oder 5.3 ist kein wirklicher Vorteil mehr, die Softwareversorgung ist schlicht eingestellt worden und aktuelle Anwendungen findest Du nur noch für IRIX 6.5 oder Du musst selbst compilieren. Patches sind auch Vergangenheit.

IRIX bekommst Du gegen einen hohen dreistelligen Betrag bei SGI Deutschland oder bei verschiedenen Resellern.
Der günstigste gewerbliche Anbieter ist http://www.epoka.de
, sonst gäbe es noch Ebay oder die lieben Forenmitglieder.

Herzlich Willkommen!  :)

Indy-A:
@ Christoph... herzlichen Dank für die schnelle Antwort... auch zu dieser späten Stunde...  :D

ich schau mir die Maschine gemäss deiner Anleitung morgen einmal an und werde die Daten hier im Board posten. Dann könnt Ihr mir sagen, wo das Ding leistungsmässig so steht..

also dann.. gute Nacht und Merci

Indy-A

Christoph:
Es ist doch früher Morgen, wieso denn spät.  ;D
Bis heute Mittag dann.

Indy-A:

so.. habe meine Indy gestartet und in den "Command Monitor" gewechselt... danach hat mir der Befehl "hinv" folgende Daten ausgespuckt:

Prozessor: R5000PC-150 MHz
Cache: 2 x 32 kb Cache
Memory: 64MB (alle 8 Bänke sind belegt, das heisst wahrscheinlich mit jeweils 8MB pro Bank)
Grafik: 8 Bit System
Audio: da stand etwas von einer integrierten Version... weiss es nicht mehr genau ;)

soviel zu meiner Indy...

habe heute über den Mittag den Kollegen, der mir die Indy gestern gegeben hat wieder getroffen. Er hat mir gesagt, dass sie in ihrer ganzen Firma alle SGI Teile ausmisten... will heissen zu einem kleinen Preis oder gratis weitergeben.

Der Kollege hat mir gesagt, er könne mir noch eine SGI "CHALLENGE" geben... vielleicht hätte die einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher.

Nun meine Frage: Kann ich die Bauteile der CHALLENGE für meine Indy verwenden? Oder eventuell umgekehrt?

Was genau unterscheidet die CHALLENGE von der INDY? Äusserlich sehen sie sich laut meinem Kollegen ziemlich ähnlich.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort :D

Gruss

Indy-A

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln