Autor Thema: Indy - welches System?  (Gelesen 4554 mal)

Indy-A

  • Gast
Indy - welches System?
« am: 01. November 2002, 05:44:15 »
hallo allerseits...  habe heute Nachmittag von einem Kollegen eine ausrangierte SGI Indy Workstation bekommen. Leider ist da kein System drauf. Da ich mich auf der Indy ein wenig in die Unix Welt einarbeiten möchte, frag ich mich welche Irix-Version die beste für meine Maschine ist? 5.x? oder sogar 6.x? Wird meine Maschine bei der neusten Irix Version (ich glaube 6.5) langsämer als bei älteren?... (kenne diesen Effekt halt vom M$ Systemen ;) )

darüber hinaus frage ich mich woher ich das Irix für meine Maschine beziehen kann? Direkt von SGI? Gibt es die Möglichkeit eine Art Trial und Lern-Version zu erstehen?

soweit mal meine ersten Fragen...

das blaue Teil steht neben meinem PC - bin mal gespannt, wie lange es geht bis ich auf der Indy in diesem Board posten kann....

Danke für eure Info

Gruss

Indy-A

P.S. Bin froh, dieses Board hier gefunden zu haben  8)
« Letzte Änderung: 01. November 2002, 05:56:58 von Indy-A »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indy - welches System?
« am: 01. November 2002, 05:44:15 »

Christoph

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #1 am: 01. November 2002, 06:03:15 »
Also eine Indy gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen.
Wenn Du nach dem Einschalten durch klicken auf "Stop for Maintance" in das PROM wechselst, kannst Du erst mal rausfinden, wie deine Indy ausgestattet ist.

Unter dem Menüpunkt "Enter Command Monitor" kannst Du eine Befehlszeile erreichen. Dort gibst Du mal den Befehl "hinv" ein.

Wenn es nicht gerade die unterste Leistungsklasse ist (R4000-100) und der Rechner mindestens 64MB hat, steht IRIX 6.5 nichts im Wege. Mit 128MB oder mehr, macht das Arbeiten aber deutlich mehr Spass.

Der geringere Speicherbedarf von IRIX 6.2 oder 5.3 ist kein wirklicher Vorteil mehr, die Softwareversorgung ist schlicht eingestellt worden und aktuelle Anwendungen findest Du nur noch für IRIX 6.5 oder Du musst selbst compilieren. Patches sind auch Vergangenheit.

IRIX bekommst Du gegen einen hohen dreistelligen Betrag bei SGI Deutschland oder bei verschiedenen Resellern.
Der günstigste gewerbliche Anbieter ist http://www.epoka.de
, sonst gäbe es noch Ebay oder die lieben Forenmitglieder.

Herzlich Willkommen!  :)

Indy-A

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #2 am: 01. November 2002, 06:06:59 »
@ Christoph... herzlichen Dank für die schnelle Antwort... auch zu dieser späten Stunde...  :D

ich schau mir die Maschine gemäss deiner Anleitung morgen einmal an und werde die Daten hier im Board posten. Dann könnt Ihr mir sagen, wo das Ding leistungsmässig so steht..

also dann.. gute Nacht und Merci

Indy-A

Christoph

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #3 am: 01. November 2002, 06:08:38 »
Es ist doch früher Morgen, wieso denn spät.  ;D
Bis heute Mittag dann.

Indy-A

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #4 am: 01. November 2002, 17:42:01 »

so.. habe meine Indy gestartet und in den "Command Monitor" gewechselt... danach hat mir der Befehl "hinv" folgende Daten ausgespuckt:

Prozessor: R5000PC-150 MHz
Cache: 2 x 32 kb Cache
Memory: 64MB (alle 8 Bänke sind belegt, das heisst wahrscheinlich mit jeweils 8MB pro Bank)
Grafik: 8 Bit System
Audio: da stand etwas von einer integrierten Version... weiss es nicht mehr genau ;)

soviel zu meiner Indy...

habe heute über den Mittag den Kollegen, der mir die Indy gestern gegeben hat wieder getroffen. Er hat mir gesagt, dass sie in ihrer ganzen Firma alle SGI Teile ausmisten... will heissen zu einem kleinen Preis oder gratis weitergeben.

Der Kollege hat mir gesagt, er könne mir noch eine SGI "CHALLENGE" geben... vielleicht hätte die einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher.

Nun meine Frage: Kann ich die Bauteile der CHALLENGE für meine Indy verwenden? Oder eventuell umgekehrt?

Was genau unterscheidet die CHALLENGE von der INDY? Äusserlich sehen sie sich laut meinem Kollegen ziemlich ähnlich.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort :D

Gruss

Indy-A

Christoph

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #5 am: 01. November 2002, 18:03:39 »
Also zunächst einmal ist deine Indy für IRIX 6.5 ausreichend ausgestattet. Frag deinen Kollegen besser auch gleich nach IRIX-CD´s, wenn noch welche da sind, kannst Du die bestimmt noch brauchen.

Die Challenge ist die Servervariante der Indy und heisst exakt "Challenge S".
Sie hat keine Grafikkarte und statt dessen einen weiteren SCSI-Controller und eine zusätzliche Ethernet-Schnittstelle.
Die Hauptplatine der Challenge S ist etwas anders mit Schnittstellen bestückt aber weitgehend ähnlich der einer Indy. Praktisch alle Bauteile können auch in die Indy übernommen werden, für CPU und Speicher lohnt sich das bestimmt.
Ein externes CD-LW wäre auch noch sinnvoll, wenn Du eins bekommen kannst. Vielleicht hast Du aber auch schon eins, klingt als stünde bei Dir eine komplette Anlage.

Besorg dir die Challange S und entnimm ihr CPU und Speicher, je nach Bedarf auch die Festplatten.
Die ausgetauschten Teile der Indy kannst Du dann dort einbauen und die Challenge S entweder als kleinen Server später einmal verwenden (wenn der Lernvorgang fortgeschritten ist), oder Du verkaufst den Rechner über Ebay.
Etwa 80 Euro sollten sich damit noch erzielen lassen.

Stellvertretend für die anderen Forenmitglieder kannst Du mal deinen Kollegen fragen, ob er Dir vielleicht eine kurze Aufstellung der vakanten Geräte geben könnte.
Es gibt sicher ein paar Leute, die sich brennend dafür Interessieren würden.

Deine Indy kriegen wir schon ans Laufen und IRIX bringen wir Dir auch schon noch bei.  ;)
Gute Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben.

Indy-A

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #6 am: 01. November 2002, 22:25:29 »

...wieder mal ich...  8)

also - die Challenge heisst tatsächlich Challenge S und hat kein Grafiksystem. Frage mich nun, wie so ein Computer bedient wird... ohne Grafiksystem? Wahrscheinlich über einen anderen...

die Challenge hat nur 4 Speicherbänke besetzt...

habe gemäss dem Tipp von Christoph die Prozessorplatine der Challenge und die 4 Speicherbänke in die Indy "transferiert" ;) nach eingabe des "hinv" befehls bekomme ich folgende Meldung:

System: IP22
Processor: 200Mhz R4400, with FPU
Cache: 2x16 kb
Secondary Cache Size: 1MB
Memory: 64MB (auf 4 Bänke verteilt)

der Rest bleibt gleich...  so.. jetzt fangen die Fragen an:

1)  Welchen Prozessor soll ich nehmen? den R5000 mit 150Mhz ohne Secondary Cache oder den R4400 mit 200Mhz mit 1 MB Secondary Cache?

2) Kann ich die 4 freien Speicherbänke mit den "alten" Speicher der Indy füllen.. dann hätte ich 64MB auf den ersten 4 Bänken und 32MB auf den zweiten 4... funktioniert solch eine Mischung oder ist davon abzuraten?

3) die eingebaute SCSI Disk hat eine Kapazität von 3.2 GB - Anschluss 50Pin - ich habe hier noch eine alte 4.2GB SCSI Platte von meinem PC rumliegen, die hat allerdings schon einen 68Pin Anschluss... diese anzuschliessen sollte aber mit einem 50/68Pin Converter kein Problem sein... SCSI bleibt schliesslich SCSI... oder sehe ich das falsch?

4) Braucht die Bootharddisk bei SGI Maschinen auch zwingend die SCSI ID=0? Oder kann ich auch von einer anderen SCSI ID booten?

5) Hat der SCSI Kontroller in der SGI Maschine analog wie in einem PC System die vorgegebene ID=7?

6) In der Indy ist zwischen die Harddiskstromkabel eine aktiver kleiner Lüfter geschaltet worden. Der Lüfter ist aber nirgens im Gehäuse festgemacht!!!  und macht einen riesen Krach... braucht es diesen Lüfter? Oder kann ich ihn gefahrlos einfach ausbauen?

...so - das wären so meine Fragen zur Zeit... ;)

danke euch schon sehr für eure Infos und Tipps

Gruss :)

Indy-A




Christoph

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #7 am: 01. November 2002, 22:46:52 »
Normalerweise würde ich bei der Entscheidung R5000 oder R4400 zu ersterem raten. Du hast da allerdings den langsamsten R5k und den schnellsten R4k, nimm am besten den R4400-200 mit 1MB Cache für die Indy.

Du kannst die 4x16MB aus der Challenge S mit 4x 8MB aus der Indy mischen, nur natürlich nicht in der selben Bank. Eine Speicherbank besteht aus vier nebeneinander liegenden Steckplätzen.
So erhältst Du 96MB Arbeitsspeicher.

Soweit es der Platz zulässt, kannst Du eine UW-Platte samt Adapter ebenfalls einbauen, die 3 GB sind aber auch schon viel.

Die Boot-Platte bei SGI muss nur entsprechend partitioniert sein, die SCSI-ID ist egal. Allerdings darf in der Indy die Platte nicht auf ID 0 eingestellt sein, da diese ID vom SCSI-Controller verwendet wird. 1-7 geht statt dessen.

Den komischen Lüfter kannst Du entfernen, der diente wohl zur Kühlung der Platte im Sommer. Wenn die Festplatte nicht gerade ein Renner mit 7200UpM ist, sollte es ohne Zusatzlüfter gehen.

Und nun noch eine andere Sache:
Wenn Du die CPU´s austauschst, muss in der Challenge S ein PROM-Chip mit Software-Version 011 eingebaut sein.

Du findest bei der Indy und ebenfalls bei der Challenge S auf der Hauptplatine einen länglichen, gesockelten Chip mit einem weissen Papieraufkleber. Dort ist eine Nummer aufgedruckt, die bei der Indy mit einer "-011" endet.
Kontrolliere, ob die Challenge S auf diesem Chip ebenfalls eine "-011" aufgedruckt hat, andernfalls läuft die CPU der Indy nicht in der Challenge S.

Diesen Chip müsstest Du in dem Fall ebenfalls vertauschen.
Das ist allerdings knifflig und sollte nur mit etwas Übung vorgenommen werden.

Soweit meine Antworten.  ;)

Indy-A

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #8 am: 01. November 2002, 22:58:17 »

wow.. Christoph. vielen herzlichen Dank für deine superschnellen Antworten... :)

Ich schau mal wegen dem PROM-Chip mit Software-Version 011. Danke auch für diesen Tipp...

Wegen weiteren SGI Maschinen aus dem Geschäft meines Kollegen kann ich am Montag nachfragen. Vielleicht kann ich ja noch die eine oder andere Indy oder Challenge bekommen. Ich werde mal schauen und euch darüber berichten.

Gruss und Merci

Indy-A


Christoph

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #9 am: 01. November 2002, 23:09:27 »
Dann bleibt mir nur noch, auf ein paar Dokumentationen zum Thema "Irix installieren" hinzuweisen.

Das Installationsbooklet von IRIX 6.5 gibt es online bei SGI als PDF-Datei. Dort steht insbesondere auch beschrieben, wie eine Installation auf einem Server ohne Grafik und Tastatur zu vollziehen ist.
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=0650&db=bks&docnumber=007-3862-007

Wie man ganz allgemein installiert, schrieb ich bereit vor längerer Zeit.
http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=install&action=display&num=1017828153

Indy-A

  • Gast
Re: Indy - welches System?
« Antwort #10 am: 01. November 2002, 23:45:10 »

..nochmals herzlichen Dank Christoph... da gibts ja einiges zu lesen ;)  werde mich mal ein wenig einarbeiten...


gracias...

Indy-A